NAS für Datensicherung gesucht. (ECC-Speicher)

  • Florian,


    vielleicht kann Christian für uns mal die Pandora-Büchse öffnen und bei QNAP nachfragen warum sie diese Option nicht anbieten/für überflüssig halten. Ein Unternehmen das Storage Systeme für unternehmenskritische Anwendungen anbietet wird m.E. den Teufel tun und sich dem Vorwurf auszusetzen dass die Daten auf den von Ihnen gelieferten Systemen nicht sicher sind weil sie in einem 10 000 Euro NAS wegen 100 Euro Ersparnis auf den Einsatz von ECC RAM verzichten. Halte ich für unvorstellbar. Aber wer weiß, ich hielt auch Trump als US-Präsident für unvorstellbar...



    Edit: Ich habe nochmal bei den techn. Spezifikationen der QNAP ZFS-NAS Systeme nachgelesen, es werden in diesen Systemen sogenannte RDIMM Speichermodule eingesetzt. Wie man an anderer Stelle im Netz lesen kann sind RDIMM Module fast ausschließlich als ECC-RAM verfügbar. Verwunderlich allerdings das QNAP das nicht als Feature mit aufführt (in der Hinsicht sind sie sonst nicht so zurückhaltend). Könnte natürlich daran liegen das man dies bei derartigen Systemen als Grundvoraussetzung ansehen kann.

  • Hallo Bernie,


    ja, bei den ZFS Systemen nutzt auch QNAP ECC RAM. Das ist allerdings schon eine ganz andere preisliche Größenordnung. Ich denke ja eben eher an die "Mittelklasse" Systeme so ab 2000.-EUR, was ja auch kein Schnäppchenpreis ist. Und dort sollte man zumindest die Möglichkeit haben, ECC zu verwenden, sofern der Prozessor das unterstützt.


    Ich bin ja kein Prinzipienreiter, aber wenn ich bspw. für die Firma ein QNAP System anstelle des DELL Servers nehmen würde, dann möchte ich doch grundsätzlich auf dem Papier eine ähnliche Sicherheit haben (und natürlich auch ein ähnlich stabiles System ;-)) . Und da ist ECC zwischen 2000-3000EUR eben Standard. ZFS bräuchte ich jetzt auch nicht sofort, obwohl es ja durchaus sehr nütztliche Features hat. Was man im Heim / Hobbybereich macht ist ja eine ganz andere Sache. Und wenn man sich die QNAP Webseite so anschaut dann scheint mir doch das Angebot an KMU etc. inzwischen breiter als der Heimbereich. Also ich wäre an einer Nachfrage / Stellungnahme von irgendeinem QNAP Produktmanager etc. durchaus sehr interessiert.

  • ja, bei den ZFS Systemen nutzt auch QNAP ECC RAM. Das ist allerdings schon eine ganz andere preisliche Größenordnung. Ich denke ja eben eher an die "Mittelklasse" Systeme so ab 2000.-EUR, was ja auch kein Schnäppchenpreis ist. Und dort sollte man zumindest die Möglichkeit haben, ECC zu verwenden, sofern der Prozessor das unterstützt.

    Aber nur dort zählt es. Die meisten anderen Systeme im mittleren Bereich, insbesondere die darin eingesetzten Intel-Prozessoren, unterstützen kein ECC, damit kann man QNAP hier keinen Vorwurf machen. QNAP versucht in diesem mittleren Bereich eher die kreativen anzusprechen und die wollen/brauchen Prozessorpower/Vielseitigkeit, HDMI-Anschuss etc., das ist derzeit mit ECC nicht zu haben. Bei den AMD und Anapurna Prozessoren scheint es ebenso zu sein das ECC von den Prozessorarchitekturen nicht unterstützt wird.


    Aber wie bereits weiter oben geschrieben wandelt sich der Markt da gerade langsam, die neuen Intel Prozessoren die als Nachfolger für die in dieser Klasse beliebten C2550/C2750 Atom Mehrkerner kommen ebenso wie die neuen XEONS mit weniger Powerbedarf könnten künftig auch in QNAP-Geräten landen und dann wäre ECC sicher auch bei Geräten für 2000-3000 Euro mit an Board.

