gute alternative zu qnap dlna ???

  • hallo


    der qnap dlna macht mir ab und an probleme.


    jedenfalls frage ich mich ob es eine bessere lösung gibt ?? ich weiß es gibt eine aber welche plex, serviio oder twonky ?



    ich möchte meine multimedia dateien die als folder structur auf dem nas liegen auf meinem kodi am pc übertragen. so weit ich weiß ist smb dafür am besten bzw dlna


    thank euch

  • Deine 119er würde ich nicht mit Plex behelligen, weiß gerade nicht, ob das inofficielle QPKG dafür noch gepflegt wird.
    Mein Favorit ist ganz klar Twonky.
    Screenshot_20170321-163702.png

  • Ich denke da hat jeder so seine persönlichen Favoriten.
    Ich würde Plex empfehlen auf dem 253.
    Ich finde das Konzept Klasse.
    Nutze es seit einem Jahr und finde vor allen Dingen die breite Unterstützung aller Platformen klasse.
    Vom PC über IOS oder Android bis zum Fernseher oder Raspberry.

  • Weil ich damit die ersten Schritte mit dem NAS gemacht habe und mich darauf eingeschossen hab. Plex ist mir zu überladen in den Funktionen. Zum Glück muss ich mir keine Filme unterwegs auf dem Handy anschauen.

  • Moin,


    also ich nutze Plex, sieht einfach Klasse aus und es gibt regelmäßig Updates. Verstehe nicht warum du Kodi auf dem Pc nutzen willst??? Du kannst auf Plex über den Browser deines PCs zugreifen,der Umweg über Kodi macht kein Sinn! Ich würde verstehen,wenn du Kodi am Tv nutzen willst aber am Pc?? Dir ist schon bewusst das du mit Kodi direkt auf deine Dateien auf deinem Nas zugreifen kannst,oder ? Vielleicht sagst du einfach mal worum es dir geht,dann kann man dir gezielt helfen.


    Lieben Gruß

  • das möchte ich dir gerne erklären.


    Ich habe eine Mini PC 2 Cenovo wo Windows 10 drauf läuft einen Schweizer VPN via PPTP und dort via Browser Teleboy um die TV Sender zu sehen Pro Sieben und Co. Warum? Weil das DVBT bald weg ist, alles andere teuer ist. Der Mini PC ist an meiner Anlage und geht dann in den TV ^^.


    Darum auch Kodi Kodi verwaltet meine ganzen Dateien in einem Media Center. Nun suche ich eben ein DNLA clienten auf der Qnap Nas der die Daten einfach nur sendet.


    Klar könnte ich auch Plex HD bzw der gleichen installieren und dann via HDMI die Nas an den TV, das habe ich ja schon doch gibt es viele Ton Formate die irgendwie egal was ich mache nicht abgespielt werden. Spiele ich sie via SMB über Kodi am Mini PC ab läuft alles rund.


    Jezt fragt ihr euch wenn er SMB nutzt warum braucht er DNLA noch naja für Unterwegs und weil ich als ich den Thread eröffnet habe, gedacht habe sei das selbe ^^



    Also via SMB und Kodi auf dem MiniPc ruckelt es alle 3 Minuten schaut aber vom Bild her super aus. ( 3d Blueray DTS FULLHD) Wenn ich via dnla mit dem media player schaue ist das bild leider nicht mal die hälfte vom tv und ich kann auch nichts einstellen um anderes format zu erhalten. Aber es ruckelt nicht.


    was habe ich denn noch für möglichkeiten meine filme anzu schauen ?



    habe es mit nfs gelöst damit ruckelt nichts


    wollte eigentlich noch plexkodiconnect einrichten aber der kann einfach nicht auf meinen plex server auf dem nas zugreifen

    2 Mal editiert, zuletzt von elbarto0 ()