QNAP 251+ und Kodi

  • Liebe Qnaptinnen und Qnapten,
    ich würde gerne Kodi über mein NAS betreiben, leider ist der Support wohl eingestellt worden.
    Man kann Kodi nicht installieren.


    Also dachte ich, Kodi auf der Linux Station zu installieren. Diese läßt sich aber nicht installieren (wegen Netzwerkfehler)
    und es scheint so, daß viele davon betroffen sind und ausserdem soll dieses Linux nur eingeschränkte Rechte und
    obendrein nur exklusiv am angeschlossenen TV anzeigbar sein. Soll heissen, man kann nicht die HD-Station und
    die Linux Station gleichzeitig laufen lassen. Das zumindest habe ich bisher recherchiert.


    Jetzt meine Frage:
    Kann man Kodi auf einem virtuellen Linux mit der Virtualisierungsmaschine laufen lassen ?
    Hat das schon jemand gemacht ?
    Und: Kann ein VM parallel zur HD-Station laufen ?
    Vielen Dank

  • Hallo, habe nun auch auf KODi 17 umgestellt. Backup und Datenbank von KODi 16 importiert. Läuft nun auch nach einigen Anpassungen soweit ganz gut. Nur die Audiowiedergabe bei den Filmen haut noch nicht ganz hin. Am Display meines Yamaha Receivers wird bei allen Tonformaten nur PCM angezeigt. Passthrough und alle Optionen für den Receiver sind aktiviert. Alles wie bei KODi 16. Mit KODi 16 wird am Receiver alles richtig angezeigt. Was muss ich evtl. noch einstellen? Oder fehlt mir ein entsprechendes Codecpack?
    Grüße Supi1000

  • Wie genau hast du die Kodi16-Daten importiert? Nach der direkten Übernahme des Kodi-Home-Verzeichnisses hatte ich damals auch mit dem Ton Probleme. Das ist vermutlich auf die massiven Umbaumassnahmen in Kodi17 zurückzuführen, die zu einigen Inkompatibilitäten gerade beim Ton führen. Evtl. ist ein Transfer per Backup Addon fehlerfrei, hab ich nicht ausprobiert.


    Teste doch mal mit einem neuen Profil (Profilmanager in Kodi) oder mit dem Home-Verzeichnis, dass beim Kodi17-Paket mit erzeugt wurde.

  • Hi warpcam,
    habe mit der Backupfunktion die Einstellungen importiert. Und mit Datenbank exportieren von Kodi 16 und Importieren in Kodi 17.
    Die Datenbanken hatte ich ursprünglich neu in Kodi 17 erstellt aber da hat Kodi nicht alle Serieninfos gefunden. Mit dem Import war dann alles OK. Werde heute Abend mal mit einem anderen Profil testen.
    Danke erstmal für den Tip.
    Grüße und schönen Tag.


    Abschlußbericht:
    Drei Tage war mein Kodi krank, jetzt läuft es wieder, Gott sei Dank: :thumbup:


    Der Tip mit einem neuen Profil brachte leider nicht die Lösung. Im neuen Profil konnte ich nicht mal mehr die Passthrough Einstellungen vornehmen. Die wurden mir nicht mehr angeboten.
    Durch das zurückspielen vom 16er Backup in Kodi 17 war anscheinend doch mehr durcheinander geraten.
    Lange Rede kurzer Sinn. Letztenendes habe ich Kodi 17 deinstalliert und komplett neu installiert.
    Eingerichtet habe ich dann natürlich alles von Hand. Also Bild und Ton Einstellungen gemacht und die Pfade zu den Filmen, Serien, Dokus, 3-D Filmen usw. eingegeben aber keinen Suchlauf für die Bibliothek gemacht.
    Die Bibliothek habe ich von meinem Kodi 16 exportiert und dann in Kodi 17 importiert. Das funktioniert einwandfrei, dauert aber je nach Größe der Bibliothek einige Minuten.
    Nun läuft mein Kodi 17 wie es soll. Mit allen Tonformaten und mit einer tollen Bibliothek.


    Wünsche einen schönen Tag