NAS CPU's APP's Datenbanken und Installationen

  • Guten Tag allerseits,


    so nun mein erster eigener Beitrag. oder:


    Hallo ich bin der Paul und ich habe ein Problem :D (- alle Antworten "Hallo Paul")


    Kurz zu mir, ich bin eigentlich ITU und Netzwerkadmin (Datenbankadmin), löse also die meisten Probleme selber,
    aber hier stehe ich etwas auf dem Schlauch und brauche mal generelle Hilfe.


    Ich habe zu Hause eine gute alte TS-109 und eine TS-221 beides ARM CPU's, soweit so klar. Ich verwende beide Maschinen für diverse Webapplikationen und andere Anwendungen (Backup etc)


    Jetzt habe ich mit großem Interesse die Beiträge um OwnCloud und NextCloud verfolgt und bin auf Probleme gestoßen, die ich nicht so ganz verstehe.


    1. Soweit ich verstehe, laufen alle QNAP Systeme auf einem Linux basiertem Betriebssystem?! Ist das Korrekt?
    2. Das ist bei Intel und ARM CPUs gleich?
    3. Bei bestimmten Anwendungen und Erweiterungen des Betriebssystems sind wir generell von QNAP abhängig. (Abgesehen von kleineren Hacks)


    - Warum bekomme ich bestimmte Applikationen nicht mehr für meine TS-221
    . z.B.: QApache, MariaDB
    ist die Architektur der ARM CPUs so unterschiedlich? genug Power liefert der Dualcore ja.


    Bei einer Webanwendung, die mit einer Datenbank funktioniert, müsste ich sie doch wenn Versionskompatibel, sie zum laufen bekommen oder?


    Verstehe ich hier in der Struktur der NAS etwas falsch?


    Bei den Cloud Anwendungen, ist da nur das Frontend als Webanwendung und gibt es da noch einen Betriebssystem basierten Teil?
    Bei den Datenbanken, da kann ich das ja noch nachvollziehen, da ist ja teilweise erheblich was bei den Versionen passiert, so dass
    die Versionsnummer sehr wichtig ist.


    Also bitte ich wäre sehr dankbar, wenn jemand meine Hirnblockade fachmännisch lösen kann.


    Gruß aus der Endlosschleife


    Paul :S

  • 1. Soweit ich verstehe, laufen alle QNAP Systeme auf einem Linux basiertem Betriebssystem?! Ist das Korrekt?

    Korrekt.



    2. Das ist bei Intel und ARM CPUs gleich?

    Definiere "gleich". Logischerweise muss das OS zur CPU passen. Aber das sollte dir als ITler eigentlich klar sein.
    Die Intel Geräte besitzten etwas mehr Funktionen, weil sie schlicht Leistungsstärker sind. Aber die Grundlegenden Funktionen sind mehr oder weniger gleich.



    3. Bei bestimmten Anwendungen und Erweiterungen des Betriebssystems sind wir generell von QNAP abhängig.

    Bei den QNAP eigenen Apps auf jedenfall und bei den Erweiterungen fürs Betriebssystem auch ja.



    - Warum bekomme ich bestimmte Applikationen nicht mehr für meine TS-221
    . z.B.: QApache, MariaDB

    QApache gehört glaube ich zu den Apps aus dem QNAPClub, da müsstest du also dort schauen. Das normale Apache müsste jedoch verfügbar sein.
    Und MariaDB hatte irgendwann mal MySQL ersetzt, die App selbst ist aus dem AppCenter wieder verschwunden, bei mir läuft aber weiterhin MariaDB, wenn man in der Systemsteuerung irgendwo die Datenbank aktiviert.



    Bei einer Webanwendung, die mit einer Datenbank funktioniert, müsste ich sie doch wenn Versionskompatibel, sie zum laufen bekommen oder?

    Ich dachte du bist der Datenbank Speziallist? Wenn ich bisher Probleme mit irgendwelchen Anwendungen hatte, lang es meistens nur eingeschränkt an der DB. Also würde ich die Frage grundsätzlich mal mit ja beantworten.


