NAS endgültig tot ?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich den halben Tag versuche, ein Firmware Recovery durchzuführen kommt mir immer die Befürchtung, dass mein NAS kaputt ist.


    Daten:


    - TS-419 PII
    - Firmwareupdate auf 4.2.4 gemacht
    - mit installierten Festplatten erhalte ich eine Endlossschleife "System Booting"
    - ich erhalte beim Start auch keinen Piepton mehr
    - Status LED blinkt die ganze Zeit rot


    Recovery wie folgt versucht:


    - ISO downgeloadet: http://eu1.qnap.com/Storage/tsd/live_cd/live-cd-20130730.iso
    - NAS mit Platten neu getartet ohne LAN Verbindung (passiert ja nix außer System Booting)
    - danach mit VMWare Player das Image installiert und gestartet (ich erhalte danach einen Fehler mit SMBUS Controller not enabled)
    - Danach mache ich das NAS aus, schließe das NAS LAN2 an den PC direkt an, drücke und halte den Rest Knopf und den Power On Kopf bis ich 2 x kurzes und 1 x langes Piepen höre
    - Danach passiert nichts mehr


    Habt ihr noch eine Idee oder ist mein NAS kaputt ?

  • Moin,


    NAS mit Platten neu getartet

    in der Recovery Anleitung steht, du sollst die Festplatten entfernen. Eventuell hakt es dabei!


    Abschnitt 1
    1. Power off the NAS.
    2. Remove all the hard disks.
    3. Power on the NAS.
    4. Wait for ten seconds and check if you hear a short beep.
    5. After the short beep, wait for two minutes to check if you hear a long beep.
    6. If you only hear a short beep or do not hear any beep, follow the instructions of this guide to recover your NAS.

    Abschnitt 2


    siehe Link https://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für deine Rückmeldung.


    Habe ich schon versucht. Alle Platten sind raus, LAN Kabel noch drin, NAS startet....kein einziger Piep. Es steht einfach nur endlos "System Booting" und Status LED blinkt rot.


    Nichts mehr zu machen.


    Zum Recovery komme ich erst gar nicht zum Login. Er meldet sich immer mit dem ubuntu User an :(

  • Gibt es einen Live Chat oder muss das per Ticket erfolgen?


    Bekommt man da auch eine vernünftige Antwort oder ist das Standard was da zurückkommt ?


    Kann man auf einen Thread hier im Forum verweisen ?

  • Bei meinem letzten Ticket waren sie sehr kompetent und hilfsbereit. War da auch positiv überrascht. :thumbup:

  • Wieviele Netzwerkschnittstellen hat der Rechner?
    Hat der Rechner WLAN?
    Wurden beide Schnittstellen am NAS versucht?
    Hast du es mal mit Methode 2 (Live-CD Boot) versucht?


    ...komme ich erst gar nicht zum Login. Er meldet sich immer mit dem ubuntu User an

    Anmelden = Login

    Zitat von Die Anleitung

    No login is required.

    Poste bitte die Ausgabe von ifconfig

  • Der Rechner hat 2 Netzwerkschnittstellen und hängt normalerweise an einem Switch. Das habe ich natürlich für das Recovery direkt mit dem NAS verbunden (also: PC---NAS)


    WLAN hat er keins.


    Habe beide SST im NAS versucht. (Beim Boot ohne Platten mit Resetknopf erhalte ich nur bei einem LAN Anschluss 2 x kurzes Piep und 1 x langes Piep. Bei der anderen erhalte ich nur 1 x kurz und 1 x mal lang). Bis der lange Piep kommt ist die Status LED dauerhaft rot, danach blinkt sie nur noch (also sobald der lange Piep kommt)


    Auch habe ich die Live CD Methode versucht und direkt gebootet ohne VM.



    Ergebnis ifconfig (LAN 1 und LAN 2 am NAS) in den Anhängen:


    Update:


    Habe jetzt mal den anderen LAN Anschluss des PC benutzt.


    Jetzt funktioniert es...


    Habe ich eigentlich die Möglichkeit, meine Daten trotz des Recovery Mode wiederherzustellen ? Hatte Raid 5 Verbund ?

  • Wenn das NAS nun wieder bootet, dann die FW auf den letzten Stand bringen - am Besten mit einer Platte für Testzwecke.
    Wenn das soweit wieder alles läuft, dann die originalen Platten wieder in richtiger Reihenfolge einsetzen und NAS starten.
    Das NAS sollte nun wieder wie vorher laufen und alle Daten erhalten geblieben sein.