VM-Aktivierung stört Squezzebox-Server

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Zeit habe ich mich mal wieder intensiver mit den Möglichkeiten meines Qnap 253 Pro auseinander gesetzt.


    Hintergrund war, dass ich meine USV mittels der dafür vorgesehen Software steuern wollte.


    Da die Software sich nur installieren lässt, wenn eine Verbindung zur USV besteht, habe ich eine Win 7 VM (Portbündelung mit Activebackup) auf dem Qnap installiert.


    netz1.jpg


    Das klappte auch wunderbar, so dass ich die USV nun finetunen kann.


    Nur stört dies nun immer den Squuezebox-Server, wenn dieser auf Internetradiosender oder Spotify zugreifen soll.


    Mal funktioniert der Zugriff und dann bricht die Verbindung ab, um dann kurze Zeit später wieder Inetverbindung anzuzeigen.


    netz2.jpg



    Vor der VM-Umsetzung hatte ich nie solche Abbrüche.


    Ein Rücksetzen in den alten Status (Ohne VM und nur mit Portbündelung Balance-tlb bzw. Balance-alb) klappt leider nicht mehr. :/


    Mir scheint, als ob der Virtuelle Switch an dieser Misere Schuld ist.


    Als Switch habe ich den Netgear GS 108 PE (Version 3) im Einsatz.


    Vielleicht hat jmd einen Tipp, wie ich das Problem beheben kann?


    Besten Dank und Gruß


    Andy

  • Der GS108PE ist meines Wissens nach nicht managebar, er unterstützt keine Portbündelung, also nützt dir diese am Qnap auch nichts.
    Du musst die auf dem Qnap löschen.

  • Hi Barry,


    das ist richtig, aber vor der VM-Erstellung hatte ich definitiv die Portbündelung aktiviert. Und diese bekomme ich jetzt (wahrscheinlich durch irgendeine Kleinigkeit ) nicht mehr hin.

  • Das kann ja durchaus sein, aber die Frage ist doch wieso du einen Fehler wiederherstellen willst der dir Probleme macht, selbst wenn es mal einen Zustand gab wo der Fehler nicht aufgefallen ist.
    Einen Vorteil der vermeintlich existierenden Portbündelung gab es zu keiner Zeit, auch wenn es nicht aufgefallen ist.