TS-431P über win10 Rechner herunterfahren / hochfahren

  • Hallo Forum,


    mein TS-431P ist über LAN an die Fritzbox 7490 angeschlossen. Jetzt suche ich eine einfache Möglichkeit das NAS über einen Win10 Rechner im WLAN herunter- bzw. hochzufahren. WoL ist aktiv so das ich das NAS über die Weboberfläche der Fritzbox starten kann. Dieser Weg ist mir allerdings etwas lang und geht nur für das hochfahren. Gibt es die Möglichkeit eine Batch Datei für das hoch- bzw. herunterfahren zu schreiben wie in diesen Beispiel hier:http://www.win-10-forum.de/art…pfung-herunterfahren.html. Nur eben für das NAS und nicht den Rechner an dem man gerade sitzt.
    Vielen Dank für eure Antworten.


    Gruß
    Mathias

  • Zum starten ein WoL Tool deiner Wahl und eine Batch anlegen. Alternativ (starten und beenden) mittels QFinder.

  • Hallo,


    danke für die Info zu Qfinder. Mit Apps habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt und kannte es noch nicht. Das Programm kommt meinen Vorstellungen schon recht nah. Kann man dieses Programm auch von der Konsole aus starten, ähnlich wie WOL2. Hier würde der entsprechende Befehl zum herunterfahren so aussehen:WOL2.exe -file home.xml - shutdown NAS-Name -close
    Allerdings reagiert das NAS nicht auf den Befehl obwohl die IP Adresse stimmt.


    Gruß
    Mathias

  • Shutdown mit WOL2 geht meines Wissens nach nur bei Windows Systemen. Du könntest via SSH (mit Putty) oder Telnet (separat auf dem NAS zu aktivieren und bitte nur im lokalen Netz nutzen) die ein Skript schreiben ala:
    "telnet -l admin IPDESNAS"
    shutdown


    Irgendwo/-wie muss noch das Kennwort des Benutzers admin mit übergeben werden, aber das kann ich hier gerade nicht testen. Der Telnet Client lässt sich bei Windows über die Feature nachinstallieren, da er seit Windows 7 (?) nicht mehr standardmäßig mit an Bord ist.

  • Hallo,


    vielen Dank, ich habe es hinbekommen.


    Für alle interessieren Mitleser: :handbuch:
    Es werden 2 Programme benötigt die beide auf der DOS-Ebene funktionieren.


    Zum aufwecken der NAS wird wol.exe benötigt.
    Zu finden bei heise.de https://www.heise.de/download/product/wol.exe-43799


    wol.exe auf der Dos-Ebene mit der MAC Adresse der NAS starten.
    Beispiel: wol.exe 3c7f45d9e56a


    Das war's :)



    Um die NAS auszuschalten wird plink.exe zusammen mit putty.exe benötigt.
    Zu finden beihttp://www.chiark.greenend.org…gtatham/putty/latest.html
    Einfach das Paket für 32 bit oder 64 bit Winrechner herunterladen und installieren. Das Paket enthält plink.exe und putty.exe.
    Der Befehl zum herunterfahren ist etwas komplizierter.
    Ein Beispiel: plink IP-Adresse-P 22 -ssh -l Benutername-vom-Admin -pw Passwort-v poweroff


    IP-Adresse: die feste IP Adresse der NAS im Netzwerk
    Benutername-vom-Admin: Der Benutzername des Admin mit der man sich an der NAS anmeldet
    Passwort: Das Passwort zum Benutzername des Admin


    Ich hoffe diese kleien Anleitung hilft den Suchenden.


    Gruß
    Mathias

  • Ich weiß es wurde explizit nach einem Tool für Windows gefragt. Aber nur so als alternative die App QManager fürs Handy kann das Nas auch ein und ausschalten und da muss man nur das richtige Knöpfchen drücken. :)