Backup mit Version Control -> funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich möchte von meiner QNAP TS-421 auf eine Syno DS-412 mein Backup mit Versionierung machen. Ich habe auf meiner QNAP nur zusätzlich die "Backup Versionierung" App installiert. Beim Konfigurieren meiner Sicherung über die App "Sicherungsmanager" die Registerkarte "Version Control" grau. Damit ist diese Funktion nicht aktiv.


    Bitte um Unterstützung was ich auf der QNAP alles zu installieren, konfigurieren habe, so dass ich mein Backup mit unterschiedlichen Version auf die Syno machen kann. Auf der Syno ist ein "Backup" User eingerichtet. Dieser ist auch für FTP und rsync berechtigt.


    LG Thomas

  • Damit "Backup Versioning - Beta" auch funktioniert muss auch "Python" installiert sein. Sollte bei der Installation gemacht worden sein, oder wie es bei mir war, kam die Meldung, dass man dies vorgängig machen soll.

  • Bei mir eben nicht. Musste ich händisch machen. Bekam eine Meldung dazu. Ist allerdings schon eine Weile her.

  • Hallo Leute, danke für die Infos. Leider klappt dies noch immer nicht. Hier mal eine detailliertere Beschreibung meiner Situation.


    QNAP TS-421, ist meine NAS auf der alle Daten sind. Darauf ist Python, Backup Versioning und auch Hybrid Backup installiert.


    Syno DS-412, ist meine NAS, die die Backups in verschiedenen Versionen beinhalten soll. Auf dieser ist neben den Standard Apps auch Hyper Backup installiert. Ein Hybrid Backup gibt es ja nicht!?


    Auf beiden NAS sind jeweils ein Backup User eingerichtet. Dieser ist auch in der Benutzergruppe Backup. Es gibt einen "Freigabeordner" auf beiden NAS. Die Benutzergruppe "Backup" hat für diesen Ordner alle Rechte. Der "Eigentümer" des Ordner ist jedoch der "Admin" User.


    Nun meine Fragen:
    Ist dies an sich mit einfachen Mittel und Konfigurationen möglich?
    Welche Apps sind dazu auf der QNAP und auf der Synology zu installieren?
    Sobald ich mit diesen Einstellungen und Apps einen neuen "Sicherungs" Auftrag erstelle, ist die Funktion der "Versionierung" grau und damit nicht konfigurierbar.


    Die Konfiguration mit einer zweiten QNAP funktioniert 1a. Nur habe ich die Aufgabe die Sicherung auf dieser NAS zu machen und nicht auf einer QNAP.


    LG Thomas

  • Möglicherweise ist Hybrid Backup das Problem. Die Software ist noch im Beta-Stadium und scheint noch einiges an Probleme zu verursachen. Ich würde es mal mit dem standard Sicherungsmanager der QNAP versuchen. Um den standard Sicherungsmanager nutzen zu können muss Hybrid Backup zuvor deinstalliert werden.

  • Gibts hierzu neue Erkentnnise?

    Ich stehe vor dem gleichen Problem.

    Quelle TS-253B, Ziel DS415+

    Ich bekomme weder mit dem Sicherungsmanager, noch mit dem Hybrid Backup Sync eine Versionierung angeboten.

    Der Punkt fehlt einfach beim Anlegen einer Sicherung.

  • Mit Hybrid Backup arbeite ich nicht, aber beim Sicherungsmanager muss vorgängig die App Backup Versioning installiert werden. Beim Erstellen des Backup-Job muss dann das Häkchen bei ...Richtlinien... oder so aktiviert werden. Erst danach ist ein Versionieren möglich.


    Edit:

    Übrigens: Um den Sicherungsmanager bei installiertem Hybrid Backup zu verwenden reicht ein Deaktivieren selbigen. Ein Deinstallieren ist wie früher angenommen nicht zwingend notwendig.

  • Danke für Deine schnelle Antwort.

    Hab jetzt mal HBS vorsichtshalber deinstalliert, und die App "Backup Versioning" installiert.

