Eaton S3 550 wird auf TS431 immer wieder als neues Gerät angezeigt

  • Hi,


    mein TS431 zeigt mir die EATON S3 550 immer wieder als neu angeschlossenes Gerät an. Ist das normal oder sollte ich mir Gedanken machen, daß was nicht stimmt.


    Ich sehe dann so Meldungen


    [UPS] USB UPS device unplugged


    und Sekunden später


    [UPS] USB UPS device plugged in

  • Sollte es eigentlich nicht.
    - prüfe ob die Stecker an der USV und QNAP richtig sitzen
    - prüfe ob das Kabel i.o. ist
    - gegeben Falls USB-Kabel wechseln
    - USV an einen anderen USB-Port hängen
    - unter Umständen hilft auch mal ein Herunterfahren der QNAP, 2 Minuten warten und wieder starten

  • Ich grabe den alten Thread mal aus:


    Denn ich habe (hatte?) auch alle paar Tage diese Meldungen an meiner 431 (FW 4.3.6.0xxx); Hier eine S3 700. Gab es dazu eine Lösung? Nutze aktuell das der Eaton beigelegte USB Kabel in Klingeldrahtausführung. Die 431 habe ich nach dem letzten FW Update inzwischen als Slave an der 453A hängen. Bisher noch nix an Meldungen - würde aber gerne 'vorbereitet' sein.

  • Hast du das mal getestet?

    Also Strom weg und gucken was passiert?

    Es gibt nichts Schlimmeres, als eine UPS, die nicht mit dem System funktioniert.

  • Ja, habe ich. Sollte man auch regelmäßig wiederholen ...


    Beide TSn fahren runter und Switch und router bleiben auch lange genug bestromt.

  • Ich kann nur von einer APC berichten.

    Es gibt eine config-Datei /etc/.../apcupsd.conf.

    Hier sollte man die Zeile DEVICE /dev/ttyS0 ausschalten #DEVICE /dev/ttyS0

  • eventuell nutzt ja Eaton die APC files?

  • :) Das wäre möglich ... mal gucken ob sich meine settings da wiederfinden.


    Edith schreibt:

    Ne, das scheint für die APCs. Meine USB eaton findet sich hier wieder:


    Code
    /etc/config/ups/


    Jetzt mal abwarten was passiert.


    Edit2: da ist es wieder ...

    USV_453.PNG


    Edit3:

    - Neues Kabel

    - Anderer USB Port


    Das "Problem" gibt es wohl immer mal wieder bzw. seit Jahren

    3 Mal editiert, zuletzt von takeanap ()

  • Wenn es wieder auftritt und mir dann langweilig ist; Qnap und Tickets ist ja so eine Sache ;)


    Bisher *fingers crossed* scheinen die Maßnahmen aus "Edit3" zu helfen (waren Hinweise aus dem englischsprachigem Forum von vor ein paar Jahren). 3 Tage ohne Meldung bisher. Das ist damit noch nicht erledigt, aber wenn, dann kamen die Meldungen eher so alle ein/zwei Tage. Ich beobachte weiter ...

  • Seit ein paar Tagen steht hier jetzt eine Eaton 3S 550 und hier tritt das Problem einmal am Tag auf. :(

    Darüber hatte ich vorher leider nichts gelesen.

  • Hi zusammen,


    ich bin auf Grund ähnlicher Probleme mit meiner Synology auf APC gewechselt und bisher(4Jahre) keine Probleme.


    VG

    Friis

  • Die Eaton S3 550 funktionierte an meiner TS ohne Probleme.Hast du mal ein anderes USB-Kabel genommen ? carsten_h . Die Meldung kam nur wenn das NAS neugestartet wurde. Mittlerweile habe ich 2 von diesen USV. Diese klappen auch ohne Probleme an meinen Synos Friis :)

  • Hast du mal ein anderes USB-Kabel genommen ?

    Bisher noch nicht, da ich eben erst von dem Problem las. :)


    Die Meldung kam nur wenn das NAS neugestartet wurde.

    Ich hatte sie am nächsten Morgen, nachdem ich das NAS an die USV angeschlossen habe und dazu natürlich das NAS einmal neu hochgefahren habe.

    Heute morgen kam wieder eine Nachricht und da hatte ich das NAS nicht neu gestartet.

  • Diese klappen auch ohne Probleme an meinen Synos Friis :)

    vielleicht war ich vor 4Jahren auch einfach zu doof - ich habe ja die "Weisheit auch nicht mit Löffeln" gegessen. Es mag auch daran liegen das ich nicht diesen "Spieltrieb" habe - es muss einfach laufen.


    VG

    Friis

  • <Senf>


    Ich habe eine Eaton Elipse Pro650 und die läuft ohne Zicken an meiner 869L mit einer uralt FW drauf...ist aber von anfang an ein gutes USB Kabel verwendet worden.


    </Senf>