Festplatte aus fremd nas und Raidverbund löschen

  • Hi,


    habe eine alte Festplatte aus einem Raid Verbund die ich nun als Einzellaufwerk in mein 4er Nas Qnap 459 ProII verwenden möchte. Momentan 4xEinzellaufwerke Slot 1-3 und in den 4 Slot kommt die Platte. Ich kann sie aber weder formatieren, noch ein Einzellaufwerk erstellen.


    Formatieren bricht ab. Ich vermutze ich muss die vorhandene Partition löschen. Leider habe ich keine Möglichkeit die Festplatte woanders einzubauen. Ich muss es also irgendwie mit dem Qnap hinbekommen. Kann mir jemand weiterhelfen ?


    SSH wäre kein Problem ...


    Bitte keine Tips wie kauf dir Sata zu USB Adapter ... :)

  • Hallo,
    exakt dasselbe Problem habe ich auch.
    Ich hatte ein RAID 5 in meinem TS-419P II in dem letzte Woche eine Platte ausgefallen ist.
    Neue Platte gekauft, eingebaut und Rebuild gestartet..... Während dem Rebuild ist eine 2te Platte defekt gegangen.
    Da war das RAID 5 hinüber.
    Jetzt habe ich noch 3 neue Platten gekauft und alle 4 im NAS eingebaut.
    die 1te Platte mit der ich den Rebuild gestartet habe wird nun als "inaktive Festplatte" angezeigt.
    Eine Formatierung funktioniert leider nicht:

    Code
    Server Name: QNAP419IP Address:192.168.1.102Date/Time:2017/07/02 20:07:38Level: Error[Strip DiskVolume: Drive Hot Spare Disk: 0] Formatting failed.

    und viele weitere Meldungen...

    Code
    Level: Error
    The system isunable to save your settings (file = [/etc/storage.conf], section = [Global],field = [Available Disk], value = [4]) due to insufficient ramdisk space. If restartingthe server does not solve the problem please contact support for furtherassistance.

    usw.


    Danach sind alle 4 Platten nicht mehr zu sehen. Erst wieder nach Reboot.


    Bin über jede Hilfe dankbar.