KODI17 aus QNAPclub QPKG vs. KODI16

  • Guten Tag,
    ich bin neu im Forum und habe leider keine Infos zu KODI17, welches der QNAPclub.eu per QPKG anbietet gefunden. Kurzum: KODI16 läuft zuverlässig auf meiner QNAP 251 4G. Ich möchte jetzt auf KODI17 umsteigen, wegen der 3D-Tonformate (Atmos, Auro 3D, DTS-X).
    Frage: Überschreibe ich bei mit der KODI17-QNAPclub-QPKG-Version mein KODI16 oder kann ich nach der Installation noch beide Versionen betreiben?
    Danke und :qnap: Grüße aus Belgien

  • Ich habe bislang nur gezöget, da ich KODI16 nicht überschreiben möchte. Ich werde jetzt KODi17 installieren. VIelen Dank für die schnelle Rückmeldung :0)

  • Ja, das Qnapclub Kodi 17.0.0.1 läuft bei mir ohne Probleme (253pro). Einzig beim Beenden hängt es ab und zu mal. Ich habe die X64-Version auf QTS 4.2.4 und HD-Station 3.1.7 installiert (manuell installiert, da das AppCenter immer die X86-Version installiert, die aber meiner Erinnerung auch lief).

  • ok mit der 64 bit probiere ich mal aus. habe noch die hd station 3.0.8 drauf, da ich mit neueren immer zeilensprünge hatte mit plex


    nein funktiniert auch nicht , dann scheint es an der alten hd station zu liegen

  • Die Kodi-Einstellungen befinden sich je nach Kodi-Paket/-Konfiguration innerhalb oder ausserhalb des Kodi-Installationsverzeichnisses. Das Kodi-Home-Verzeichnis (.kodi) kann über die HOME-Variable im Script startup-kodi17.sh gesetzt werden. Ich habe so meine Einstellungen jeder Kodi-Installation woanders hin verlegt.


    Worauf das Home-Verzeichnis standardmäßig bei kodi17 gesetzt ist, weiss ich nicht mehr, aber bei kodi16 befand es sich innerhalb des Installationsverzeichnisses und wird deshalb beim Deinstallieren mit gelöscht. Bei mykodi war das glaube ich aber anders. Da ich sicher gehen wollte, die Kodi-Einstellungen nicht durch eine Deinstallation zu verlieren, hab ich sie grundsätzlich in eine eigene Freigabe für Kodi verlegt.


    Es kann also je nach Konfiguration sein, dass eine Neuinstallation die vorigen Einstellungen wiederverwendet. Normalerweise macht das ja auch Sinn, aber der Sprung von kodi16 auf 17 ist doch ziemlich groß gewesen (architekturelle Änderungen), was zu einigen Inkompatibilitäten führte (zumindest bei mir). So haben bei mir damals die 3D-Audioformate nicht funktioniert, erst nach manuellem Basteln an den Einstellungsdateien liefen die wieder. Mit einem neuen Profil lief es dagegen von Anfang an.

    3 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Hier eine kurze Rückmeldung nach einer Woche KODI17:
    KODI17 läuft zuverlässig und bis heute fehlerfrei - klasse!!!

  • Wenn ich ein Atmos Stück abspiele wird im Yamaha AVR Dolby Atmos angezeigt.
    Natürlich nur wenn Passtrough aktiviert ist , sonst Dolby True HD
    So wie auch bei MY Kodi 17 usw


    Kann Dir morgen gerne ein Bild davon machen.