Ein NAS als Ersatz für 3 gesucht

  • Hallo zusammen,


    ein neues NAS muss her ... natürlich ein QNAP :)



    Meine aktuelle Konstellation (historisch gewachsen)

    eine TS-121

    • 2TB WD Red
    • dient also Windows SMB-Server und Datensicherung diverser Images (MacriumRefelct)
    • hat noch eine angeschlossene 2 TB WD Mybook, mit Verzeichnissen für tägliche Sicherung morgends und eine wöchentliche Sicherung
      per Sicherungsmanager und externer Datenträger

    da hier Nachts keiner dran arbeitet, fährt das NAS dementsprechend immer runter, so von 23:00-5:00



    eine TS-119 PII

    • - 2TB WD Purple
    • - wird als Überwachnungsstation genutzt mit 2 Cams und läuft dementsprechend Tag und Nacht
    • - ist auch noch RTTR Ziel für Daten vom TS-121 für tägliche Sicherung abends und monatliche Sicherung


    zusammen mit einer USV und einem Switch frisst das dann so ca. 35-40 Watt Spitze (je nach Status der internen und externen Platten)



    eine TS-112

    • - 2 TB Seagate
    • - externe 3TB Intenso
    • - das ist ein reines Datengrab und wird nur per Bedarf eingeschaltet und ist eigentlich auch zu klein hier wird kurzfristig 6TB benötigt
      aber von diesem Datengrab benötige ich dann keine Sicherung mehr


    das gibt dann nochmal etwas Watt hinzu und ich habe ca. 55 Watt, wenn wirklich alle internen und externen Platten laufen.


    Die Übertragungsraten sind mit auch zu langsam, per FTP erreiche ich mit dem TS-121 grade mal 60MB/sec (von SSD nach USB 3.0 angeschlossene SSD, CPU nicht unter Last durch anderer Prpzesse),
    wenn ich an exakt die gleiche Leitung einen PC hänge, dann komme ich auf die vollen GBit von ca. 110-113 MB/sec, liegt also nicht an der Infrastruktur.


    Mein Ziel ... im ersten Ansatz:


    Ich möchte alle NAS sozusagen in ein NAS zusammenfassen (die eine, externe Platten als Datensicherung des TS-121 soll bleiben) und
    möchte als Datengrab ca. 10 TB haben und vor allem mal volles GBIt an Übertragungsrate



    Die Idee
    Ein schnelles 4Bay - NAS um _endlich_ mal Gigabit zu erhalten, evt. das TS-451+ welches dann auch 24/7 läuft (sollte also nicht sooo viel Strom ziehen)


    Schacht 1: 2TB WD Red => als Ersatz für das TS-121 (Windows-Share...)
    Schacht 2: 2TB WD Purple => als Ersatz für das TS-119 PII und internes Copy-Ziel (wie aktuell halt eben nur sozusagen von Schacht 1 auf Schacht 2 kopiert)
    Schacht 3,4: 6TB WD Red => als Ersatz für das Datengrab TS-112


    + externe USB 3.0 WD My-Book als tägliche / wöchentliche Sicherung
    + externe USB Platte als eventuelle Datengraberweiterung für Zukunft.


    Jede Platte würde ich tatsächlich auch als Einzeldisk konfigurieren, da ich keine hohe Verfügbarkeit sicherstellen möchte und auch nicht riskieren möchte, dass bei einem JBOD
    Platte X die Daten der Platte Y auch mit ins Nirwana reißt oder bei "irgendeinem" RAID ein Rebuild dann doch nicht klappt, weil dabei eine andere Platte abraucht;
    außerdem gehe ich dann davon aus, das in der Regel nur eine Platte (die der Überwachungsstation) läuft und die anderen auf Standby gehen...spart dann auch noch mal Strom


    Ich brauche kein NAS, was streamt oder im Wohnzimmer stehen muss (steht im kalten Keller); evt. wäre Virtualisierung ganz nett, wenn sie denn brauchbar ist bzw.
    denke ich da ehr an Docker, was mir praktikabler zu sein scheint; für Windows7 würde ich virtualBox lokal nehmen ... vielleicht ein Lubuntu noch oder ein Ubuntu-Server..auf NAS,
    obwohl ich mir aktuell nicht so richtig ein Szenario vorstellen kann .. evt, ein Git-Hub oder Git-Lab oder Jenkins oder sowas als Docker-Image ...



    Das TS-451+ verbraucht allerdings auch ordentlich Strom, obwohl ich mal vermute, dass Schacht 1,3,4 meist eh auf Standby sind und ich möchte nicht schon wieder den Fehler machen,
    mir was zu holen, was so langsam ist.


    Leider fallen die 6-Bay NAS aus dem Budget raus :)


    Die Frage

    Hat einer eine alternative Idee oder reicht evt. ein schwächeres NAS... oder ist das eine Wahnsinnidee ... :rolleyes:

  • Wenn die Surveillance Station läuft wird sich imho keine Festplatte schlafen legen. Hier würde ich eines der 1-Bay Systeme mit der SS laufen lassen und das neue/größere nur bei Bedarf laufen lassen.

  • hmmm, also in der Konfiguration der Surveillance Station kann man explizit den Ort der Aufnahmen angeben und darin wird auch dann temporär der Stream gespeichert (habe ich mit per Putty mal angeschaut), also kann ich sozusagen exakt die Platte bestimmen, die betroffen ist, warum also sollten sich die anderen Platten nicht schlafen legen ?
    Ich würde ja dann weder RAID noch JBOD haben sondern wirklich nur eine Platte

  • Diverse Partitionen und Teile des Systems werden auf alle Festplatten bzw. alle Festplatten des zuerst eingerichteten Volumes gespeichert. Die laufen mit wenn was anderes seinen Dienst verrichtet.

  • eben, ich wollte ja keine Volumen einrichten bzw. nur Volumen mit einer Platte -- oder geht das nicht ?


    Was gäbe es denn noch für Ideen ? Ein 2-Bay Nas mit 2 externen HDD , eine 8TB und eine 2 TB ... bin für Vorschläge offen.

  • Ja das geht, aber (Achtung Halbwissen). Du müsstest dann die Surveillance-Festplatte als erstes einrichten, aber ob der Rest sich dann sicher schlafen legt....
    Reicht die TS-119 PII nicht als Kamerasklave? Da würde ich dann nicht unbedingt was neues kaufen.

  • ok, dann reicht die TS119 aber was ist mit dem Rest ? Ich könnte mir noch eine 251+ vorstellen mit 2 externen Platten ( eine WD mit 2TB als Datensicherung und eine WD mit 8TB als Datengrab), aber da müsste es dann gewährleistet sein, das Qnap nicht nach gutdünken mal die 2TB als Usb1 oder als Usb2 mountet oder umgekehrt, sonst laufen ja die Copy-Jobs immer vor die Pumpe oder gibt es da eine Lösung ... hatte vor einiger Zeit genau damit Probleme.


    So eine Art mount-by-uuid fehlt mir da

  • Ich glaube, wir sind hier was off-Topic geraten, ich werde die Problematik noch mal extra woanders ansprechen.


    @All


    • hat einer noch eine andere Ideen ?
    • muss es wirklich das 451+ sein oder würde noch was anderes reichen ?
    • bin ich hier völlig auf den Holzweg ?