Idee gesucht

  • Hallo,


    ganz flott erklärt. Es wird ein Truck ( Show-Truck ) derzeit geplant. SO ein Teil rumpelt hat von Lokation zu Lokation und macht dort die Türen und Klappen auf und bietet 3 POS Plätze mit PCs und tralalalaaa, also alles was dazu gehört.


    Meine Frage ist, wie bekomme ich da ein NAS, natürlich QNAP, in den Truck integriert ohne das ich alle paar 100km die Platten austausche. Klar, wenn der Truck fährt ist das NAS aus. Aber da die EDV hinten im Anhänger ist, wirds da schon gescheit schaukeln und ruckeln. Eher schlecht für die Platten. SSD wäre eine Sache, aber im 2-4TB Bereich recht teuer. Andererseits werden die Platten ja auch mit dem LKW vom Hersteller zum Distri, vom Distri zu uns transportierrt. Mache ich mir dazuviel Gedanken?


    Jemand eine Idee wie man sowas " abfedert " ? Soll ein kleines NAS werden, also nen reiner Datenschubser der sich, wenn Leitung vorhanden, mit den stationären QNAPs in den Filialen abgleicht.


    Gruß


    Frank

  • SSD wäre sicher die beste Variante. Ansonsten würde ich dazu neigen die Platten während der Fahrt nicht im QNAP zu lassen. Wobei das ständige rein und rausschieben die Sache natürlich auch nicht besser macht.


    Aber wenn du dich gelegentlich mit der Filiale abgleichen kannst, würden es da dann nicht vielleicht auch eine kleinere SSDs tun?
    Ich mein brauchst du wirklich immer Zugriff auf den kompletten Datenbestand? Klar der Teufel ist ein Eichhörnchen und natürlich fehlt einem immer genau das worauf man dann gerade keinen Zugriff hat.


    Aber es scheint ja hier weniger um irgendwelche Filme zu gehen, die man als Trucker eben für den Feierabend gern dabei hat, sondern um Nutzdaten. Klar je nach Firma können das auch recht große Daten sein. Aber am Ende arbeitet man doch meistens mit einer eher überschaubaren Anzahl von Daten.

  • Hmm, was machst Du denn mit den PCs ? Die brauchen doch auch eine Platte, oder sind das reine Terminals? Denn ansonsten dürfte die Problematik doch dieselbe sein.


    Ansonsten würde ich entweder die Trays für den Transport rausnehmen und schön federnd lagern, oder die Kiste, in der das NAS mitgeführt wird entsprechend entkoppeln. Bei den Trays müsste man natürlich bedenken, dass die Anzahl der Steckzyklen nicht so wahnsinnig hoch sein dürfte, dafür sind die vmtl. nicht gemacht.


    Das muss doch eh eine Eigenkonstruktion sein und muss irgendwie fest verschraubt sein, wenn man das NAS nicht jedesmal aus der Kiste nehmen will. Ansonsten würde man es nämlich stumpf bei jeder Weiterfahrt in die OVP packen. So ein Riesenaufwand kann das doch eigentlich auch nicht sein, solange man die Verkabelung schön eindeutig und idiotensicher beschriftet und befestig. Strom dran, Lan dran, fertig...

  • Hi


    die PCs haben SSD, denen macht das geruckel ja nichts. Es sind POS Plätze ( Point of Sale ).
    Das mit Tray raus rein hatte ich auch schon verworfen, weil einfach die Abnutzung zu hoch wäre.


    Vielleicht läuft es doch auf eine " idiotensichere " Beschriftung hinaus.

  • Ich denke, das sollte den Festplatten eigentlich nichts ausmachen. Bei älteren Notebooks mit HDDs ist die Festplatte auch nicht jeden 2. Tag ausgefallen. Und nicht jeder geht mit dem Notebook gerade zimperlich um.
    Für diesen speziellen Fall, und da es hier wohl nicht auf Dauerbetrieb sondern zusätzliche Robustheit beim Transport ankommt, würde ich Notebook-HDDs verbauen. Die sind ja von Haus aus für den Transport bestimmt.


    Ich denke es ist vor allem wichtig, dass die QNAP sauber heruntergefahren wird damit die Festplattenköpfe beim Transport in ihrer Parkposition sind.
    Ich würde einen RAID-Verbund empfehlen, wenn dann doch mal eine Platte ausfallen sollte. Wenn Du ganz sicher gehen willst RAID6.


    Ansonsten die QNAP so einbauen, dass sie nicht hin und her rutscht und beim Bremsen sollte sie nicht durch den Truck fliegen. Dies würde ihr sicher nicht gut tun. ^^
    Vielleicht noch auf ein vibrationshämmendes Material stellen.


    Von Platten oder QNAP ein und ausbauen würde ich eher abraten, denn die Wahrscheinlichkeit, dass hier mal die Platte/QNAP im Stress auf dem Boden ladet dürfte bei weitem höher sein als ein transportbedingter Festplattenschaden.

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten. Habe da ein Gebilde im Hirn. Denke es wird ein QNAP werden welches fest verbaut ist, aber gut gefedert / gepolstert ist. Runterfahren und Einschalten muss man dem Standpersonal halt 1 bis 5 mal beibringen.
    Danke für Eure Ideen!

  • Öhm, nö :)


    Sind kein russisches Unternehmen mit unbegrenzten Mitteln :)

  • Ähm ich dachte da eher an die Unterbringung der Hardware. Nicht, dass du das Monstrum kaufen sollst.


    Ich mein das Gefährt sieht nicht so aus, als würden sie damit nur auf gut befestigten Straßen fahren.

  • Festplatten Nummerieren, für den Transport entfernen und sachgerecht verstauen.


    Daneben gilt noch zu beachten das eine QNAP Material-technisch sehr gut ist, für diese Zwecke jedoch noch sehr weit vom Tough, POS & PA Zeugs entfernt ist. Daher würde ich empfehlen das auch sie -für den Transport- in eine Gesicherte und gepolsterte Kisten wandert. Wenn dir die Möglichkeiten gebenden sind, kannst du eine Transportkiste mit Formschaum vorbereiten. Du solltest dabei darauf achten dass die Festplatten vom Gehäuse getrennt gelagert werden, und die nötigen Aussparungen entsprechen mit-einplanen.