Snapshot Replica - Speicherbedarf und Erstsicherung

  • Hallo!


    Ich versuche zusätzlich zum täglichen Backup via NAS to NAS momentan einen täglichen Snapshot Replica Auftrag zu erstellen.


    Der Quellserver ist ein TVS-682 (32 GB Ram), der Zielserver ein TS-453B mini (16 GB Ram)


    Verstehe ich das richtig und bei einem Snapshot werden erstmal die kompletten Daten kopiert und bei jedem weitern Snap nur noch die Änderungen? Alles andere wäre ja nur eine Speicherplatz- und Bandbreitenverschwendung!


    Mein Problem ist, dass ich den ersten Snap lokal gemacht habe weil es sich um ca. 2,8 TB handelt und das übers Netz ja ewig dauern würde. Als nächstes habe ich den Zielserver an den vorgesehenen entfernten Ort gebracht und dann versucht den nächsten Snap zu erstellen. Dazu habe ich natürlich den vorhandenen Auftrag verwendet und keinen neuen erstellt. Leider kann ich jetzt aber den bereits verwendeten Storage Pool nicht auswählen da dort, wie im Screenshot anbei zu sehen, steht: "Storage Pool 1 (Not enough space)". Es scheint also so als ob er den Auftrag nicht mehr dem vorhandenen ersten Snap zuordnen kann?! Ist es also nur möglich den ersten Snap über das Internet zu machen, oder habe ich tatsächlich zu wenig Speicherplatz da für jeden Snap alle Daten ob verändert oder unverändert kopiert werden?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

  • Hallo nochmals!


    Nachdem ich nicht weiter komme überlege ich die Snapshots nun lokal zu machen und nur das tägliche Backup weiterhin extern zu machen.


    Bei den lokalen Snapshots wird ja ein Teil des Speicherpools für die Snaps genutz. Da meine Daten auf einem Raid 1 laufen würde ich lieber eine weitere Festplatte in Bay Nummer 3 stecken und die Snaps dorthin spielen.


    Weiß jemand ob das möglich ist?


    Danke!

  • Hallo Dominik,


    ich bin auch neu in dieser Materie. Eigentlich sogar noch neuer. Deshalb würden mich deine Ergebnisse interessieren, denn dann wüsste ich wie ich weiter planen soll.

    Herzlichen Dank schonmal im voraus.


    Rui

  • QNAP empfiehlt, die Snapshots nicht auf dem Bereich zu machen, der ge-snapshotted werden soll, also explizit auf ein anderes Laufwerk.


    Es sollte also gehen. Schon probiert?

  • Ich habe es so gelöst wie bereits oben erwähnt:


    Die Snapshot replica wird auf einem lokalen Datenträger direkt im NAS gemacht um das RAID 1 nicht unnötig zu belasten. Leider hat Qnap aber derzeit einen Bug in der Snapshot Replica (direkt vom Qnap Support bestätigt) bei jeder neuem neuen Snapshot wird ein zweiter Speicherpool angelegt sodass mein Datenträger voll ist, dieser pool muss täglich manuell entfernt werden - mittlerweile gibt es aber ein Update welches ich aus zeitlichen Gründen noch nicht machen konnte vielleicht wird es damit gelöst! Zusätzlich findet eine tägliche Datensicherung mittels Nas to Nas auf einen entfernten Standort statt und wöchentlich wird auch noch auf einen lokalen externen Datenträger gesichert!


    Liebe Grüße

  • Danke....wow, das nenn ich eine Strategie....da bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite. Guter Plan.
    Danke nochmal.
    Rui