  • Hmm, die TVS-ECx80 Reihe läuft doch aber mit Xeon Prozessoren, und die können alle ECC meine ich doch. Und die sind ja so in dem Preiskorridor ( ohne Platten natürlich...). Das ginge aus meiner Sicht so in die Richtung von den Dell T430 Servern. Das man sich da dann auch in ganz andere Größenordnungen konfigurieren kann ist klar, aber so im Grundsatz würde ich eben sagen, für eine 10 Mann Bude wäre das sowohl von QNAP Seite als auch von Dell etwa die gleiche Region, was für unsere Zwecke reicht. Ich möchte halt nicht alles selbst konfigurieren müssen und QTS wäre da für die Belange wohl ausreichend, sofern das mit dem AD hinreichend zuverlässig klappen würde. Deswegen denke ich da überhaupt drüber nach. Was mir tendenziell Kopfschmerzen macht ist natürlich, dass man sich dann wirklich auf QTS festlegt. Aber für Spezialgeschichten würde dann eben per Virtualisierung / Container der entsprechende Dienst aufgesetzt, so dass man die komplexere Infrastruktur immer noch einigermassen Systemunabhängig hätte.

    2 Mal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Hmm, die TVS-ECx80 Reihe läuft doch aber mit Xeon Prozessoren, und die können alle ECC meine ich doch. Und die sind ja so in dem Preiskorridor ( ohne Platten natürlich...)


    Nein, ECC unterstützt die dort verwendete Baureihe nicht.

  • Und das finde ich schon schade, weil es eben dann irgendwie absurd teuer wird aus meiner Sicht bzw. man Leistung kaufen müsste , die man nicht braucht ( egal ob das jetzt wirklich ein Plus an Stabilität gibt oder nicht). Wenn man sich den 4.3.3 Thread so anschaut bekommt man ja ohnehin ein wenig den Eindruck, als ob QNAP vielleicht doch keine so gute Businesswahl wäre. Aber sie haben eben auch nette Sachen wie Containerstation, Virtualizationstaion, QSirch usw., was schon sehr praktisch ist und man sich anderswo doch eher mühsam zusammenfrickeln muss.

  • Nein, ECC unterstützt die dort verwendete Baureihe nicht.

    Wie ich schon geschrieben hatte habe ich 2 TVS-EC880 im Einsatz, die laufen wunderbar mit ECC (daher auch das EC im Produktnamen).
    Allerdings liefert Qnap die nur mit non-ECC aus, d.h. die Original-Riegel müssen auf jeden Fall getauscht werden...

  • hmm, naja, wenn man sich das Gewürge im QTS Thread mit den Speicherriegeln so anschaut würde ich zumindest beim Einsatz im Firmenumfeld auf offiziell nicht supportete Varianten verzichten wollen. Dazu sind diese Dinger auch einfach zu teuer. Oder gibts da eine offizielle Verlautbarung seitens QNAP ?
    Laufen die ECC Bausteine denn auch wirklich im ECC Modus oder werden die nur einfach akzeptiert ? ( weiss nicht, ob dies überhaupt technisch möglich ist). Wenn die Boards ECC unterstützen wäre QNAP ja eigentlich schön blöd, da nicht selber drauf hinzuweisen, selbst wenn man die Konfiguration nicht fertig anbietet.

  • @Tobias_vec
    Stimmt, hatte auf einer Händlerseite nachgesehen wo dieser Prozessor als nicht unterstützt angegeben war. Allerdings ist Voraussetzung das auch der von QNAP verwendete Chipsatz explizit ECC unterstützt. Hast du dich mal diesbezüglich erkundigt bzw. in deiner Hardware nachgesehen welcher Chipsatz zum Einsatz kommt? Letztlich müsste QNAP ja auch die alternative Verwendung von ECC statt nicht-ECC Speicher in seinen Kompatibilitätslisten explizit unterstützen, ansonsten steckt man da ECC rein, es läuft dann zwar, aber ob dies auch von System und Systemarchitektur unterstützt wird bleibt unklar.

  • ECC-Module kannst du auch wie "normale" Speicheriegel verwenden - hat aber bei normalen PCs keinen Vorteil, schadet aber auch nicht.


