Wie bekomme ich Zugriff auf beide Laufwerke beim QNap TS-451A

  • Ich habe ein Qnap TS-451A mit 8 GB Ram und 2 x 4 TB WD-Festplatten. Einstellung ist Thick Drive, kein Raid


    Ich bekomme Zugriff auf das erste Laufwerk beim QNap TS-451, habe knapp 4 TB freien Speicher,
    aber das 2. Laufwerk sehe ich nicht.
    Ich möchte auf Laufwerk 1 andere Daten speichern als auf Laufwerk 2.
    Laufwerk 1 soll Video und Serien, Laufwerk 2 Musik, Foto etc. bekommen.
    Wirklich wichtige Daten werden per Backup auf einer externen Festplatte gespeichert.


    Wie kann ich Zugriff auf beide Platten bekommen.


    Laufwerk 1 wird auch vom Windows Explorer erkannt und ich habe die Möglichkeit Daten auf dem NAS zu speichern.


    Muss ich noch etwas besonderes einstellen, bzw. eine bestimmte Formatierung vornehmen?


    Danke.


    Kolki

  • OK, probiere ich nach dem Abendessen aus. Danke.
    Melde mich wieder.


    Kolki


    Das klappt irgendwie, aber nicht so, wie du es aufgegeben hast.


    Ich habe jetzt ein Verzeichnis im Multimedia Ordner und eines auf der anderen Platte(hoffentlich)
    im Video Ordner.
    Ich muss noch weiter kontrollieren.


    Danke.


    Kolki


    Es hat sich herausgestellt, dass alles immer noch auf DataVol1 ist, ein DataVol2 kann ich nicht anlegen.
    Das Bild von dir ist bei mir etwas anders, d.h. es ist immer DataVol1 eingetragen beim "Neuen Freigabeordner" anlegen.
    Dadurch lässt sich nicht ändern.


    Wenn ich alles nochmals neu aufsetze, kannst du mir sagen, was ich nehemn soll, also 2 separate Platten ohne Raid.
    Oder was soll ich sonst nehmen? Raid 0 und welche Formatierung?


    Wenn dann alles fertig ist, kann ich dann 2 verschiedene Freigabeordner erstellen?


    Sorry, das ich so viele dumme Fragen stelle, aber das Handbuch hilft da auch nicht weiter.


    Danke.


    Kolki

    Einmal editiert, zuletzt von Kolki ()

  • Gern, aber ich bin bis bis morgen Mittag nicht da.


    Was muss ich da machen mit diesem Teamviewer?


    Meine Idee ist einfach, ich habe 2 Platten und möchte auch 2 x 4 TB ansprechen können.
    Oder zumindest 1x 8 TB. Für die wichtigen Daten habe ich ein Backup, alles andere soll
    ein Medienplayer sein und einige andere Sachen. Ich möchte da einiges ausprobieren,
    was hier im Forum so genannt wird.


    Wann soll ich dich morgen ansprechen, daß wir das mal durchziehen können?


    Danke.


    Kolki

  • Mit dem Plex Media Server habe ich eigentlich keine Probleme.
    Ich nutze ihn z.Zt. von meinem PC.
    Nach meinem Gefühl ist er auf dem PC etwas komfortabler.
    Ich kann z.B. auf dem Qnap nicht einstellen, dass er andere Titelbilder nimmt.
    Ich habe es auch noch nicht probiert, vom Qnap auf dem TV Filme abzuspielen.
    Zuerst möchte ich mein NAS korrekt eingerichtet haben.


    Kolki