1 Share kann nicht per afp gemountet werden (Ordner leer) Hilfe!

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit einem Share Laufwerk (Musik).
    Dies kann nicht mehr per afp gemountet werden (nur noch per smb). Der Finder stürzt ab oder das Verzeichnis wird gemountet ist aber komplett leer.


    Wenn ich per smb verbinde, sehe ich den Inhalt des Shares.
    Das Problem habe ich auch mit meinem Backup NAS (gleicher Ordner)


    Was kann das sein ?


    PS: TS 419 P II mit aktueller 4.2.4 Firmware.


    Ergänzung:


    Ich erhalte beim Versuch folgende Fehlermeldung:


    Beim Verbinden mit dem Server „Server(AFP)“ ist ein Fehler aufgetreten.
    Die Freigabe existiert nicht auf dem Server. Überprüfe den Freigabenamen und versuche es erneut.

  • schon mal mit einem anderen Benutzer auf dem Mac versucht?

  • 1000 x Danke für das posten der Lösung. Es ist einfach genial, dass Du es hier noch geteilt hast!

    • Bin fast verzweifelt, weil ich ein einzelnes AFP-Share nicht mehr mounten konnte.
    • Außerdem habe ich den Fehler zuerst an einer anderen Stelle vermutet, da es sich um ein LUKS-verschlüsseltes Volume handelt!
    • Da sich das Share aber per SMB mounten ließ habe ich nicht aufgegeben, und bin so auf Deine Lösung gestoßen.


    Letztlich hat es bei mir dann das löschen der .AppleDB folgendermaßen funktioniert, und das Share konnte wieder gemountet werden.


    Folgende Terminalbefehle:

    ssh -l <benutzer> 192.168.x.x (Benutzername und IP anpassen)

    cd /share/<freigabe> (Freigabename anpassen)

    ls -a

    rm -R .AppleDB/


  • 1000 x Danke für das posten der Lösung. Es ist einfach genial, dass Du es hier noch geteilt hast!

    Da kann ich mich nur anschließen. Gestern Nacht hat plötzlich ein Laufwerk über AFP nicht mehr gemountet. Der Mac hat sich stets aufgehängt. Neustarten, etc. hat alles nichts geholfen. Die Nacht statt schlafen damit verbracht das Ganze wieder hinzubekommen (Google, Foren, etc. lesen), da wichtige Daten zum Upload draufliegen, auf die jemand wartet.

    Über die File Station (Webgui) kann ich auf das Laufwerk zugreifen, aber es zeigt mir viel weniger Files an. Dachte schon an das Schlimmste.

    Mittlerweile läuft ein complete test für die betroffene HDD (Rapid Test hat keinerlei Fehler angezeigt).


    Ich wusste nicht einmal nach was ich hier genau suchen soll und BOOM, beim durchscrollen stoße ich auf diesen Thread. Gleich ausprobiert, ob ich über SMB connecten kann und ja, es geht.


    Nur brauche ich nur eure Hilfe hinsichtlich dieser .appleDB



    Habe ich leider nicht ganz verstanden. Leider sehe ich - obwohl ich "versteckte Files und Folder anzeigen" eingestellt habe - diese .appleDB nicht auf dem betroffenen Laufwerk (über SMB verbunden als auch File Station).

    Gibt es eine Möglichkeit, diese Datei ohne Terminal zu löschen?



    Zitat

    Einloggen via WinSCP

    in dem share dann die Datei löschen

    Geht das mit Filezilla statt WinSCP? Falls ja, wie genau?


    Danke!

    Ok. Ich hab das Problem auf meine Art gelöst :)


    Ich habe dazu über einen Browser im QNAP eingeloggt und im Webgui FTP unter Network Services enabled. Dann habe ich mich mit Filezilla connected. Faszinierenderweise habe ich nun einen versteckten Ordner .AppleDB gesehen. Diesen habe ich vorsichtshalber gebackupped und dann gelöscht. Dann mittels AFP wieder verbunden und voilà es funktioniert wieder! :)



    Danke nochmal an Johnny1982 und Qser!