Umzug von WD My Cloud auf QNAP TS251A

  • Liebe Forengemeinde,


    zunächst möchte ich mich als Neuling outen - sowohl als Forumsneuling wie auch als NAS-Neuling. Ich heiße Thomas, bin 57 Jahre alt, von Beruf Sicherheitsingenieur. Wer mehr über mich erfahren möchte, der möge mich bitte fragen.


    In den letzten zwei Jahren hat bei mir eine WD My Cloud 4TB gewerkelt. Sie diente für mich eigentlich nur als externe Speichermöglichkeit. Mit der Zeit kamen die Vorzüge der eigenen Cloud immer mehr zum Tragen. Nur war die Übertragungsgeschwindigkeit von dem Teil vom ersten Tag an ein Graus. Mittlerweile zickt das Teil immer mehr herum und verweigert immer öfter den Dienst, so dass hier nun endlich das Todesurteil in Form einer Ausweidung gesprochen wurde. Die interne WD Red Platte lässt sich ja noch nutzen. Alle Daten wurden in den letzten Tagen mehr Schlecht als recht gesichert.


    Nun steht eben der Neukauf an, bzw stand an. Heute habe ich blind eine QNAP TS251A bestellt. Ich hoffe einmal, dass mir das Teil ein wenig mehr Freude bereiten wird als die WD My Cloud.


    Als weitere Hardware läuft bei mir ein Macbook Air sowie bei meiner Frau ein iMac, dazu noch zwei iPads und iPhones. (Ja, ich oute mich ein weiteres mal, ich habe alles von Windows auf MAC OS X umgerüstet).


    Alternativ hatte ich mit einer Synology DS 715 oder DS 216+II geliebäugelt. Warum ich aus dem Bauch heraus jetzt doch die QNAP bestellt habe, das kann ich euch gar nicht sagen. Aber sei es nun wie es ist, am Dienstag soll das Teil geliefert werden.


    Aber was wäre ein Neuling, wenn er keine Fragen hätte? Hier also meine Frage(n):


    1. Arbeitet dioe QNAP TS251A auch problemlos mit Apple TimeMachine zusammen? Hier hatte nämlich die WD My Cloud massive Schwierigkeiten. Backups wurden nur sehr sporadisch angelegt und immer wieder abgebrochen :cursing:
    2. Wie sieht es mit der Lüftersteuerung bei QNAP aus? Ist hier eine Temperaturregelung integriert oder lassen sich verschiedene Leistungsstufen einstellen (wie zum Beispiel bei Synology)? Falls nicht, so ist das kein Beinbruch, dann wird eben eien thermische Lüftersteuerung nachgerüstet, das ist ja kein Hexenwerk.
    3. Wie schon oben erwähnt soll die alte 4TB WD Red wieder in der neuen NAS verwendet werden...zwar nur als zweite Platte, aber eben doch Wiederverwendung, da diese ja nicht defekt ist. Als erste Platte habe ich hier noch eine weiter 4TB WD Red herumliegen. Welches Raid-System würdet ihr nun verwenden, oder würdet ihr überhaupt ein Raid-System aufbauen? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit eines wirklichen Datenverlustes? Ich meine, in Zeiten der erschwinglichen Festplattenpreise hat man doch (hoffentlich) Backups genug, oder?
    4. Wie seht es denn bei einem Raid-System mit einer Mischbestückung von Festplatten (bezüglich Größe und Hersteller) aus? Gibt das Probleme, wenn ja, welche?
    5. Wie sieht es mit einer späteren Erweiterung der Speicherkapazität über eitere Festplatten aus?


    Ich weiß, viele Fragen, aber das sind nun einmal die Fragen, die mich im Moment bewegen.


    Über die eine oder andere konstruktive und hilfreiche Antwort würde ich mich sicher freuen.


    Und wie ein weiser Mann einst sagte "Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt"


    In diesem Sinne euch noch ein schönes Wochenende.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    2. Lüfter
    Bei meinem NAS wird die Drehzahl geregelt.
    Bei deinem steht in den Daten was von 18,3dB- ist also schon sehr leise.


    3. RAID-Strategie
    Diese hängt davon ab, wie wichtig Dir die Daten sind oder ob Du Wert auf Geschwindigkeit legst. Infos zu den Typen gibt es hier.
    Da Du wahrscheinlich nur über eine Ethernet-Schnittstelle zugreifst und Speicher günstig ist, tut ein RAID1 nicht weh. :)


    4. Platten mischen
    Am besten immer Platten gleicher Größe und Idealerweise gleichen Typs verwenden. Prinzipiell kann man auch unterschiedliche Typen betreiben. Da diese nicht immer gleich groß sind, verschenkt man etwas Platz.


    5. Erweiterung
    Ist möglich. Bitte die maximal adressierbare Kapazität und die Prozeduren zum Migrationsprozess beachten.
    Und vorher informieren! Ein RAID1 oder JBOD zu erweitern ist sicher machbar. Bei einem RAID0 könnte der Aufwand größer werden.


    Grüße