QNAP TS253 Pro nicht erreichbar

  • Hallo,


    vielleicht kann mir hier jemand helfen?!
    Ich habe heute im Laufe des Tages eine Nachricht per Mail bekommen, dass der Plex Server nicht mehr auf meiner QNAP erreichbar ist.
    Als ich heim kam, war sie am piepsen und hatte eine Störmeldung mit LED (grün/rot geblinkt).
    Festplatten LEDs sind grün gewesen (mal blinkend, mal konstant)
    Die Fehlerbeschreibung im Manual erschienen mir recht unlogisch.
    Neustart hat nichts geholfen, QFinder findet sich nicht mehr unter dem richtigen Namen sondern irgendwas mit "Linux" als Bezeichnung.
    Auch mittels IP komm ich nicht drauf.
    Achja: ist als JBOD konfiguriert mit 2x 3TB WD RED Platten.
    Ich dachte, dass vlt die Platte1 defekt sei und habe beide ausgebaut und wollte nach dem NAS noch einmal suchen mittels QFinder, aber das gleiche Ergebnis.
    Wenn ich dann die gefundene NAS anklicke gibts eine Fehlermeldung im Browser "Verbindung fehlgeschlagen Seitenladefehler mit der IP der NAS". Sowohl im Mozilla wie auch im IE. Ich nutze Win10.
    Firmwareupdate sollte halbwegs neu sein (vor ca. 3 Wochen das letzte gemacht). KAnn allerdings nicht nachschauen, da ich ja nicht auf die Benutzeroberfläche komme...
    Sonst wurde auch nichts auf der NAS oder an Apps verändert.



    Kann man anhand der Beschreibung die Ursache eingrenzen?
    Wichtig wäre natürlich auch die Datenrettung, da die letzte Sicherung schon ein halbes Jahr her ist... :whistling:
    Kann ich mit einem Disk Dock an den Heimrechner und die Daten irgendwie retten? Brauch ich dafür ein Linux System oder gibts hier noch einen Trick?



    Schonmal vielen dank für Eure Hilfe...

  • auch ohne HDD findet der Qfinder nichts brauchbares? Dann würd ich mal nen Monitor ranhängen und gucken ob du da nen Bild bekommst :). Wenn ja, da du irgendwas mit Linux findest, denk ich mal das DOM ist auf jeden fall da und du solltest ein Firmware Recovery machen.


    Anleitung:
    https://wiki.qnap.com/wiki/Firmware_Recovery

  • Bei welchem bleibt er stehen? Wenn er bei "Disk Missing" stehen bleibt, sollte er eigentlich zur Konfig bereit sein... ist er wenn er in diesem Bildschirm ist, auch nicht im Qfinder auffindbar?


    Dann:
    -> Firmware Recovery