HS-251 - Jetzt noch kaufen?

  • Servus in die Runde,


    ich überlege schon länger mir eine NAS zu kaufen und habe jetzt die Möglichkeit eine gebrauchtest HS-251 zu kaufen, für ca 200€.
    Der Haupteinsatzzwecke soll eine Cloud für sämltiche Mobilgeräte in der der Familie sein. Zusätzlich will ich es per HDMI an den TV hängen um es als Mediacenter zu nutzen. Im Moment erledigt dies ein FireTV STick mit Kodi 16.1 und das NAS der Fritzbox 7490. Nun hab ich aber bedenken wegen der HS251 mit nur einem 1 GB Ram. Und Kodi soll sich ja auch nur bis zur Version 14.2 installieren lassen.


    Ich bitte um eure Meinung und bedanke mich schon einmal... :qnap:

  • Bei mir läuft das Hs-251 mit MyKodi 16.1 zur Zufriedenheit, allerdings nur wenn das NAS 24/7 läuft denn nach jedem Neustart muss das HS-251 mit 1GB erstmal minutenlang beim start von Kodi auslagern (ca. 600MB Swap Datei).

  • Würde das HS-251+ nicht eher Sinn machen? Ist neuer und hat 2GB Speicher im Tank.

  • Also ich stehe auch gerade vor der Entscheidung, was ich mir anschaffe und dabei habe ich die ganzen 2 - Bay Systeme verglichen.


    Was meiner Meinung nach gerne übersehen wird ist die Stromaufnahme.


    Deshalb würde ich von den Funktionen und dem Verbrauch eher zu einer 253a tendieren, zu mal sie für meine Anwendungen auch noch 4 Kamera Lizenzen mitbringt. Aber wer das nicht braucht.


    Wie gesagt, Du solltet bei Verwendung im Privat Haushalt berechnen, was der Stromverbrauch ist. Auch wenn es nur ein paar Watt sind, so summiert sich das doch und macht bei längerer Betriebszeit einiges an Kohle aus.



    Gruß


    Paul