Falschen Speicher für TVS-673 gekauft?

  • Habe folgenden Speicher gekauft:


    Crucial 2 x 16 GB DDR4 2400 SODIMM 1,2V CL17 (CT2K16G4SFD824A)


    ...NAS bleibt beim booten hängen bei "checking memory". Jemand ne Idee, warum? Ich dachte, von den Werten müsste das passen... im Kompatibilitäts-Thread sagte jemand an der x73 würde CT2K8G4SFS824A funktionieren... davon abgesehen, dass das 8 GB Module sind (grün markiert), unterscheiden die sich noch im kleinen Detail (rot markiert)....


    Kommando zurück.... nochmal versucht - diesmal nur mit dem neuen Speicher (32 GB) - siehe da, System bootet... vielleicht hatte ich den Speicher auch nicht richtig drin?! Ich fahr nun nochmal runter und mach den originalen Speicher wieder rein - mal schauen...


    edit: Nope, mit dem originalen Speicher und dem neuen bootet es nicht...


    EDIT:


    Nachtrag... in der Verwaltung steht nun unter Gesamtspeicher: "32 GB - 15 GB nutzbar"


    Jemand eine Idee, warum das so ist? Ich hätte schwören können, dass da gestern auch 32 GB nutzbar waren....?!


    Kann mir hierzu jemand helfen? Warum werden nicht beide Bausteine genutzt, obwohl sie doch erkannt werden?


    Hier hilft man sich selbst, hm? ;)


    Habe den Speicher nun in andere Steckplätze gesteckt... vorher 1+3, jetzt Bank 1+2 - zwar kein Dual Channel, dafür aber 32 GB (30 GB nutzbar).


    Schon komisch

  • Hier hilft man sich selbst, hm?

    Geduld ist nicht so deine Stärke. ;)
    Das ist ein privates Forum, wo User Usern helfen. Ich gehe mal davon aus, dass die meisten User tagsüber arbeiten gehen. ;)

  • Nabend,


    Du zeigst doch im ersten Beitrag, Das der RAM unterschiedlich ist. Somit kann eben auch eine nicht Kompatible Kombination auftreten.


    Im Zweifelsfall muss eben zum QNAP angebotenen RAM gegriffen werden. Klar ist, der kostet einiges mehr!


    Grüße
    Christian

  • Geduld ist nicht so deine Stärke.


    Hab doch extra mit einem Smiley beendet... wenn man so ein doofes Problem hat, hofft man natürlich auf Antworten. Ich weiß, dass das ein privates Forum ist...



    Du zeigst doch im ersten Beitrag, Das der RAM unterschiedlich ist. Somit kann eben auch eine nicht Kompatible Kombination auftreten.

    Ähm, nein - der RAM ist nicht unterschiedlich. Er unterscheidet sich offensichtlich nur zu einem Speicher, den ein anderer User im TVS-x73 bereits getestet hat. Eine nicht kompatible Version ist damit ausgeschlossen - es steckt schon in beiden Steckplätzen das gleiche Modul (als Kit gekauft)...