Qnap taktet auf 1.3 GHz

  • Hallo, ich habe mal eine Frage.
    Sobald mein Nas arbeiten (QTS, HD-Station usw.) muss, bekomme ich folgende Meldung:


    Reduced CPU frequency to 1.3 GHz.


    Sekunden später


    Set CPU frequency to normaol


    Was kann es sein?


    Qnap 853Pro mit nachgerüstetem 16GB Arbeitsspeicher
    6x Seagate SV35 Series ST3000VX000 3TB
    1x Western Digital WD60EFRX 6TB
    Qnap 4.2.4 vom 20170313


    Dieses Problem verfolgt mich jetzt schon über mehrere Firmware`s hinweg.


    Bis jetzt hat es mich nicht gestört, aber nun nutze ich es im Wohnzimmer und andauernd bekomme ich diese Meldung.


    ich bedanke mich schon einmal im Vorraus!!!!


    Viele Grüße Daniel

  • Das klingt nach einem klassischen Temperatur Problem. Befand sich das NAS vorher an einem wesentlich kühleren oder besser belüfteten Ort ? Wenn es jetzt bspw. allzu eingebaut in einem Schrank steht könnte das ja der Fall sein. Und es handelt sich ja um eine recht leistungsfähige Maschine. Ist es vielleicht sehr eingestaubt oder laufen die Lüfter alle korrekt ? Was sagt den die CPU Temperatur ?

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Hmm, also ich weiss nicht was bei den J1900er Celeron Prozessoren so normal ist, meine kleine 451 mit J1800 hat allerdings im Ruhezustand so etwa 45° CPU Temperatur (bei allerdings 16-17° Raumtemperatur im Keller). Ich müsste jetzt mal in meine Langzeit Logs schauen, die ich seit einiger Zeit mache, wie sich das ändert. Du kannst ja mal das QCenter installieren, damit kann man sehr schöne Langzeit Logs von allen relevanten Parametern aufzeichnen. Ist zwar etwas Overkill für eine einzelne Maschine, aber ansonsten sehr praktisch, um merkwürdigem Verhalten auf die Spur zu kommen.


    Ich gehe jetzt mal von normalen Zimmertemperaturen aus ( 20-25° ) und auch keine anderen negativen Faktoren wie direkte Sonneneinstrahlung etc. Dann bleibt eigentlich nur noch ein nicht ganz korrekt sitzender CPU Kühler, defekte ( oder verstaubte ) Lüfter und zuguterletzt ein tatsächliches Softwareproblem, vielleicht tatsächlich in Zusammenhang mit dem Speicher. Wobei ich denken würde, dass dann noch einiges anderes unrund laufen müsste.

  • Bei 77°C CPU Temperatur ist es kein Wunder dass der Lüfter hochdreht. Die System- und Festplattentemperatur ist jedoch sehr gut. Wenn die Lüftung überhaupt nicht funktionieren würde wären diese Werte auch höher.
    Wie viele Lüfter sind denn bei diesem Modell verbaut? Kühlrippe der CPU i.o?
    Wie sieht es mit der CPU-Auslastung aus? Gibt es eine hohe Grundlast, auch wenn eigentlich nichts am Arbeiten sein sollte?

  • Es sind die 2 originalen Lüfter verbaut! Ich schaue mir das mal an und mache eventuell die Rippen mal sauber. Könnte es auch ein Temperaturbug in der Firmware sein?
    Danke euch!


    Gruß Daniel

  • Könnte es auch ein Temperaturbug in der Firmware sein?

    Dann müsste dies jedoch mehr Leute betreffen. Ansonsten die Logs zur aktuellen QTS 4.2.5 / 4.3.3 ansehen. Du hast ja noch die Wahl QTS 4.2.5 oder 4.3.3 zu installieren.


    Wie sieht es mit der CPU-Last aus?

  • Also irgendwas passt hier nicht zusammen:
    - CPU-Auslastung gleich null
    - Festplatten Temperatur niedrig
    - Lüfterumdrehung knapp über 500
    - CPU-Temperatur hoch


    Bei diesen CPU-Temperaturen müsste doch der Lüfter höher drehen und die Systemtemperatur wäre doch auch höher.
    Kann es sein, dass hier die App-Software vom Smartphone falsche Werte ausgibt? Kannst Du die Werte mit der WebGUI gegenprüfen?

  • Hmm, gleiches Bild.
    Ich weiß ja nicht, wie hoch die Standard-Temperatur dieses Prozessors ist, aber 58 - 62°C beim Nichtstun scheint mir zu hoch. Ich nehme mal an, dass Du kurz davor keine CPU intensiven Aufgaben erledigt hast, sprich dass die CPU in der Abkühlphase ist?

  • Das NAS ist jetzt seit 6h an und die Temperatur ist immer die selbe 58-62°C (Leerlauf)
    Danke dir!
    Ich habe jetzt mal ein Ticket im Qnap Helpdesk eröffnet!
    Mal schauen was Sie dazu sagen!


    Viele Grüße Daniel

  • Ich denke, dass dies eigentlich nur noch ein Hardwaredefekt sein kann. Möglicherweise ein defekter Sensor.
    Ich nehme nicht an, dass Du das Gerät mal geöffnet hast und alle Steckverbindungen und Sitz des Kühlers überprüft hast.
    Hast Du mal die Lüfter überprüft, ob sie sich wirklich drehen und ob sie vielleicht verschmutzt sind?

  • Also im Prinzip ist das ja ein Garantiefall. Paste müsstest Du denke ich auf jeden Fall erneuern, weil die auch austrocknet und beim Wiederaufsetzen womöglich den Kontakt an einzelnen Stellen eher verhindert als verbessert. Man macht ja wirklich nur eine sehr dünne Schicht auf die vorher penibel gereinigten Oberflächen, da gilt auf jeden Fall nicht "viel hilft viel".
    Wenn Du Dir sicher bist dass Du das hinbekommst kannst Du es ja selbst machen, wenn es allerdings ein neues Gerät ist wäre ich da vielleicht zurückhaltender. Wenn nämlich irgendwas blödes schiefgeht ( aus versehen mit dem Schraubenzieher über die Platine gekratzt...) stehst Du dann leider dumm da.


    Wenn Das Problem jetzt aber praktisch nicht mehr besteht kannst Du es ja auch so laufen lassen. Das schlimmste, was passieren kann ist das CPU Throttling, was Du ja jetzt in allen Aspekten getestet hast... ;)


    P.S.: Ich sehe gerade, meine Ursprungsvermutung am Threadbeginn war sogar korrekt...

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • 53°C ist zwar besser, scheint mir aber trotzdem noch zu hoch zu sein, auch wenn ich von dieser CPU keine normalen Werte kenne. Diese CPUs sind eigentlich für niedrige TDP (Thermal Design Power) konstruiert. Selbst meine i3 Quad-Core-CPU in meinem Subnotebook hat eine normale Arbeitstemperatur von ca. 43°C.

  • Ich habe mir heute neue Wärmeleitpaste, Entferner und Reiniger besorgt, werde den Kühler morgen mal neu aufsetzen.


    Gruß Daniel


    Hallo, so nun habe ich die alte Wärmeleitpaste entfernt, die Oberflächen gereinigt und die neue Paste aufgetragen. Ich würde sagen wieder 5°C gewonnen.
    Habe bei Amazon einen eventuell besseren Kupferkühler gefunden. Meint ihr das lohnt sich?


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    würde ihn dann zusammen mit diesen Lüftern einbauen


    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Gruß Daniel