interne Datensicherung auf entnehmbare HDD im HS-251+ ?

  • Hallo,


    die Ausgangssituation:


    - ein HS-251+ mit 2x 4TB (WD40EFRX)
    - aktuell 2,7 TB Daten (Bilder, Musik, ...) für die ganze Familie
    - im Zugriff von 5 verschiedenen Windows-Rechnern (ggf. plus 5 Smartphones)
    - im Heimnetz an einem Router über Gigabit-LAN (Laptops und ggf. Smartphones über WLAN)
    - Technik-affin aber Netzwerk- und NAS-Laie


    Wenn ich RAID1 konfiguriere, sind die Daten gegen einen HDD-Crash-, aber nicht gege Brand geschützt.
    Die Festplatten können beim HS-251+ mit ihrem Einschubgehäuse sehr einfach ein- und ausgebaut werden.


    Plan A: Meine Idee zum Thema Backup:
    a) ich nutze die HDD1 als Master
    b) von Zeit zu Zeit mache ich ein Backup auf die HDD2
    c) entnehme die HDD2 und deponiere sie an einem anderen, feuersicheren Ort
    d) bei Bedarf (Recovery oder nächste Sicherung) schiebe ich die HDD2 wieder in das NAS


    Meine Fragen an die Spezialisten:
    1) Ist das eine vernünftige, realisierbare Idee?
    2) Wie kann ich die HDD2 nach Schritt c) "abmelden",
    sodass keine Fehlermeldung wg. der fehlenden Festplatte kommen
    und wie kann ich sie nach Schritt d) wieder "anmelden"?
    3) Womit mache ich am einfachsten ein vollständige Kopie von HDD1 auf HDD2 in Schritt b)?
    4) Wie konfiguriere ich die Festplatten idealerweise (statisches Volume, Speicherpool, ...)?


    Plan B: HDD2 in USB-Gehäuse:
    Dann entfallen die Schritte c) und d),
    es bleiben die Fragen 3) und 4)


    Bin dankbar für jeden Tipp!


    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von ein*1 () aus folgendem Grund: RAID0 => RAID1 korrigiert

  • Gegen Festplattenausfall hilft ein Raid 1 und nicht Raid 0. Backups gehören auf externe Laufwerke. Interne Festplatten bzw. die Stecker sind nicht konzipiert alles Nase lang getauscht zu werden.


    Backup auf eine externe Festplatte richtest Du über den Sicherungsmanager oder die Hybrid Backup Beta APP ein. Konfiguration der Volumes ist "Geschmacksfrage".

  • Raid 1 war auch was ich bei meinen ersten Gehversuchen eingerichtet habe. Sorry, Fehler ist oben korrigiert.


    Gäbe es denn eine Möglichkeit, eine HDD abzumelden und wieder anzumelden?


    Welche Konfiguration der Volumes ist ein guter Startpunkt?

  • Wenn Du eine externe HDD meinst, die lässt sich nach einem Backupjob automatisch auswerfen, um die anzumelden muss man das NAS entweder neustarten oder an- und abschließen.


    Wenn Du nichts mit Snapshots, iSCSI etc machen willst, dann reicht ein statisches Volume. Für die genauen Unterschiede bitte mal im Forum suchen.

  • Schade dass hier keine Antwort auf die entscheidende Frage kam... ich hatte nämlich gerade die gleiche Idee wie Bernd: Datensicherung auf einer Festplatte die nur dazu ins NAS gesteckt wird.


    Geht das nun?

  • Vielen Dank!


    Häufig würde ich das eh nicht machen, die regelmäßige Sicherung läuft über RTRR auf mein 2. NAS. Die zusätzliche HD würde ich nur für den zusätzlichen Backup vom Backup verwenden, und dann außerhalb des Hauses verwahren, für den Brandfall o.ä.


    Wie oft ich die dann holen würde um das Backup zu aktualisieren weiß ich noch gar nicht, aber wie ich mich kenne wird es bestimmt nicht öfter als alle 2 Wochen sein.


