Kaufberatung QNAP NAS: TS-251+ oder TS-251A?

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum.


    Bislang hatte ich noch gar kein NAS, jedenfalls kein richtiges, sondern nur eine Apple TimeCapsule, um zentral TimeMachine Backups von drei Macs zu machen. Die TimeCapsule mit 3TB reicht allerdings nicht mehr als Datengrab, deshalb überlege ich, ein QNAP NAS anzuschaffen, dass dann ggf. auch noch ein paar andere Aufgaben übernehmen könnte. Die Anforderungen sehen so aus:

    • Medium für Time Machine Backup von 3 Macs, dabei auch eine externe 1TB Festplatte mit Bildarchiv (viele RAW Daten, Tendenz wachsend)

    Das ist das, was bislang die TimeCapsule gemacht hat, dafür würde im Prinzip auch eine 1-bay Lösung mit größerer Festplatte reichen.

    • Darüberhinaus soll das NAS aber auch meine Musikbibliothek aufnehmen, die ich jedoch weiter über iTunes auf einer separaten FP pflegen will. Nach jeder Änderung der "Master-Bibliothek" würde ich dann per Carbon Copy Cloner die "Kopie-Bibliothek" auf dem NAS aktualisieren.
    • Auf dem NAS soll der Logitech Media Server laufen und Musik aus der lokalen Musikbibliothek aber auch Internetradio und Spotify an einen Raspi streamen, auf dem wiederum PiCorePlayer läuft. Bedienung per WLAN mit iPeng auf dem iPad/iPhone
    • Für die Musikgeschichte möchte ich auf die Möglichkeit des "virtuellen Switch" zurückgreifen können, die bei QNAP NAS mit 2 oder mehr LAN-Ports möglich ist. Allein das schließt die Möglichkeit einen 1-bay NAS aus, denn 2 LAN-Ports gibt es erst bei den 2-bay NAS.
    • Möglicherweise zukünftig auch Filmarchiv und streamen auf den Fernseher, aber es ist noch nicht wirklich klar, ob wir das wirklich jemals nutzen wollen
    • Vielleicht auch als private Cloud dienen und als zentrales Adressbuch – aber auch das ist Zukunftsmusik und fraglich, ob wir das je nutzen...

    D.h. momentan wäre ein zusätzliche Sicherheit über RAID 5/6 und weitere Backups gar nicht nötig, da alles, was auf dem NAS liegt, ohnehin nur Backups von Daten anderer Datenträger sind, auch wenn es im Fall der Musikbibliothek der aktiv genutzt Datenbestand sein wird.
    Zuerst hatte ich an ein TS-453mini gedacht, um es irgendwann mal als RAID 5 laufen zu lassen, das hätte natürlich auch das Potential, anspruchsvollere Aufgaben zu übernehmen, aber im Grunde brauche ich das so gar nicht.


    Das wesentliche Kriterium wäre daher einfach, dass die TimeMachine Backups und der Logitech Media Server zügig laufen. Ich habe gelesen, dass LMS 7.9 etwas speicherhungriger sei als seine Vorgänger. Aber selbst dafür müssten doch wohl 2 GB RAM, maximal 4 GB reichen, oder? Macht es für meinen Zweck einen größeren Unterschied, ob ich das TS-251+ nehme oder das TS-251A? Ach ja, der Einsatzort wird im Keller sein, dort ist auch das Switch, deshalb ist die Lautstärke nicht soo kritisch...


    Viele Grüße
    Stefan

  • Das ist meiner Meinung nach vollkommen wumpe bei Deinen Anwendungen. Da wirst Du in der Praxis keinen Unterschied feststellen können.

  • Die 251+ hat etwas mehr Dampf und zieht dafür etwas mehr Strom. Die 251A ist etwas schwach auf der Brust, würde ich in deinem Fall nicht unbedingt nehmen, auch wenn es, wie biboca schreibt, wahrscheinlich keinen großen Unterschied macht. Ggf. sieh dir die 253A nochmal näher an, ist eher vergleichbar mit der 251+ und hat die etwas modernere Technik. Ich hatte alle 3 bereits im Einsatz und würde zwischen den dreien immer wieder die 253A präferieren...

  • Irgendwie ist es klar dass die 251+ mit den quad core mehr bums hat, aber wie sieht es aus bei der Verschlüsselung. Der 251+ hat keine Hardwareverschlüsselung im Gegensatz zum 251a, der zwar nur 2 Kerne hat?