Kann sich die PATH-Variable für den cronjob ändern?

  • Hallo Leute,


    ich möchte gern meine Qnap besser verstehen. Die TS119 PII ist auf FW 4.1.1. Die uptime beträgt momentan 875 Tage.


    In meinem cron läuft seit 4 Jahren jede Nacht 03:00 ein Shell-Script. Darin wird u.a. der Befehl setcfg verwendet. Nun musste ich feststellen, dass der Befehl das letzte mal am 30.10.2016 Uhr ausgeführt wurde. Grund ist, dass /sbin/ nicht mehr in der für cron verwendeten PATH-Variable vorkommt. Der letzte Ausführungszeitpunkt ist komischerweise genau der Zeitpunkt der Winterzeitumstellung gewesen.
    Kann sich denn die PATH-variable einfach ändern? Es wurde kein FW-Upgrade oder ähnliches vorgenommen. Ich wüsste nicht mal, wo ich die Variable permanent ändern kann.
    Nachdem ich setcfg durch /sbin/setcfg ersetzt habe funktioniert es wieder. Trotzdem möchte ich gerne mal verstehen, was da passiert ist.

  • vom 03.10.2014.


    NAS funktioniert sonst wunderbar. Möchte eigentlich nur mal verstehen, wie sich die systemweite PATH-Variable ändern kann.

  • Verstehen tue ich das auch nicht.
    Viele Jahre des Scriptings haben gezeigt, dass komplette Pfadangaben in der crontab notwendig sind.

  • Danke. Das war ein Anfängerfehler vor ein paar Jahren. Mache das nur hobbymäßig. Auf Arbeit habe ich für sowas ne IT ;)


    Gibt es eigentlich ein "best practice" mit den absoluten Pfadangaben? Was ist denn besser: Die Befehle in Variablen packen oder wirklich in jeder Zeile den vollen Pfad reinschreiben? Letzteres macht ja Qnap bei den Startskripten. Ersteres habe woanders schonmal gesehen.
    Schreibst du komplette Pfade wirklich für jeden Befehl (also auch cp, rm etc) oder nur für "kritische" Kandidaten?

  • Gibt es eigentlich ein "best practice" mit den absoluten Pfadangaben? Was ist denn besser: Die Befehle in Variablen packen oder wirklich in jeder Zeile den vollen Pfad reinschreiben?

    Hallo,


    was besser ist, muss jeder für sich entscheiden.
    Manchmal mische ich auch beides. Wichtig ist, dass es funktioniert.


    Schreibst du komplette Pfade wirklich für jeden Befehl (also auch cp, rm etc) oder nur für "kritische" Kandidaten?

    Alles was im /bin oder /sbin liegt, mache ich eigentlich mit Kurzbefehl.