    Bei den Cloud Anwendungen, ist da nur das Frontend als Webanwendung und gibt es da noch einen Betriebssystem basierten Teil?

    Was genau schwebt dir da vor?

  • Ich danke Dir erst mal für die Antwort. Und ich habe mich bei dem ein oder anderen vielleicht doch falsch und missverständlich ausgedrückt.


    Aber ich nehme fast an Du bist verheiratet *lach* weil Du mir trotzdem die richtigen Antworten gegeben hast, mit denen ich was anfangen konnte.


    Definition Gleich: Nach dem Kompilieren des OS durch QNAP haben die NAS gleiche Funktionen, egal ob Intel oder ARM.


    Das mit der Datenbank war so gemeint, wenn ich als Voraussetzung eine Version X habe und die ist vorhanden, dürfte es keinen Unterschied machen ob Intel oder ARM. Ich bin leider überhaupt nicht so in der Hardware drin, das ist zu lange her, da hatten wir noch 386 falls Du weißt was das ist ;(


    Ich versuche auf der TS-221 NextCloud oder OwnCloud mit Apps - sprich Kalender, Kontakten usw. zum laufen zu bekommen und scheitere kläglich. Aber ich vermute, dass es an der TS-221 (Marvell 2.0 GHz - QTS 4.3.3) liegt, warum ich sie nicht zum laufen bekomme - oder so wie ich es möchte. Die Cloud läuft, aber nicht mit Apps


    Gruß


    Paul :qnap:

  • Aber ich nehme fast an Du bist verheiratet *lach* weil Du mir trotzdem die richtigen Antworten gegeben hast, mit denen ich was anfangen konnte.

    Verheiratet? Nein, ich bin Single. Dafür aber ebenfalls ITlerin. :)


    Definition Gleich: Nach dem Kompilieren des OS durch QNAP haben die NAS gleiche Funktionen, egal ob Intel oder ARM.

    Ah! Ja, wie gesagt weitestgehend. Es gibt dennoch ein paar Unterschiede. Auf den ARM Geräten gibt es z.b. keine Virtualisierung, naja ganz richtig ist das so auch nicht, es gibt die ContainerStation. Aber eben keine VirtulizationStation. Ist auch besser so, die läuft schon unter eingen Intel Geräten nicht wirklich gut.
    Es gibt noch einen ganzen Haufen anderer Apps die es auch nur für Intel Geräte gibt.


    Ich denke am ehesten kann man es so ausdrücken. Alles was es auf den ARM Geräten gibt, gibt es auch auf den Intel Geräten. Nur umgekehrt trifft das leider nicht zu.



    Das mit der Datenbank war so gemeint, wenn ich als Voraussetzung eine Version X hat und die ist vorhanden, dürfte es keinen Unterschied machen ob Intel oder ARM. Ich bin leider überhaupt nicht so in der Hardware drin, das ist zu lange her, das hatten wir noch 386 falls Du weißt was das ist

    Ja, bin alt genung um zu wissen was ein 386er ist. Bin mir nur nicht sicher ob wir daheim einen hatten. :)
    Also so tief steck ich in der Hardware auch nicht drin, aber bei mir funktionieren die DBs sowohl auf Intel als auch auf ARM NAS gleich. möglicherweise ist die auf dem ARM etwas langsamer, aber nichts was ich jetzt wirklich nachweisen könnte.


    Ich versuche auf der TS-221 NextCloud oder OwnCloud mit Apps - sprich Kalender, Kontakten usw. zum laufen zu bekommen und scheitere kläglich. Aber ich vermute, dass es an der TS-221 (Marver 2.0 GHz - QTS 4.3.3) liegt, warum ich sie nicht zum laufen bekomme - oder so wie ich es möchte. Die Cloud läuft, aber nicht mit Apps

    Also ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass es oft an kleinigkeiten liegt. Aber vielleicht schaust du mal im Forum bei den Howtos irgendwo gibt es da auch eine Anleitung zu OwnCloud. Vielleicht findest du dort deinen Fehler?


