USB One Touch Copy auf mehrere verschiedene Platten

  • Moin!


    Ist es möglich den "USB One Touch Copy" auch auf mehrer Platten zu machen? Nicht gleichzeitig, sondern hintereinander natürlich.
    Im Menü kann ich unten ja nur eine Liste von Quellordnern und jeweiligem Zielordner angeben. Beim Ziel ist das Volume immer /FrontUSB1. Wie kann ich da als Ziel eine andere Platte auswählen?


    Ich möchte also beispielsweise so etwas:
    Quelle Ziel
    /Hauptordner/Ordner_1 /Backup_Platte1/Ordner_1
    /Hauptordner/Ordner_2 /Backup_Platte2/Ordner_2
    /Hauptordner/Ordner_3 /Backup_Platte3/Ordner_3


    Geht das irgendwie?

  • Ich arbeite nicht mit der One Toch Funktion aber über die normale Sicherung auf eine USB-HDD kann man einstellen, dass frei wählbare Verzeichnisse automatisch bei Anschluss der HDD gesichert werden. Hilft dir das weiter?

  • Hilft dir das weiter?

    Ich weiß noch nicht.


    Bezieht sich das auch auf verschiedene Laufwerke, die an USB angeschlossen werden?
    Das Laufwerk am vorderen Anschluß heißt ja immer /FrontUSB1, egal welche Platte da dran hängt.

  • Gut, dann probiere ich das einmal aus.


    Danke!


    PS: Was bedeutet SMB-Firmware?

  • Moin!


    Jetzt habe ich ein paar Tests gemacht. Mit dem USB One Touch Copy kann man nur feste Konfigurationen für den vorderen USB Anschluß angeben.
    Der Plattenname oder sonst etwas ist unerheblich. Die erste Platte heißt immer /FrontUSB1. Wenn dort das Zielverzeichnis nicht vorhanden ist, läuft die Sicherung nicht. Man kann also nicht mehrere Patten verwenden. Grmpf!


    Ich habe eine WD My Book Duo, die als JBOD konfiguriert ist, angeschlossen und dadurch habe ich eine Platte namens /FrontUSB1 und eine namens /FrontUSB2 verfügbar. Damit könnte man das hinbekommen. Nur sind das eben beides 4TB Platten und ich brauche für die eine Sicherung ja eine größere Platte. Was ich als nächstes ausprobiere ist der Anschluß eines USB 3 Hubs und daran mehrere Platten. Die Frage ist dann nur welche Platte /FrontUSB1, welche FrontUSB2 und welche /FrontUSB3 wird.


    Sonst geht halt nur der Weg über ein "normales" Backup über einen der hinteren Anschlüsse. Dort kann man das Backup halt nicht so schön mit einem Tastendruck starten. Oder geht das auch irgendwie?
    Kann man denn damit für verschiedene Zielplatten verschiedene Quellverzeichnisse angeben?


    Ich möchte folgendes Haupt-Verzeichnis sichern:
    Datei1
    Datei2
    Datei3
    Ordner1
    Ordner2
    Ordner3


    Dabei soll alles außer Ordner2 auf die eine Platte und Ordner2 alleine auf die zweite Platte.


    Geht so etwas?