Web-GUI nicht mehr zugänglich - Browser meldet "Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen"

  • Hallo, seit wenigen Tagen kann ich plötzlich nicht mehr per Web-GUI auf mein NAS (TS-119 mit aktuellster FW 4.2.4 build 20170313) zugreifen, ohne dass ich irgendwas an den Einstellungen verändert hätte. Das Login ist bei mir nur per gesicherter https-Verbindung möglich und da ich kein Zertifikat habe, musste ich natürlich nach einem Browser-Update jeweils die Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen, so weit so gut. Nun aber meldet Firefox (v. 52.0.2), anstatt die Login-Seite zu laden:


    Code
    Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
    Die Verbindung zu <Name meines NAS> wurde unterbrochen, während die Seite geladen wurde.
    - Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.- Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.

    Ansonsten scheinen aber alle Dienste normal zu laufen, auch der Zugriff vom Smartphone per QManager ist möglich, so dass ich neu booten (brachte nix) und auch die Apps "Webserver" und "SSH Connection" ab- und wieder anschalten konnte (brachte ebenfalls nix).


    Hat jemand eine Idee, wie ich wieder per Web-GUI an mein NAS komme?

  • Versuch mal Edge oder Chrome, denen kannst Du sagen, dass sie trotzdem weitermachen sollen. Also auch wenn das mit dem Zertifikat nicht passt.


    Ich habe das Problem auch wenn ich Zugreifen will. Ich verwende Chrome, das muss man zwar auch erst klicken, aber dann baut er die Verbindung auf.

  • Hallo, danke erstmal für die Hinweise!
    Mavalok2: der Link trifft leider nicht mein Problem, ich kriege gar keinen Anmeldebildschirm ...
    PaulChaos: Hab's neben Firefox und IE nun auch mit Chrome probiert, gleiches Ergebnis: schon die Login-Seite lädt nicht. Ich glaube, du hast an die übliche Sicherheits-Warnung des Browsers gedacht, wenn man kein Zertifikat hat - die lässt sich aber auch in Firefox wegklicken.


    Beim Aufruf meines NAS per Google Chrome kommt im Tab das Ladesymbol sowie in der Statusleiste "Sichere Verbindung wird hergestellt", nach ein paar Sekunden erscheint aber eine weiße Seite mit der Meldung:



    Code
    Diese Website ist nicht erreichbar
    
    
    <Name meines NAS> hat die Verbindung unerwartet geschlossen.
    Versuchen Sie Folgendes:
    Verbindung prüfen
    Proxy und Firewall prüfen
    Windows-Netzwerkdiagnose ausführen
    ERR_CONNECTION_CLOSED

    Die Fehler sind auch unabhängig davon, ob ich ich aus dem Heimnetz (per Netzwerkname oder IP, dann steht in der Fehlermeldung statt <Name meines NAS> eben die IP) oder über das Internet (per DynDNS-Weiterleitung) zugreifen möchte.



    Interessanterweise erscheint das NAS auf der Liste der "verbundenen Heimnetz-Geräte" in meiner Fritzbox 7490 aber nicht mehr unter seinem von mir vergebenen Netzwerknamen, stattdessen sehe ich unter der IP nur den Netzwerknamen des TwonkyServers (obwohl ich diesen Dienst mittlerweile per QManager vom Smartphone abgeschaltet habe). Vielleicht ist das ein Ansatz?#


    Im Router sind übrigens die Ports 80, 8080 und 443 für das NAS geöffnet und es bekommt immer die gleiche IP.


    Update: Die Fehlermeldung von Chrome bezüglich der Netzwerkdiagnose half zumindest weiter: Tatsächlich bekomme ich von einem anderen Rechner wie gewohnt den Anmeldebildschirm. Das Problem liegt also weder am NAS noch am Router noch am Browser, sondern irgendwie an meinem lokalen Windows-PC ... (Win10 Pro 64bit)

    Die Windows Netzwerkdiagnose lieferte aber schon mal "kein Ergebnis". Was könnte ich noch probieren?


    Edit: Die Störung hing vermutlich mit meinem Antivirenprogramm (Avast Antivirus Free) zusammen, evtl. gab's die letzten Tage ein automatisches Update, was den Zugriff warum auch immer blockierte. Wobei mein NAS jetzt nicht in der Liste geblockter Seiten auftauchte und es auch keine Warnmeldung gab. Whatever ...


    Jedenfalls war grad wieder ein Avast-Update + Neustart fällig und siehe da, das Web-GUI lädt wieder wie gewohnt.

  • Beim Aufruf meines NAS per Google Chrome kommt im Tab das Ladesymbol sowie in der Statusleiste "Sichere Verbindung wird hergestellt", nach ein paar Sekunden erscheint aber eine weiße Seite mit der Meldung:

    Versuch mal folgendes:


    https://nas:8080 lösche Manuell das "S" von https wenn die Seite aufgerufen war.


    oder


    stelle die Sicherheitseinstellungen für das Intranet im Browser um.

    2 Mal editiert, zuletzt von PaulChaos ()

  • Hast du vielleicht ein neues Zertifikat installiert? Dann würde ich erst einmal zum Standardzertifikat zurückgreifen.


    Warum hast du denn auch die anderen Ports offen außer 443? Läuft ein Webserver?


    Gruß Rosi

  • Jedenfalls war grad wieder ein Avast-Update + Neustart fällig und siehe da, das Web-GUI lädt wieder wie gewohnt.

    Problem gelöst - sSiehe oben! An einem anderen PC war es übrigens ähnlich, kurzzeitig war die Seite geblockt und nach nem Neustart u.a. wegen eines Avast-Updates alles wieder "normal".


    Zu den Ports: gute Frage, ein Webserver (iS. einer Website) wird zurzeit nicht betrieben, aber ich glaube die App musste laufen, damit Twonky oder irgendwas anderes funktioniert. Und nur mit 443 hatte glaub ich das Login per Web-Weiterleitung (DYNDNS) nicht funktioniert. Werde mal ausprobieren, ob es auch ohne 80 / 8080 geht.

    Einmal editiert, zuletzt von mango ()

  • Werde mal ausprobieren, ob es auch ohne 80 / 8080 geht.

    Port 443 ist der Standardport für HTTPS, meist für Zugriffe von Aussen.
    Port 8080 ist der bei der QNAP der Standardport für den WebGUI-Zugriff per HTTP, nur für internes Netzwerk.