Virtualization Station auf externe SSD

  • Hallo, ich habe eine TS-253A mit 8GB und 2x4 TB SATA HDD 3,5"


    --> kann ich zu den beiden Platten irgendwie noch eine SSD einbauen, für NAS BS und für das Linux der Virtualization Station


    --> intern ---> oder per USB

  • Ein Qnap dessen Bezeichnung mit 2 beginnt hat Platz für 2 Laufwerke, also wird das mit dem 3. Laufwerk intern etwas schwierig.
    USB kein Problem.

  • Hallo, vielen Dank für Deine Rückmeldung.
    Das heißt wenn ich eine externe USB SSD anschliesse, kann ich der TS-253A auch sagen, das sein eigenes Betriebssystem dort installiert werden soll? wie geht man da vor?


    Genauso für die Virtual.Station ?

  • Nein das geht nicht das ich wüsste.
    Du kannst du USB als normales Volume einrichten.
    Ich habe zB meine Virtuellen Maschinen da drauf.

  • OK dann eben nur die VM... Wie sagst du der virtuellen Maschine, dass sie auf die SSD installiert werden soll?

  • Die vebesserte Performance der VM's auf einer SSD waren auf meiner TS-253A kaum spürbar...

  • Bei der Erstellung der VM einfach den Pfad der SSD angeben.

    Hallo Hubert00,


    wie hast du das nur geschafft? Ich finde keine Möglichkeit die externe SSD als Speicher auszuwählen - egal ub als USB oder eSATA angeschlossen...
    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Gruß,


    Jens

  • Mein Beitrag hier wurde entfernt, ich habe im anderen Thread ja auch noch geantwortet.

  • Habe eine SSD per SATA/USB-Adpater an der TS251+ und darauf dann die virtuellen Betriebssysteme.

    Die externe SSD muss ext4 sein und im Dateimanager der QNAP als Laufwerk zu sehen sein.

    (also durch QNAP initialisiert, formatiert und eingebunden).

    Dann sollte man in der Virtualization Station bei der Einrichtung der VM das Laufwerk auswählen können....

  • Zunächst mal vielen Dank an QNAPForumNutzer für die schöne Anleitung. Genau das was du beschreibst funktioniert nicht, da meine externe Festplatte nicht in der Liste steht. Leider darf ich auch keinen manuellen Pfad angeben sondern ich MUSS die Durchsuchen-Funktion benutzen.


    In einem anderen Beitrag bekam ich eine interessante Anwort, welche ich natürlich nicht vorenthalten möchte: VM von externer Festplatte einbinden


    Schöne Grüße,


    Jens

  • Es wurde ja in beiden Threads dieselbe Frage gestellt.

  • Bringt das auslagern auf eine externe SSD überhaupt was an Performance?

    Ich habe eine TS251 mit 8GB und bin mit der Performance der VM + WIN7 nicht zufrieden.

  • Ob es jetzt wirklich schneller ist kann ich nicht sagen, da ich es immer nur mit der externen SSD ausprobiert habe.

    Ich wollte halt, daß beim Zugriff auf die VM nicht auf das normale Raid-5 zugegriffen werden muß, sondern dort sollte nur von der VM aus zugegriffen werden, als reine Dateiablage. Das klappt auch soweit problemlos.


    So eine externe SSD wird von QNAP ja auch nicht mit UASP angesteuert auch wenn das Gehäuse es könnte, entfaltet also sowieso nicht ihre volle Leistung.