Samsung TV

  • ich kann nur avi datein auf dem Samsung TV schauen alles andere geht nicht z.b MKV kann man das irgend wie ändern
    oder gibt andere möglichkeiten


    Plex geht irgend wie nicht hab es installiert auf dem samsung Tv findet aber keine daten auf dem Qnap


    kann man Kodi auf dem Samsung TV instal.


    oder was gibts sonst noch für möglichkeiten dass ich alle meine filme usw. auf dem samsung tv schauen kann

  • Plex geht irgend wie nicht hab es installiert auf dem samsung Tv findet aber keine daten auf dem Qnap

    dafür musst du erst mal den Plex Server auf dem NAS installieren.

  • kann man Kodi auf dem Samsung TV instal.

    Direkt auf dem TV vermutlich nicht. Aber man kann es auf dem NAS installieren dafür muss das NAS dann aber auch per HDMI mit dem Fernsehr verbunden werden.

  • Das nachträgliche hinzufügen von anderen Dateiformaten ist bei Samsung TV's nicht möglich.
    Die Samsungs unterstützen aber schon ziemlich viele Dateiformate wie: VOB, TS, MKV, AVI, MP4...

    kann man Kodi auf dem Samsung TV instal.

    Nein, dass geht definitiv nicht.
    Samsung nutzt für ihre TV's das OS "Tizen", welches deren eigenes OS ist.
    Bisher wurde, und wird wohl auch nie, Kodi auf dieses OS portiert oder gar neugeschrieben.


    Als alternative gibt es Plex, Twonky...

  • Welcher Mediaplayer, der QNAP eigene?
    Und zur sicherheit frag ich mal nach dem Samsung Modell?!


    Wenn du wissen möchtest ob dein TV ein bestimmtes Dateiformat abspielen kann, einfach gewünschtes File auf ein USB Stick schieben und zum testen in den Fernseher stecken.


    Mein alter D5700 und D6500 spielen so ziemlich alles ab, was auch mein jetziger KS7090 abspielt (UHD ausgenommen).

  • ich will nicht über usb da weiss ich das geht
    ich möchte die filme übernetztwerklaufen lassen da tv wlan fähig ist

  • Wenn man die .mkv in .avi unbenennt, dann spielt sie auch ein Samsung TV direkt ab.
    Das war übrigens die einzige Möglichkeit über die NAS-Funktion der FritzBox solche Filme anzuschauen.

  • Wenn man die .mkv in .avi unbenennt, dann spielt sie auch ein Samsung TV direkt ab.
    Das war übrigens die einzige Möglichkeit über die NAS-Funktion der FritzBox solche Filme anzuschauen.

    Na ob das mit allen .mkv funktioniert wage ich irgendwie zu bezweifeln. Kommt mit sicherheit auf den verwendeten Codec in der mkv Datei an.



    ich bennen bestimmt nicht ca 7tb filme um

    Wäre nicht mal so aufwendig wie es auf den ersten Blick scheint. Man starte Putty wechsle ins entsprechende Verzeichnis und gebe folgendes ein.



    Bash
    for i in *.mkv; do mv "$i" "${i/.mkv}".avi; done

    Dennoch würde ich davon absehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass einige Filme dann aus anderen Gründen nicht mehr richtig laufen ist recht hoch. Sei es das die Filme ruckeln oder du immer wieder Ton aussetzter hast.

  • Werden bei der Methode auch automatisch Unterverzeichnisse durchsucht? Ich glaube hier fehlt noch das Bash globbing...

  • Stimmt, da wird erst mal nur das aktuelle Verzeichnis durchsucht.



    Dann eben so. :)

    Bash
    for i in  `find -name *.mkv`; do mv "$i" "${i/.mkv}".avi; done


    Meinst du die shebang (#!) Zeile? Die fehlt nur, wenn man hieraus ein richtiges Script machen will. Für die einmalige eingabe über die Komandozeile , benötigt man es aber nicht.

  • Nein ich meine nicht die shebang, sondern globbing. Damit kann beispielsweise auch das Durchsuchen von Unterverzeichnissen **/*.mkv realisiert werden. Weitere Infos gibt es z.B. unter https://en.wikipedia.org/wiki/…amming)#Extended_globbing


    Weiterhin kann man auch direkt im find Befehl mit dem exec Parameter arbeiten um das Umbenennen vorzunehmen. Z.B. mit find /the/path -depth -name "*.mkv" -exec sh -c 'mv "$1" "${1%.mkv}.avi"' _ {} \; (Achtung nicht nochmal getestet! Soll nur eine Idee sein)

  • Ok das globbing kannte ich tatsächlich noch nicht. Wieder was gelernt. :)


    Und den exec Befehl verwende ich praktisch nie. Liegt wohl daran, dass mir nie richtig klar war wann und wie man ihn verwendet. Aber durch dein Beispiel ist es jetzt etwas klarer. Danke dafür.