    Und ja, die werden auch wirklich mit ECC unterstützt und genutzt. (Memtest86 hat die so auch erkannt)


    Warum QNAP das nur ganz tief in den technischen Daten versteckt weiß ich auch nicht, als ich mir die im letzten Jahr geholt hatte musste ich mir vorher auch die Finger wund googlen ob die das nun auch wirklich unterstützen - die Angaben auf der offiziellen Homepage waren zumindest im letzten Jahr wiedersprüchlich.


    Funktionieren bei mir sehr gut, die Frage ist nur ob man jemanden im Firmenumfeld so etwas ohne Zertifizierung hinstellen und dafür notfalls die Hand ins Feuer legen will...

  • Meines wissens steht bzw stand EC für Enterprise Class. Zugegeben es suggeriert ECC Ram Support aber dafür steht es nicht!


    vielleicht kann Christian für uns mal die Pandora-Büchse öffnen und bei QNAP nachfragen

    Ich bin mir sicher, wenn der Markt danach fragt und das in einer gewissen größe, dann reagiert QNAP dazu auch. Aktuell sehe ich nur einen der es haben mag ;):P @nasferatu


    LG
    Christian

  • Ich bin mir sicher, wenn der Markt danach fragt und das in einer gewissen größe, dann reagiert QNAP dazu auch. Aktuell sehe ich nur einen der es haben mag @nasferatu

    Suggerieren wir QNAP (Christian hat doch einen heißen Draht *spaß*) halt, dass mehrere ECC haben wollen, dann könnten wir chfr und Co. beglücken. Wie heißt es doch so schön: Geteilte Freude ist doppelte Freude! :D

  • Gerne @albra-hdh nur ist sich zu jeder selbst der nächste, denn sonst würden wir mehr bewegen. Gerade bei der Masse an Usern ;) aber das wieder so nen typisches deutsches Ding ... jeder das seine ... mir das meine ;)

  • @christian


    Ich kann mit meinem "Exotenstatus" schon leben, kein Problem. ;) Aber mal ganz ernsthaft: mich würde wirklich mal interessieren, wie QNAP das Businessgeschäft in dem Punkt beurteilt. Anderswo gabs ja schon her die Diskussion "Ist NAS ein Server oder nicht" und ich fand die Frage damals schon komisch, weil alles ein Server ist, was Dienste bereitstellt, auch die banalsten. Die Knackpunkte sind da höchstens Zuverlässigkeit, Wartbarkeit und Geschwindigkeit. Sonst nichts. Na gut, Kosten natürlich.


    Und das ganze Rackzeugs von QNAP wird ja auch teilweise mit Sondergarantien angeboten. Nur bei den Towergehäusen fährt man aus meiner Sicht irgendwie eine nicht ganz stringente Strategie. Und da würde mich das schon interessieren, wie man sich bspw. zu Dell etc. bei den KMUs positioniert und wäre über eine "offizielle" Antwort durchaus glücklich (und wahrscheinlich nichtmal der einzige). Nicht nur wegen der ECC Geschichte. Ich weiss ja nicht, ob Du die Dinger auch in erster Linie als (teures) Hobby aus Club Sicht betrachtest. Die Update / Upgrade Schmerzen bei jedem neuen Release sind ja auch ein Punkt, die mich bei meinen Überlegungen da schwanken lassen. Aber grundsätzlich finde ich QTS ja angenehm zu administrieren, allerdings darf dann natürlich beim Businesseinsatz nicht bei jedem Update das Backup im Eimer sein etc. Naja, das würde jetzt hierfür zu OffTopic, aber ich denke, mein Standpunkt ist klar. Vielleicht sollte ich da auch einfach einen Extra Thread zu der Business Problematik aufmachen.

  • Anderswo gabs ja schon her die Diskussion "Ist NAS ein Server oder nicht" und ich fand die Frage damals schon komisch, weil alles ein Server ist, was Dienste bereitstellt, auch die banalsten.

    Nur die Mehrheit war wohl eher der Meinung kein Server, sondern immer noch NAS. Und nach dem @dr_mike klargestellt hat: "Kein Server", traute niemand mehr zu widersprechen. ^^