Festplattentausch RAID 5

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine TS 419PII mit 4x 2000GB am laufen. Die aktuelle Gesamtgröße im RAID 5 beträgt 5496,93GB.


    Da die Platten mittlerweile schon etwas älter sind habe ich mir nun zum Test mal eine neue WD30EFRX zugelegt. Der Wechsel und die Wiederherstellung hat einwandfrei und ohne Probleme funktioniert - allerdings ist die Gesamtkapazität unverändert bei 5496,93GB.
    Habe ich etwas vergessen oder müssen unter Umständen noch manuelle Einstellungen vorgenommen werden?


    Vielen Dank für Euren Support.


    Gruß,
    Sven

  • Warum sollten es denn mehr werden?


    Die RAID5 Kapazität orientiert sich am kleinsten Mitglied, also 2TB ;). Bei deinem System würde es aber auch nich gehen wenn du alle 4 änderst, da dein System diese funktion noch nicht unterstützt.


    #Edit: funktioniert nur mit Neu Konfigurieren, also nicht auf Basis der aktuellen Konfig

  • Alle alten Platten durch 3TB Platten ersetzen und das NAS neu aufsetzen, vorher Backup nicht vergessen.

  • da dein System diese funktion noch nicht unterstützt.

    Bist du dir da ganz sicher?
    Tatsache ist aber, dass die Kapazität erst erweitert werden kann, wenn alle Platten nacheinander ausgetauscht wurden.

  • Hallo,


    ich habe nun alle Platten nacheinander getauscht.
    Bei dieser Gelegenheit wurde selbstverständlich gleich ein Backup erstellt und anschließend ohne Probleme die Kapazität erweitert.
    Info lt. System: das System unterstützt eine Erweiterung bis 16TB - perfekt.


    Vielen Dank für Euren Support.


    Gruß,
    Sven