Welches RAID/non RAID?

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin neu im QNAP Sektor, hab aber minimalistische Erfahrung mit NASen.


    Bisher hab ich ein d'Link DNS-320LW (Marvell Kirkwood 88F6702 mit 1Ghz, 256MB Ram) und ein DNS-327L (Marvell Armada 370 mit 1,2 Ghz, 512MB Ram) im Einsatz.
    Beide Systeme liefen bisher ohne Probleme, aber stoßen auch langsam an ihre Kapazitätsgrenzen 6&8TB.
    Der kleine 320L (2x3TB) läuft derzeit als Datenspeicher im RAID1 (Fotos, Dokumente, etc. & Co).
    Der 327L (2x4TB) diente bisher als Twonkyserver, als JBOD, (Musik und Filme) für PC, Laptop, Netzwerkplayer, iPad's und Heimkino.


    Da nun langsam der Speicher knapp wird und der 327L mit dem Wechsel auf Plex nicht wirklich zurechtkommt, hängt beim abspielen von qualitativ höheren Filmquellen alle 8-10Sek. für ca. 5Sek., musste Plex erstmal wieder runter.


    Da mir Plex aber vom Design und Bedienerfreundlichkeit gut gefällt, guckte ich in der Kompatibilitätsliste nach welcher für mich in Frage kommen würde, da ein QNAP schon länger in meinen Gedanken rumgeisterte.
    Es wurde also der TS-451A-2G (8GB Ram liegen hier schon), auch wenn er erst zum Monatswechsel geliefert wird. Dazu hab ich heut noch eine 4TB WD Red geschossen.


    Und genau hier kommen wir zu meiner eigentlichen Frage:
    Wie konfiguriere ich den QNAP um nach und neue HDD's hinzufügen zu können, ohne vorher alle Platten leeren zu müssen?
    Da die letzten Wochen/Monate doch einiges neuangeschafft wurde, bleiben die anderen drei 4TB WD Red's erstmal auf der Warteliste :(
    Da ich bei der alten Medienzentrale zu faul war, hab ich sie einfach im JBOD laufen lassen (HDD's rein und nie geändert)... das soll sich im 451A ändern, schon allein um das Risiko zu minimieren die gesamte Datenbank zu verlieren.



    Entschuldigt bitte den etwas längeren Text, aber irgendwie musste ich mein kleines dilemma loswerden :D und hoffe ihr wisst eine Lösung!


    Gruß Migo