    Wie muss man dann zum entfernen der hinzugefügten Platte vorgehen, so dass das NAS sie anschließend nicht "vermisst"?

  • Die Fragestellungen führen in eine völlig falsche Richtung.
    Man kann Backups auf interne Platten machen, aber diese sind nicht für ein ständiges Wechseln gedacht.
    Das Wechseln der Festplatten würde auch ein System-Raid auseinander reißen, /dev/md9
    Wo ist eigentlich das Problem, die 2. Festplatte in ein USB-Gehäuse zu stecken?

  • Was bitte läuft da in die falsche Richtung??? Fragen wird man ja noch dürfen. Ich habe kein USB-Gehäuse, und da ich z.Z sehr knapp bei Kasse bin möchte ich bevor ich eins kaufe schon erst alle Möglichkeiten ausloten, ohne zusätzliche Anschaffung auszukommen. Also was spricht konkret dagegen?


    Ok, das System wird wohl mosern wenn man das RAID 1 auseinander reißt, aber funktionieren müsste es - dem Raid 1 Gedanken zufolge - doch wohl weiterhin, oder?


    Außerdem: meine Erfahrung mit Backups über USB sind leider nicht gut. Für mein erstes NAS kaufte ich mir ahnungslos eine 4 TB HGST Tourodesk. Ahnungslos weil ich naiverweise davon ausgegangen bin man könne jede USB 3.0 Festplatte verwenden... Pustekuchen. Größere Sicherungen liefen nie durch, ich hab's mehrmals ausprobiert, dann kontaktierte ich den QNAP Support. Jetzt weiß ich dass man kompatible Laufwerke verwenden muss. :cursing:

  • Fragen wird man ja noch dürfen

    Na klar, aber die Festplattenbays der QNAP sind keine Wechselrahmen.

    Ok, das System wird wohl mosern wenn man das RAID 1 auseinander reißt, aber funktionieren müsste es - dem Raid 1 Gedanken zufolge - doch wohl weiterhin, oder?


    Wenn du so daran gehst, ist ja jede Diskussion überflüssig.

  • Hier mein aktueller Zwischenstand:


    Ich habe verstanden, dass die Festplatten-Einschübe nicht als Wechselrahmen ausgelegt sind. Für das Backup habe ich mir nun ein USB-Gehäuse zugelegt.


    [Antwort auf Frage 2] Inzwischen habe ich aber gelernt, wie man die internen Festplatten zur Entnahme abmelden und später wieder anmelden kann, wenn man nicht RAID1, sondern je 1 statisches Volume auf den beiden HDDs eingerichtet hat:

    • Vor der Entnahme: Speichermanager => Speicherplatz => Volume auswählen => Verwalten => Entfernen => Volume sicher trennen
      Dann kann die HDD entnommen werden, ohne dass das NAS mit einer Fehlermeldung reagiert.
    • Nach dem Wiedereinfügen: Speichermanager => Datenträger/VJBOD => Wiederherstellen => Alle freien Laufwerke scannen

    [erste Erfahrungen zu Frage 3]

    • Das Backup erstelle ich mit dem Sicherungsmanager, ein Job pro Freigabe-Verzeichnis.
    • Das manuelle Kopieren über die Filestation dauert ca. 10x so lange

    [noch keine Erfahrung zu Frage 4]

    • Ich arbeite erstmal mit einem statischen Volume auf der internen HDD. Die USB-HDD habe ich in EXT4 formatiert.
  • Servus,


    Habe NAS mit Raid 6, mit NAS to NAS und RTRR Jobs auf mein Backup NAS mit Raid 5, Hauptnas steht in D, Backupnas in Ö, nur die wichtigen Daten habe ich per RTRR in beide Richtungen eingerichtet, Backup Server nur auf Hauptnas und per Nas to Nas Job nach Ö.