Sicherheitsfragen

  • Hey Leute.
    Ich habe heute ins Nas geschaut und gesehen dass es scheinbar mehrere Anmeldefehler gab. Der Server startet jeden Morgen um 5:30. Um 5:32 steht im Log dass das System gestartet ist.
    Nun jetzt habe ich fast jeden Morgen um 5:37 teilweise mehrmals hintereinander (Abstand nur ein Paar Sekunden) einen HTTP Login fail.


    1.PNG Hier ein Beispiel.


    Ich kann mir nicht erklären was das sein soll. Scheinbar ist das 127.0.0.1 der Server selber. Aber was das komische Š als Benutzer bedeutet verstehe ich auch nicht.


    Im Systemverbindungsprotokoll zeigt er das gleiche an.
    Mich wundert dieser Benutzer oder was auch immer es sein soll.
    Wenn mir jemand erklären könnte was das ist und wie ich es ausstellen(?) kann wäre ich sehr dankbar.



    Außerdem fällt mir wenn ich mir den System Log anschaue noch etwas auf. Laut Systemeriegnisprotokoll habe ich am 23.3.17 den Proxy Server installiert. Habe die Protokolle an den Syslog Server geschickt. Wollte es mal ausprobieren. Habe dazu laut Protokoll den TCP und UDP Port angeschalten.
    Danach zeigt das Verbindungsprotokoll über knapp 20 Minuten nichts anderes an als dies hier:


    "Information","2017-03-23","21:26:47","admin","192.168.1.5","---","HTTP","Download Station","Login OK"


    War das der Syslog Server? Denn ich war laut Protokoll mit der IP 192.168.1.8 angemeldet. Abgemeldet habe ich mich damit auch. Dies geschah während ich angemeldet war. Ich habe keine Ahnung was das war oder woher das kommt. Ist mir nur jetzt beim durchschauen aufgefallen. Ich wüsste jetzt auch nicht welches Gerät in unserem Netzwerk zu dem Zeitpunkt diese IP Adresse hatte. Außerdem weiß kein anderer als ich das Passwort für den Admin Account.






    Es wäre echt super wenn ihr eine Antwort auf meine Probleme habt.







    MfG euer Chris

  • Wäre hilfreich wenn Du das Systemprotokoll und das Verbindungsprotokoll posten könntest.


    Ist die QNAP und Router so eingerichtet, dass ein Zugriff von Extern/Internet möglich ist?