RTRR Jobs synct Ordner nicht richtig

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu auf dem Gebiet der NAS. Ich besitze eine TS-451+ auf der ich einen RTRR Job eingerichtet habe, der zeitlich um 01:00 Uhr läuft. Dieser Job soll einen Ordner der TS-451+ mit einem Ordner auf einer Fritz NAS syncronisieren. Die Verbindung erfolgt über FTP. Dies klappt alles einwandfrei. Der Job läuft auch täglich.


    Zu der Strukur der Ordner ist folgendes zu sagen. Auf der TS-451+ gibt es einen Ordner names Bilder, der wiederrum Unterordner enthält und zudem Dateien.
    Sieht also wie folgt aus:


    Bilder
    -> Ordner 1
    -> Ordner 2
    --> Unterordner 1
    ------> Unterordner 2
    ----------> Unterordner 1a
    etc....


    Diese gleiche Struktur existiert ebenfalls auf der Fritz NAS Platte mit den Dateien.


    Im Job habe ich unter Ordnerangaben angegeben


    Quelle Ziel
    /bilder /fritz.nas/platte/bilder


    Eigentlich gehe ich nun davon aus, das diese Angaben die Ordner "Bilder" mit allen Unterordnern und Dateien synronisieren sollte. Das Problem was besteht.
    Der Job legt auf nun der Fritz.NAS unter dem Ordner "Bilder" zusätzlich leere Ordner an, die den Unterordnern der Ordner unter "Bilder" bestehen.


    Beispiel:


    Bilder
    -> Unterordner 1
    -> Ordner 1
    -> Ordner 2
    --> Unterordner 1
    ------> Unterordner 2
    ----------> Unterordner 1a
    -> Unterordner 1a
    -> Unterordner Xa
    ......


    Was mache ich falsch? Oder habe ich einen Denkfehler in der Ausführung?


    Ich möchte, dass täglich der Ordner "Bilder" mit allen Unterordnern der QNAP mit dem Ordner "Bilder" sysncronisiert wird. Gibt es vielleicht noch andere Wege?
    Für jeden Vorschlag, Tip und Hilfestellung wäre ich dankbar.


    Viele Grüße
    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Mattin ()

  • Es macht manchmal einen Unterschied ob es "/bilder /fritz.nas/platte/bilder" oder "/bilder /fritz.nas/platte/bilder/"


    Man beachte den Slash am schluß. Möglicherweise interpretiert das deine Fritzbox anders das NAS.



    Auf der Konsole wäre das leicht zu beheben in der Gui wird es schwieriger, da fällt mir als Work around eigentlich nur ein, einen Ordner in Bilder zu legen und den dann auszuwählen.

  • Hallo und danke für die Antwort. Ich habe gestern abend die Zurordnung der Ordner einmal neu gesetzt. Einen Testordner erstellt und eine
    Datei dorthinein kopiert.


    Der Job verweiste nun auf die Ordern /Bilder (TS-451+) und /Bilder (Fritz NAS). Der Ordner wurde heute nacht erfolgreich angelegt, jedoch die Datei nicht kopiert.
    Das Chaos mit den Ordner wie oben ist ausgeblieben.


    Ich werde heute so wie du geschrieben hast, nochmals den Zielordner ändern und sehen was dann passiert.


    Hat die QNAP eigentlich noch ein anderes Werkzeug an Board um sowas zu realiesieren? Oder geht das mit einer Backup App?


    VG
    Martin

  • Eigentlich musst du die Werkzeuge doch sehen die dir zur Verfügung stehen.


    Rsync ist auch noch eine Möglichkeit.


    Verwendest du auf beiden Geräten überhaupt das gleiche protoll? RTRR schien mir ein qnap eigenes Protokoll zu sein, dass es nicht wirklich auf anderen Geräten gibt.

  • Die sehe ich auch. Wie ich oben schon geschrieben habe, die Verbindung ist FTP. Etwas anderes kann die Fritzbox nicht.


    Anders ausgedrückt. Welche anderen Möglichkeiten gibt es noch, dass Szenario nachzustellen? Eine Backup App ??? aus dem Appstore, die genau dies kann?
    Abgleichen zweier Ordner mit Unterverzeichnissen und Dateien, zeitgesteuert.


    Mehr möchte ich nicht und wäre dann glücklich damit. :)


    Das Instrument, dass ich aktuell gewählt habe scheint ja genau dies zu tun. Bloss mit der Umsetzung hapert es noch. :D


    VG
    Martin

  • über die console ist bestimmt auch rsync auf der fritzbox möglich. Das ist unter linux eigentlich immer verfügbar.


    Wobei mir eigentlich eh nicht klar ist weshalb die Daten dorthin packen willst die fritzbox en sind doch als nas ziemlich langsam.

  • Einfach nur als dritte Sicherung. Die Bilder werden von einer Workstation auf die TS-451+ gesynct. Zusätzlich möchte ich aber noch eine weitere Sicherung
    haben. Nämlich auf die Fritzbox NAS. Ist eigentlich nur Spielerei.... ich weiss....


    Könnte ja auch ein externes Medium an die TS anschließen und darauf sichern, oder direkt auf die Fritzbox sichern. Das ist aber langweilig :D

  • Könnte ja auch ein externes Medium an die TS anschließen und darauf sichern, oder direkt auf die Fritzbox sichern. Das ist aber langweilig

    Aber möglicherweise Sicherer. :)


    Man denke nur an die Cryptotrojaner.