[Photo Station] Galerie-Funktionen

  • Wer benötigt so eine Funktion noch? 2

    1. Ja, wäre gut. (2) 100%
    2. Brauche ich nicht/sinnlos. (0) 0%

    Hallo,


    nach einiger Nutzung habe auch ich Wünsche, vor allem bezüglich der Photo Station.


    - Die Freigabe von Galerien zur reinen Betrachtung (+ EXIF-Daten) sollte möglich sein, also ohne, dass der Betrachter Teilen, Herunterladen etc. kann
    - Direktlinks auf Bilder zum Einfügen in Foren
    - Eventuell zum Einfügen als Code, so dass man in Beiträgen eine Art Scrollbar mit kleinen Vorschaubildern sieht
    - Das Festlegen der Auflösung und Qualität für eine solche Freigabe. Die Vorschaubilder müssten dann nach Erstellung des Freigabelinks erzeugt werden und können nach Ablauf der Gültigkeit gelöscht werden.


    Einiges ist vielleicht schon in der ein oder anderen Form genannt worden. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tonictrinker1 () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Die Freigabe von Galerien zur reinen Betrachtung (+ EXIF-Daten) sollte möglich sein, also ohne, dass der Betrachter Teilen, Herunterladen etc. kann

    Also wenn du Bilder anschauen kannst, kannst du sie eigentlich auch immer herunterladen und dadurch lassen sie sich auch immer teilen. Diese Idee lässt sich also technisch nicht wirklich umsetzten. Klar kann man noch etwas tricksen um es dem 0/8/15 Anwender unmöglich erscheinen zu lassen. Aber letzten Endes landet alles was du dir über den Browser oder so anschaust im Cache. Und spätestens da lässt es sich Problemlos raus fischen.


    Im Firefox kann man bereits über das Kontextmenü -> Grafikinfo Anzeigen die gezeigten Bilder herunterladen. Man muss also gar nicht selbst im Cache auf die suche nach dem richtigen Bild gehen.


    Und selbst der frustrierte 0/8/15 Anwender kommt vermutlich noch auf die Idee mit dem Screenshot. Wenn jemand ein Bild herunterladen oder teilen möchte schaft er es auch.


    Wenn du nicht willst, dass etwas geteilt/Heruntergeladen wird, solltest du es nicht zugänglich machen.

  • Also wenn du Bilder anschauen kannst, kannst du sie eigentlich auch immer herunterladen und dadurch lassen sie sich auch immer teilen.

    Ja, da hast Du im Prinzip Recht.
    Was ich meine ist der Download- und der Teilen-Button. Dort kann man auf Wunsch das ganze Album mit Bildern in der Originalgröße herunterladen. Manchmal möchte ich die Bilder aber nur in guter Qualität und nicht in voller Auflösung zeigen. Gerade bei Fotos spielt das eine große Rolle.
    Dazu kommt, dass der Nutzer, der die Bilder sieht, sie direkt nach Google+ etc. teilen kann. Man muss es andern ja nicht gleich so einfach machen, auch wenn man nicht verhindern kann, dass die Bilder heruntergeladen werden. :)