Neuanschaffung NAS

  • Servus zusammen,


    zuerst einmal danke für die Antworten. Ich besitze bereits 2x ts219 pro ohne VM Funktion, bin also mit Qnap vertraut. Für ein neues Vereinsprojekt benötige ich


    - eine Qnap die VM beherrscht
    - ein Zuhause bietet für 2x WIN10 VM, so das ein flüssiges arbeiten funktioniert
    - ausreichend RAM, 16GB??
    - 3 User gleichzeitig bedienen kann. 2 User die auf den WIN10 Arbeitsplätzen (per Remote) arbeiten können und ein dritter der über die Filestation Daten bearbeitet


    2-BAY reicht aus, darf aber auch 4 Schächte haben.


    Ideen? ?( Budget leider nicht unendlich.... :arrow::handbuch::idea:


    Fragen? :?: bitte nicht :ziped: sondern Fragen


    Grüße C4C3

  • Hallo, leider kenne ich hier niemand der mit einer Win 10 VM zufrieden ist.
    Angeblich soll das an der Speicherverwaltung von Win 10 liegen.
    Eine SSD ist fast unabdingbar für eine flüssige VM.
    Win 7 läuft besser und wohl auch Server 2012.
    Ich bin nicht sicher ob das mit den großen Qnaps besser ist, aber die sprengen eh dein Budget denke ich.

  • Hallo,


    mit WIN7 würde ich auch klar kommen. Die Updates bis 2020 reichen mir aus...


    SSD ist denkbar, dann muss es aber eine 4-BAY Variante sein

  • Du kannst auch eine 2 Bay nehmen und die SSD über USB3 einbinden.
    Haben einige hier so gemacht.

  • Eine 2 Bay wäre z.B. eine TS 253 oder ähnlich....
    Eine 4 Bay wäre da doch sauberer? 500€ für das Gehäuse würde ich schon ausgeben...
    eine SSD als externe HDD einbinden? Ist das für den Dauerbetrieb geeignet?

  • Klar wenn du das Geld für eine 4 Bay hast nimm die.
    Ob die SSD den Dauerbetrieb verkraftet ist sicherlich unabhängig davon ob sie intern oder extern ist.

  • Ist jetzt schwer zu beantworten da du ja nicht sagst welche Funktionen des NAS du außer der VM nutzen willst.
    Und die VM haben welche Aufgabe?
    Wenn du jeder VM 4 GB zuordnest bleibt für das NAS nichts übrig bei 8GB.
    Kommen deine VM mit je 2-3 GB aus reichen 8.
    Eine TS-253A wäre da sonst keine schlechte Wahl denke ich.

  • RAM kann man bei VMs grundsätzlich nie genung haben. Ich würde da eher zu 16GB als zu 8GB greifen.



    Eine TS-253A wäre da sonst keine schlechte Wahl denke ich.

    Es könnte sich aber auch lohnen sich mal die neue TS-x53B anzuschauen. Ich glaub ich hatte irgendwo etwas von einem besseren Prozessor gelesen, das könnte sich positiv auf die VMs auswirken. Wobei zu klären wäre ob auch 16GB RAM rein gehen.

  • Ja da hast du mit beiden Antworten recht.
    Ich hatte die neue 253B nicht erwähnt da es sie momentan noch nicht gibt und der Preis unklar ist.

  • Wenn ich mich recht entsinne soll sie ende des Monats erscheinen. Preislich lag sie glaube ich etwas höher bei 700€?



    Ich hatte die neue 453B nicht erwähnt da es sie momentan noch nicht gibt und der Preis unklar ist.

    Das sollte auch kein Vorwurf sondern nur eine Ergänzung zu deiner Antwort sein. :)

  • Hey hab ich auch nicht so verstanden.
    Alles gut.


    Ja das ist so der kursierende Preis und damit ja Ca 200€ mehr als die 453A.
    Da frage ich mich schon ob das gerechtfertigt ist.
    Für die 253B wird so 600€ gehandelt gegenüber 360€ Bei der 253A! ;(

  • Ich vermute, dass der Preis noch fallen wird. Vielleicht ist es auch nur die UVP und in den Läden ist sie dann günstiger.


    Allerdings hatte ich für mein TS-451 damals auch über 600€ hingelegt und in vielen Läden war sie noch mal fast 100€ teurer, ich hatte sie damals über meinen Arbeitgeber günstiger bekommen. 1-2 Monate später war sie dann aber auch in den Läden um 200€ günstiger als das was ich bezahlt habe.


    Also abwarten und Tee trinken.

  • Genau so werde ich es machen.
    Eigentlich ist ein Wechsel bei mir gar nicht nötig.
    Aber manchmal ist haben besser als brauchen. :D

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten. Zu der Frage was ich mit der NAS anstelle:


    Die NAS dient als Fileserver zu ca. 10%, also nicht viel. Die erste VM dient als Datenbank Server auf WIN7 Basis, kostet ca. 3,5 GB RAM (Erfahrungswert) da hier auf Files über das Netzwerk gezogen werden. Der zweite Platz soll WIN7 werden und für Office Tätigkeiten herhalten. Die Verbindung erfolgt über VNC per Remote. Hier vermute ich ca. 4GB oder was denkt ihr?


    Vermutlich komme ich um die 16GB nicht herum? Die Frage bleibt ob eine externe SSD als Zuhause für die VM sinn machen?


    Grüße C4C3


  • Vermutlich komme ich um die 16GB nicht herum? Die Frage bleibt ob eine externe SSD als Zuhause für die VM sinn machen?


    Grüße C4C3

    Ja das mit den 16 GB sehe ich auch so.
    Die externe SSD funktioniert bei mir sehr gut.

  • Ich häng mich hier mal bzgl. externe SSD und VM mit rein. Ist der Unterschied spürbar in der Bedienung der VM mit einer externen SSD im vergleich zur HDD? Welche größe ist empfehlenswert und mit welcher SSD habt ihr das realisiert? Mir schwebt eine 250iger von Samsung vor da ich damit in beiden Rechnern gute Erfahrung gemacht habe. Dazu ein Gehäuse auf USB 3.0 Plattform.

  • Also deutlich Spürbar?


    Habe gerade die Funktion "Clonen" gefunden und festgestellt das die größe meiner VM ca. 120GB beträgt obwohl mir die Speicherauslastung in der VM auf der Systemplatte mit nur knapp 50GB angezeigt wird. Verstehe ich gerade nicht ?(