TS-231 hängt sich sporadisch auf

  • Hallo,


    Seit QTS 4.2.2 stürzt die NAS immer wieder ab.
    Sie ist nicht mehr zu erreichen weder online noch über die IP im lokalen Netzwerk.
    Auch ein drücken des Aus Tasters führt zu keinem Herunterfahren.


    Lediglich das gedrückt halten des Tasters für 10 sek also ein hartes Ausschalten führt noch zu einem Herunterfahren.


    Ein Symptom des Aufhängens ist das beide Festplatten mit konstanter Frequenz blinken.
    Hat jemand eine Ahnung woher das kommt bzw. wie ich das in den Griff bekomme?


    Aktuelle Firmware ist 4.2.4 aber auch die Updates ändern daran nichts.

  • Die Abstürze sind sporadisch.
    Mal sind es 2 Tage mal 3 Wochen.


    Wie kann ich das Systemprotokoll hier gut anhängen?

  • Systemprotokoll speichern und mit "Dateianhänge" anhängen oder mittels Spoiler oder Code einfügen.

  • Alles klar


    Hier ist das Log angehängt aber in meinen Augen lässt sich da wenig herausholen.
    Ein Eintrag der mittlerweile gelöscht wurde ist das Plex nicht korrekt Heruntergefahren wurde?


    Könnte möglicherweise owncloud in Kombination mit Foldersync so eine NAS überlasten wenn 5000 Dateien abgeglichen werden?

  • Das Log ist ein wenig kurz, aber mir fallen 2 Dinge auf.


    "5","Warning","2017-03-23","01:40:49","System","127.0.0.1","localhost","[Volume DataVol1] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System"."
    Wurde der System File Check durchgeführt?


    "35","Information","2017-03-25","00:25:12","System","127.0.0.1","localhost","[Antivirus] Virus definitions updated."
    Vor dem letzten Absturz wurde als letztes der AntiVirus upgedatet. AntiVirus probehalber mal deaktivieren.

  • Ja ein System File Check wurde zwichen den Abtürzen schon ausgeführt.
    Hat nichts geändert.

  • Dann würde ich probehalber den AntiVirus für eine Weile komplett deaktivieren.

  • NAS ist gerade wieder abgestürtzt bzw. hängt noch.
    Hat jemand eine Idee wie ich sie etwas sanfter Neustarten kann?
    Also nicht einfach den Strom kappen sondern irgendwie ereichen.

  • Ja habe ich gemacht.
    Antivirus war inaktiv daran hat es nicht gelegen.
    werde jetzt das Dateisystem mal prüfen und Hoffe das das etwas zu tage fördert.
    Ist ansonsten ein komplettes neuaufsetzten von QTS interessant?
    Ich meine es sind mehr als 2TB die ich irgendwo unterbringen müsste.

  • Ein aktuelles Backup, vor allem bei allen Reparaturen, ist niemals verkehrt. Es kann immer was schief gehen. Zumindest würde ich wichtige Daten sichern.


    Irgendwelche Fehler der Festplatten im Speichermanager? Wenn nein unten weiter.


    Zuerst würde ich die aktuelle Firmware noch einmal manuell einspielen. Firmware-Image von der QNAP-Homepage herunterladen und dann über die WebQUI oder Qfinder installieren, kein Live-Update.
    Sollte dies nichts bringen unten weiter.


    Alle Einstellungen zurücksetzen:
    Zuerst zur Sicherheit alle Einstellungen sichern und am besten die Einstellungen zusätzlich notieren. Installierte Apps müssen unter Umständen zusätzlich gesichert werden.
    Einstellungen mittels "Erweitertem Systemreset" auch 10-Sekunden-Reset genannt zurücksetzten. Die Daten werden hierbei nicht gelöscht.
    Einstellungen händisch vornehmen. Du kannst es auch mit dem Wiederherstellen des Backups der Einstellungen versuchen, sollten diese den Fehler jedoch enthalten bringt das Ganze nichts. Dann zurück auf Anfang.