Jahr Monat Woche Tag Backup Lösung

  • Hi ich bin zurzeit für meine Firma am suchen, wie ich auf unserem Qnap TS-850A einen Ordner auf einen Cloud Speicher sichern kann. Ich möchte einer Sicherung der Art:


    einmal pro Jahr ein Komplettes Backup des Ordners
    einmal pro Monat ein Backup der Änderungen mit maximal 12 Änderungsmonaten pro Jahr
    einmal pro Tag ein Backup der Änderungen mit maximal 31 Änderungstagen pro Monat


    ist dies mit der eingebauten Software von Qnap möglich? ich bin bis jetzt erst darauf gestoßen, dass keine Versionen für CloudBackups unterstützt werden.
    Kennt jemand eine gute Linux Backup Software, die dies unterstützt und die ich in einer vm auf dem nas laufen lassen könnte?


    lg max

  • Wenn niemand was antwortet, kannst du ja mal im Netz schauen. Unter den Begriffen
    "Großvater - Vater - Sohn" oder "Generationenprinzip" und halt als zusatz Linux/Ubuntu/etc. anhängen :)

  • Damit der Sicherungsmanager von QNAP nach dem "Generationenprinzip" versionisieren kann, ist zusätzlich die App "Backup Versioning - Beta" aus dem AppCenter notwendig. Ob dies dann auch mit Cloudspeicher funktioniert weiß ich allerdings nicht.

  • @Mavalok2 ja danke das hab ich schon gekannt, nur leider geht das nur bis maximal ein Jahr und ich brauch mindestens 7 laut Gesetz und außerdem funktioniert das blöderweise zur Zeit nur für lokale Backups


    @kerner1000 danke die Funktion hab ich von BackInTime noch nicht gekannt, hab das früher mal Verwendet, ich möchte ein Backup in die Cloud machen von meinem Nas machen, wie ist es deiner Meinung nach am Besten?


    ein Backup mit BackInTime wie oben beschrieben und dann den gesamten Backup-Ordner auf dem NAS in die Cloud synchronisieren um ein Notfall-Backup zu haben, oder direkt den NAS Ordner mit BackInTime auf einen Webdav Ordner in der Cloud sichern?

  • Kann das Hybridbackup von Qnap nicht ? Geht soweit ich das in Erinnerung hab auch in die Cloud. Ist soweit ich das sehe eine erweiterte Variante vom normalen Backup. Das wird durch die App auch ersetzt.


    https://www.qnap.com/solution/hybrid-backup-sync/de-de/