TS-253 Pro, DHCP Server, MAC-Adress-bezogene IP Reservierung möglich?

  • Hallo Leute,
    bisher verwende ich meinen "alten" Router als DHCP Server in meinem privaten Netzwerk.
    Nun möchte ich diesen DHCP Server deaktivieren und dafür auf meinem NAS aktivieren. Ein TS-253 Pro.


    Aber ich finde im NAS nur einen DHCP Server und kann den auch starten und einrichten. Ich habe aber unzähligen MAC-Adressen
    eine fixe IP zugewiesen, mittels Adressreservierung unter den DHCP Einstellungen "auf meinem alten Router". siehe Bild.


    Diese will ich natürlich auch auf mein NAS umlagern. Finde diese Möglichkeit aber nicht.
    Gibt es das beim QNAP NAS nicht?


    Sg, Jürgen

  • Nein geht nicht mit dem QNAP-NAS. Auch bestätigt von Support. Deshalb habe ich diese Aufgabe und einige andere mittlerweile auf andere Geräte übertragen. Ist mir eh lieber. Das NAS ist jetzt wirklich nur mehr ein NAS. Naja, jedenfalls ohne DHCP.

  • warum verlegt man den DHCP-Server aus dem Router, wenn der neue geplante DHCP nicht alles kann, was man braucht?


    Imho spricht da nichts dafür.

  • ine fixe IP zugewiesen, mittels Adressreservierung unter den DHCP Einstellungen "auf meinem alten Router"

    Achtung .... ein NAS ist kein Router.


    Ja aber auf meinem PC habe ich das ´immer so und so gemacht ... ein NAS ist kein PC.
    Ja aber bei meinem Router .... ein NAS ist kein Router.


    Viele scheinen zu Vergessen was ein NAS eigentlich ist und welche Aufgaben es hat.

  • Das Thema hat sich mittlerweile ja, wie gesagt, schon erledigt. Aber weil ihr interessiert seid, erzähle ich gerne was bei mir mittlerweile Sache ist und was die Hintergründe für diesen Post eigentlich waren.


    Angefangen hat es damit, weil mein ehemaliger und DHCP-Dienst leistender sowie WLAN-Router, immer wieder Schwierigkeiten machte. Stürzte ab, und was weiß ich nicht noch alles. (Aber abgesehen davon hat er mir trotzdem viele Jahre gute Dienste erwiesen). Naja und wegen der anhaltenden ToDo's die ich immer mit diesem Gerät hatte, kam ich eines Tages auf die Idee, vielleicht ist er einfach überfordert. Also habe ich den DHCP Dienst einmal deaktiviert und auf dem NAS aktiviert. Dieses QNAP NAS bietet ja einen solchen Dienst auch an. Bis auf das Defizit mit der IP-Mac-Address-Reservierung halt. Und nachdem der Router diesen Dienst nicht mehr machen musste, hatte ich tatsächlich das Gefühl, das er weniger oft Probleme machte.


    Natürlich habe ich in den unzähligen Jahren nichts unversucht lassen. Auch FW Updates usw probiert. Ein weiteres Problem war beispielsweise, das alle unsere Handys mit WLAN verbunden, mit WhatsApp nichts downloaden konnten. Alle Ports freigeschalten. Die definierten Ports. Alles. Firewall alles deaktivert, und und und. Durch zik Foren gelesen usw. Aber das ging letztlich nie. Dann waren da noch Probleme wie, ein Client konnte sich nicht mehr einwählen (WLAN). Nur Router Neustart half.


    Lange Rede kurzer Sinn... eine kleine Besserung brachte den DCHP Dienst dort abzuschalten. Aber es löste bei weitem nicht alle Probleme. Egal mit welchen Einstellungen usw. Also musste sowieso irgendwann mal eine andere Lösung her.


    Den DHCP Dienst wollte ich zunächst einfach auf dem NAS belassen, was mich aber dabei störte war, die fehlende MAC Addressierung. Deshalb, und nur deshalb entstand dieser Post. Siehe Themenüberschrift.


    Nach langer Recherge die nebenbei lief, habe ich mich für ein recht teures Komplettsystem von Unifi (Ubiquity) entschieden. Und diese Entscheidung bereue ich kein kleines bisschen. Das war das Beste war mir passieren konnte. Diese Geräte arbeiten so toll zusammen, dass ich mittlerweile alles nur mehr damit mache. Mit dem Internet-Router vom Mobileanbieter (der noch gar nicht zur Sprache kam), fahre ich als Bridge definiert in das Unify WAN Gateway. Sowie vorher auch schon in den alten Router-WAN Eingang!


    Der Unify Controller übernimmt für mich mittlerweile alle Aufgaben (DHCP+Mac Reservierung, VPN, Firewall, Benutzergruppen usw). Und seit ich diese neuen Geräte habe, gehören ALLE Schwierigkeiten der Vergangenheit an. Keine Abstürze, Keine nicht (dauerhaft) funktionierenden Port-Weiterleitungen, Firewall, natürlich DHCP, Whatsapp --> Alles.


    Das hat mir letztlich bestätigt dass mein alter Router all diese Schwierigkeiten machte, und sonst nichts und niemand. Schließlich war das Augenmerk nicht immer nur auf dem Router, sondern auch auf dem gesamten Heimnetzwerk und dessen Clients.


    So- und ich hoffe ich konnte damit alle Unklarheiten beseitigen ;)

  • Ein DHCP-Server muss nicht zwangsläufig auf dem Router laufen.

    Davon redet ja auch keiner. Wenn wir eine dicke 4000er aufbauen, lassen wir ja auch per DHCP-Server die IP-Phones anhand der MAC-Adresse ins richtige VLAN schieben bekommen dann aus dem eingerichtetem VoIP LAN eine Adresse, ganz nebenbei bekommen die dann noch den Deployment Server mit geteilt usw usw. Das leistet ja auch kein Router.
    Es hörte sich für mich nur so an als ob er erwartet das das NAS DHCP die selben Funktionen anbietet wie ein Router. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.Aber wie sagte meine Mama immer, wem der Schuh passt...

  • find es immer wieder witzig wie viele Interpretationen es von "Gesagtem" gibt.


    Ich habe nämlich nie ein NAS mit einem Router gleichgesetzt oder verglichen. Ich habe lediglich den im NAS beinhaltenden DHCP verwendet, und wollte wissen ob dieser eine MAC-bezogene IP Reservierung machen kann. Geht auch eindeutig aus meinem eigentlichen und ersten Post hervor ;)

  • Diese will ich natürlich auch auf mein NAS umlagern. Finde diese Möglichkeit aber nicht.
    Gibt es das beim QNAP NAS nicht?

    Für mich hat es sich so halt so angehört. :)
    Egal, ist geklärt und gut ist.


    Hab mir mal die Seite von dem Hersteller deiner neuen "Spielzeuge" angeschaut.
    Ganz nette Teile sind da zu sehen :)

  • Naja und selbst wenn, wäre es auch egal. Solange nur ein Gerät im Netzwerk den DHCP spielt!
    Jetzt is gut ;)


    Und was die neuen Geräte angeht. Ein Traum. Und ein herausragender Support. Sowas habe ich noch bei keinem Hersteller keiner Marke so positiv erlebt.