NAS schmiert ständig beim kopieren ab und startet neu

  • Hallo Leute,


    ick bin total unglücklich mit meinem NAS.... der schmiert seit einigen Wochen ständig ab "The system was not shut down properly last time"


    Konfiguration bisher: TVS-463 4 Bay
    mit 1 x 1TB Evo 850 SSD als Einzellaufwerk
    und 3 x 3TB WD-Red HDD im Raid 5


    Das Problem tritt unregelmäßig auf, aber immer wenn Daten kopiert werden (Personal Backup über FTP).


    Ich kann auch keine größeren Daten auf dem NAS kopieren. Ich hatte bisher die VMs auf der SSD liegen und wollte diese und die entsprechende ISO-Dateien auf die externe USB-Platte kopieren. Keine Chance! Auch das Kopieren von SSD auf den Raid 5 ist kaum möglich. Ubuntu-ISO mit ca. 3 GB ging noch, aber wenn die Daten größer waren, geht der NAS einfach aus und startet neu.


    Mein Kumpel meinte, die SSD muss ein Defekt haben. Daher habe ich gestern das System platt gemacht. Die SSD wurde mehrmals mit "h2testw" getestet = fehlerfrei.


    Desweiteren habe ich gestern das NAS-System neu aufgesetzt. Derzeit nur 3 Bays belegt mit je 3TB WD Red im Raid 5. Ich habe auch gleich mal mein "Personal Backup" angeworfen (es wurden nur MP3 kopiert) und nach 20 Minuten schmiert der NAS wie üblich ab = The system was not shut down properly last time.


    Ich hab keine Ahnung woran das liegen kann und wo ich suchen könnte... :(

  • Hi Mike


    Aktuelle Firmwareversion: 4.2.4


    Per FTP läuft lediglich (Personal Backup) und es werden nur die neusten Dokumente vom Notebook gesichert. Es sind keine sonderlich großen Daten - vorwiegend Office-Dokumente und neueste Fotos... und was so anfällt.
    Ich wollte wissen, ob diese Abstürze irgendwie nachvollziehbar sind und habe zu Testzwecken wiederholt meine MP3-Sammlung auf den NAS gesichert. Aber die Abstürze sind unregelmäßig und es werden während der Sicherung keine anderen Prozesse auf dem NAS von mir ausgeführt.


    Es gibt noch ein zweites Szenario, bei dem der NAS unwillkürlich abstürzt und durchstartet:
    Bevor ich den NAS vergangene Woche platt gemacht habe, wollte ich von der SSD (Einzellaufwerk) noch einige ISO und IMG-Dateien sichern. Mit Qnap FileStation habe ich versucht die Dateien auf die externe USB-Platte zu kopieren. Auch bei diesem Vorgang ist der NAS zwischendurch einfach ausgegangen und startet dann wieder durch. Weiterhin habe ich versucht mit Qnap FileStation die ISO-Dateien von der SSD auf das Raid 5 zu kopieren und hier stürzte das System ebenfalls an unterschiedlichen Stellen und Dateien ab.
    Auch beim Kopierversuch der o.g. Ubuntu-ISO (ca. 3GB) ist das System abgeschmiert, aber irgendwann hat er das File dann einmal kopiert. Ein Win10-ISO mit ca. 6 GB hat er nie geschafft....


    Reduziert ausgedrückt könnte man sagen: beim Kopieren größerer Datenmengen crasht das System und startet durch. Zeitraubend ist in meiner aktuellen Konfiguration, dass er nach diesen Abstürzen das Raid immer wieder synchronisieren muss...

  • moin moin Christian,


    ja den RAM hab ich gleich nach dem Kauf erhöht, es sind 2 x 8 GB Module verbaut.


    Der oben beschriebene Fehler tritt seit ca. Dezember auf. Da ich außer der Firmware-Updates nichts verändert habe, stehen für mich die Firmware-Updates im Verdacht. Ich hab schon überlegt, ob ich testweise mal auf die 4.2.2. vom Oktober zurückgehe?


    Irgendwo müsste ich auch noch den org. 4 GB RAM-Riegel haben. Ich könnte den 2 x 8GB ausbauen und den org. Speicher einsetzen und schauen, ob der Fehler dann auch auftritt.

  • Irgendwo müsste ich auch noch den org. 4 GB RAM-Riegel haben. Ich könnte den 2 x 8GB ausbauen und den org. Speicher einsetzen und schauen, ob der Fehler dann auch auftritt.

    Genau darum hätte ich dich auch gebeten und jede Wette der Fehler verschwindet. Woher hast du den RAM eiegntlich?

  • Der neue RAM ist von Speicher.de gekauft, 6.5.2016


    8GB Arbeitsspeicher DDR3 für QNAP TVS-463 RAM
    Speicher SO DIMM PC3L-12800S 2Rx8


    Ich hab schon alles auf den Kopf gestellt, aber der alte Riegel ist im Moment nicht auffindbar... aber ich suche weiter.
    Kann man den aktuellen Speicher irgendwie testen?


    Firmware als Fehlerquelle kann ich mittlerweile ausschließen. Habe vorhin mit 4.2.2. vom Sept. 2016 getestet und der Fehler kommt ebenfalls.


    VIELEN DANK... christian


    Der RAM auf der 2. Bank hat wohl einen Defekt...
    ohne den 2. Riegel habe ich keine Probleme beim Kopieren großer Dateien
    wenn ich ihn einzeln auf die erste Bank setze, kommt das System nicht mehr hoch... ist wohl eindeutig.



    Es ist ein klasse Forum hier! Wenn du demnächst die Spenden-Funktion einbaust, kann der Qnap-Club mit meinem Klick rechnen :)


    Danke :)