Intelligente Framerate-Anpassung oder Fehler

  • Ich bin gerade am Verzweifeln. Ich habe 2 upCam Cylcone HD S+ Kameras per Kabel im Netzwerk. Beide sind per ONVIF Profile S in der Überwachungsstation eingebunden und nehmen 24/7 auf.
    In dem Web-UI der Kameras ist eingestellt, dass sie mit bei 1920x1080 mit 25 fps und 6144 kbit/s aufnehmen und übertragen sollen.


    In der Überwachungsstation stehen aber widersprüchliche Angaben. Erstmal kommen da maximal 20 fps an, selten 23. Die Bitrate schwankt stark. Während eine Kamera (nennen wir sie A) fast immer mit 5000-6000 kbit/s überträgt, sinds bei der anderen (B) oft nur 1000-2000 kbit/s, eher sogar weniger.
    Weiterhin sinds bei Kamera B oft auch nur 10 fps laut der Ü-Station. Ich habe das erst für einen Fehler gehalten, habe dann aber festgestellt, dass bei Taglicht-Aufnahmen die Framerate bei 20 liegt, während bei Nachtaufnahmen (IR-Licht) diese auf 10 zusammenbricht, wobei es erst bei B war, aber soeben auch A. Jetzt ist A im Taglichtmodus und B im IR-Modus und beide haben 20 fps, aber B nur 1200 kbit/s während A bei 5600 kbit/s sendet.


    WTF ist da los? Die Kameras sind identisch mit denselben Einstellungen und beide haben in etwa dieselbe Kabellänge zur NAS zurückzulegen. Hat das System einen automatischen Modus, der nach Uhrzeit vielleicht die Framerate einstellt oder sonstige Algorithmen zur "Optimierung"? Warum ist die Bitrate der einen Kamera immer um den Faktor 5 niedriger als die der anderen? Es ist nicht nur eine "falsche Angabe"; das macht sich definitiv nicht nur in der Dateigröße sondern auch in der Qualität bemerkbar. Und warum bricht die Framerate über längere Zeit manchmal zusammen?


    Die Kameras sowie die NAS haben im QOS des Routers übrigens höchste Priorität zugewiesen bekommen. Ich habe das erst für ein kameraseitiges Problem (Montagsmodell) gehalten, aber die normalen RTSP-Streams per VLC scheinen in Ordnung zu sein. Übrigens tritt dasselbe Problem auch auf, wenn die Kameras nicht per ONVIF sondern per Stream eingebunden werden. Ich erhalte aber auch sonst keine Meldungen bzgl. eines Datenverlusts über X Sekunden oder einer Disconnection.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können? Merkwürdig ist auch, dass - obwohl in der Ü-Station die Encoder-Qualität auf 1 steht - diese in dem Web-UI der Kameras manchmal auf 6 (schlecht) gesetzt wird. Wobei dieses Phänomen seit einigen Stunden nicht mehr aufgetreten ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeeroYuy ()

  • Hat sich erledigt. Die Kameras (auch andere Hersteller) stellen das automatisch ein.