    Ansonsten solltest du vielleicht mal Kundtun wo genau du überhaupt hängst.


  • Ah! Ja, wie gesagt weitestgehend. Es gibt dennoch ein paar Unterschiede. Auf den ARM Geräten gibt es z.b. keine Virtualisierung, naja ganz richtig ist das so auch nicht, es gibt die ContainerStation. Aber eben keine VirtulizationStation. Ist auch besser so, die läuft schon unter eingen Intel Geräten nicht wirklich gut.Es gibt noch einen ganzen Haufen anderer Apps die es auch nur für Intel Geräte gibt.


    Ich denke am ehesten kann man es so ausdrücken. Alles was es auf den ARM Geräten gibt, gibt es auch auf den Intel Geräten. Nur umgekehrt trifft das leider nicht zu.

    Das habe ich mir fast gedacht und befürchtet.



    Also ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass es oft an kleinigkeiten liegt. Aber vielleicht schaust du mal im Forum bei den Howtos irgendwo gibt es da auch eine Anleitung zu OwnCloud. Vielleicht findest du dort deinen Fehler?

    Ja da werde ich mich schon noch durchbeißen, hier gibt es ja wirklich viel über das Thema zu lesen. Wollte bloß erst mal generell Wissen ob ich gedanklich falsch liege. Werde aber wohl eher auf eine TS-253a umsteigen, weil es auch noch ein paar andere Vorteile gibt und dann wäre ich zumindest mal auf Intel, brauche weniger Strom und finde hier deutlich mehr Hilfe als mit der Marvell CPU, die ja doch nun schon etwas betagt ist.
    Das Problem, das ich in OwnCloud habe, ist hier so noch nicht beschrieben.


    Aber danke Dir nochmal!

  • Werde aber wohl eher auf eine TS-253a umsteigen, weil es auch noch ein paar andere Vorteile gibt und dann wäre ich zumindest mal auf Intel, brauche weniger Strom

    Sicher nicht die schlechteste Wahl, wobei ich jetzt eher angenommen hätte das die ARM Geräte weniger Strom verbrauchen.

  • Wie willst du NextCloud/OwnCloud installieren? Über das Appcenter oder manuell? Beide Clouds haben das Problem, dass die neueren Versionen, ich meinte ab 9.0, eine >libxml2.7 voraussetzen welche bei QNap nicht vorhanden ist. Dazu gab es hier im Forum schon einige Diskussionen. Eventuell liegen deine Probleme da.
    So auf die Schnelle habe ich folgenden Beitrag gefunden libxml Upgrade


    Gruss
    Martin

  • @angelluck


    was wäre Deine Wahl gewesen?


    Ja ich war auch überrascht, aber die 253a ist von allen die sparsamste. Und das rechnet sich auf die Zeit.


    @rebreg


    Danke Dir, aber soweit bin ich schon, aber das Problem beginnt schon bei der Version 8.04 aus dem App Store.

  • @angelluck


    was wäre Deine Wahl gewesen?


    Ja ich war auch überrascht, aber die 253a ist von allen die sparsamste. Und das rechnet sich auf die Zeit.

    Also wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich vermutlich das TS-x85 oder das TVS-x82 wählen. Speziell deshalb weil sie bestimmt genung Leistung für eine anständige Virtualisierung bieten.


    Aber wenn Geld eine Rolle spielt würde ich eines dieser drei Geräte wählen TS-x51A, TS-x51+, Ts-x53A. Evtl. würde ich mir auch noch das neue TS-x53B genauer anschauen. Gefällt mir zwar optisch nicht so, aber darauf kommt es am Ende ja nicht an.

  • Danke für Deine Hilfe und Deine Einschätzung, damit kann ich was anfangen. Die TS-x53B habe ich auch noch auf dem Zettel und witziger weise sehe ich es mit der Optik auch so. Bei mir würde sie eh im Schaltschrank (19" Rack) verschwinden.

  • Wenn das Schätzchen eh im Rack verschwindet, würde ich mir vielleicht auch gleich die Rack varianten anschauen.