    Unbenannt.PNG


    Ich finde leider die ominöse Funktion nicht, wo ich Versionierung aktivieren könnte.

  • Die Versionierung geht glaube ich nur mit einem Sicherungsjob (keine Synchronisation). Leider kann man dann aber nur RTRR als Protokoll wählen und damit geht es wohl nur auf eine andere QNAP.

  • Ok, danke fürs nachsehen. :thumbup:

    Ergo: Ein Versioniertes Backup auf eine Synolgy ist nicht möglich!?

    Extra dafür kaufe ich mir jetzt keine zweite QNAP...

  • Ich habe zwar 2 QNAPs, aber ich sychronisiere diese nur und versioniere über verschiedene Backup-Gerätschaften (1 weiteres NAS und 3 externe Platten).


    Mit der Sicherungsversionierung hatte ich nur mal experimentiert. Ich ändere selten dieselben Dateien und benötige eine feinere Versionierung nicht wirklich.

  • Das weitere NAS ist das zweite QNAP (ein TAS-168).


    Die Versionierung entsteht einfach durch zeitlich versetzte Synchronisationen. 2 liegen jeweils etwa 1-2 Monate auseinander (externe Platten, 1 ausser Haus gelagert), ein Backup ist immer ca. 1-2 Wochen alt und das letzte nur ein paar Tage. Die beiden aktuellsten Stände befinden sich auf dem 2.Qnap und einer externen Platte.


    Das Ganze ist nicht automatisiert, ich synchronisiere jeweils nach Bedarf (aber einigermassen regelmässig bzw. bei grösseren Änderungen und grundsätzlich vor QTS-Updates).

  • Die Versionierung geht glaube ich nur mit einem Sicherungsjob (keine Synchronisation).

    Das könnte durchaus sein.

    Leider kann man dann aber nur RTRR als Protokoll wählen und damit geht es wohl nur auf eine andere QNAP.

    Also auf externe USB-Festplatten funktioniert es auch.


    Bei mir ist das Backup so eingerichtet:

    Backup am Mittag auf eine 2. QNAP ohne Versionierung. Backup am Abend auf 2. QNAP mit Versionierung täglich, zusätzlich auf 3. QNAP außer Haus, Versionierung wöchentlich und monatlich.

    Backup am Wochenende auf 2. QNAP, Versionierung wöchentlich und monatlich.

    Backup auf 2x USB-Festplatten so alle paar Monate lang mit Versionierung.


    Alles mit Sicherungsmananger und RTRR. Allerdings müssen die Daten von der QNAP mit den Daten zum Ziel kopiert werden. Der Job führt also die QNAP mit den Daten aus. Umgekehrt geht leider nicht. Bei der 2. und 3. QNAP ist der RTRR-Server aktiviert. Sprich auf beiden Seiten läuft RTRR. Hat Syno eine RTRR-Server? Möglichweise funktioniert es aber auch über einen freigegeben Netzwerk-Ordner, aber dies habe ich nie ausprobiert.


    Ich finde leider die ominöse Funktion nicht, wo ich Versionierung aktivieren könnte.

    Wenn ich am Montag daran denke mache ich Dir eine Screenshot von den Einstellungen.


    Edit:

    Mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass ich dies schon einmal gemacht habe. Siehe hier:

    Backup Versioning App : Mit welchen Jobs geht das überhaupt...???

    2 Mal editiert, zuletzt von Mavalok2 () aus folgendem Grund: Edit: Link hinzugefügt

  • So, habe jetzt mal eine Schritt-für-Schritt-Videoanleitung erstellt. Jetzt sollte es keine Unklarheiten mehr geben.



  • Ja, dass extern geht ist klar. Rednag wollte aber auf eine Synology per RTRR mit Versionierung sichern, also die Option "Lokal Ordner an entfernten Ordner". Da wird die Versionierung nicht angeboten, wenn die Gegenstelle nur FTP oder SMB aber kein RTRR unterstützt.