Nach RAID5 zu RAID6 migration sind 3.6TB nicht zugewiesen - wie dem Pool hinzufügen ?

  • Ich hab mit 2x 4TB RAID1 angefangen, dann auf ein RAID5 erweitert - Kapazität je 4TB.
    Als RAID 6 sollen mit mit 4x4TB ja 8TB zur Verfügungstehen - aber nachdem die Migration jetzt fertig ist, hab ich weiterhin nur 3.66TB verfügbar - und 3.6TB werden mit als "Nicht zugewiesen" angezeigt.


    Frage nun, wie kann ich diese 3.6TB dem vorhandenen Speicherpool hinzufügen ?
    Ich dachte das geschieht bei der Raid5-Raid6 Migration auftomatisch !

  • Ah ... Und WIE mache ich das ? Gibt es dazu eine Anleitung irgendwo ?


    Ich habe 2.6TB Daten auf dem NAS - und keine Lust die zu verlieren!


    Wenn ich die Anleitung lese habe ich nur 2 Möglichkeiten - bei denen die Daten aber gelöscht werden.
    Die 3 Möglichkeit mit "Kapazität erweitern" wird mir in meinem NAS leider garnicht angezeigt.

  • Ich habe 2.6TB Daten auf dem NAS - und keine Lust die zu verlieren!

    Ein Backup sollte sowieso immer vorhanden sein ;)


    Aber wenn du auf das Volume drückst und dann auf Verwalten, müsste die ansicht hier kommen, und dann weiter mit "Kapazität erweitern"



    Aber Grundlegende Sachen wie:
    -Welche NAS
    -Welche Firmware
    -Was für eine Speicherkonfiguration (MultiVolume, Statisches, etc.)


    wären noch gut zu wissen

  • TS-453A - Firmware 4.2.4 Build 20170313
    - Erstbestückung mit 2x 4TB als RAID1
    - Erweiterung um 1x 4TB auf RAID5 (dauerte 1 Tag)
    während der RAID5 Migration habe ich meine bisherigen Daten raufkopiert - weil 2.6TB halt auch Zeit brauchen.
    - Erweiterung um 1x 4TB auf RAID6 (das dauerte 8,5 Tage und ist seit vorgestern abgeschlossen)


    Jeweils alle Erweiterung nach Prozess im Handbuch durchgeführt - Platte angewählt und gestartet. Ist alles "fehlerfrei" durchgelaufen.


    In Speicherpool verwalten wird "Volume expandieren" ausgegraut angezeigt - und ich weis nicht wieso.


    Bildschirmfoto 2017-03-27 um 15.10.39.jpg

  • Mach mal ein Screenshot von der Speichermanager > Speicherplatz.


    Und du solltest mal dein Dateisystem prüfen ;) wird eigentlich nur angezeigt wenn auch was im Log steht (absturz o.ä.)

  • Oh ok, dann mal gestartet - mal sehen wie lange das bei 4x4TB dauert ...