Warnung: Speicherpool voll im Volumen ist aber immer noch Speicher frei

  • Hallo Leute,


    Im Forum konnte ich leider noch keine ausreichende Lösung für mein Problem finden.


    Habe einen Speicherpool mit 5,46 TB angelegt (2 Festplatten á 6TB als Raid 0) Multiple thick Volumen in einem TS-453 mini.
    Darin habe ich ein Volumen mit ebenfalls 5,46 TB angelegt. Es sind dort noch ca. 600 GB frei. Warnschwelle ist bei beiden auf 90 %.
    Beim Volumen bekomme ich keine Warnung da nur 89% belegt sind. Der Speicherpool hingegen warnt, da scheinbar nur mehr 800 MB frei sind.


    Da ich nur das eine Volumen als Datenspeicher verwende, dachte ich es macht Sinn, die volle Größe dafür zur Verfügung zu stellen. War die Überlegung falsch? Bedeutet dies nun, das egal wieviel Speicher effektiv im Speichervolumen belegt wird, der Speicherpool immer voll ist? In der Folge leuchtet immer das rote Lämpchen am Nas und sollte wirklich ein ernstes Problem wie defekter Lüfter etc auftreten so sicht man eventuell keinen optischen Unterschied mehr.


    Habe irgendowo gelesen man solle den Netzwerkpapierkorb deaktivieren. Dies änderte bei mir allerding nichts. Auch unter "Manage" auf "Reclaim" zu gehen könnte scheinbar eine Lösung sein, habe diese Funktion aber nirgends finden können. Dies kann aber auch daran liegen, das es auf deutsch anders genannt wird.


    Benötigt mein Nas einen Speicherpool der größer als das Speichervolumen ist und wenn ja wofür und wie groß sollte der Speicherplatz sein. Könnte die Warnschwelle dann auf genau die Grenze setzen.


    Kann meine derzeitige Konfiguration dazu führen, das mein Nas auf der Benutzeroberfläche ziemlich langsam ist und z.B. das Öffnen vom Speichermanger alleine bis zu 10 Sekunden dauern kann?


    Zur Zeit lasse ich nur Miniaturbilder erzeugen und der Ram ist permanent auf 75-80 % Auslastung ( Nas mit 2 GB Ram) CPU (Quad core 2 GHz) ist meist bei 20 %. Benötigt dies so viel Performance?


    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

  • Warum denn Multivolume und dann ein einzelnes Thickvolume im Speicherpool?


    Dein Pool hat 5,5TB, dein Volume auch, dann sind quasi 100% belegt, obwohl quasi nichts drin liegt. Es wird aber der komplette Speicherplatz zugewiesen beim Thickvolume

  • Warum denn Multivolume und dann ein einzelnes Thickvolume im Speicherpool?

    Habe zur Zeit nur 2 Festplatten im Nas die gespiegelt sind. Soweit ich mich informiert habe sollte meine Konfiguration günstig sein, wenn man den Speicher erweitern will, entweder mit 2 weiteren Festplatten (da 4 Schächte vorhanden sind) oder später dann mit einer zusätzlichen Erweiterungseinheit wie dem UX-500P. So wie ich das verstanden habe muss ich bei einer Erweiterungen keine Ordner auf eine andere Platte verschieben, wie es am PC der Fall wäre sondern der Freie Speicher steht dann jedem Ordner zur Verfügung. (Natürlich nachdem die neuen Festplattenein einem Speichervolumen zugeordnet wurden.) So wie ich das Prinzip von meiner Konfiguration verstanden habe, hält man sich die meisten Optionen offen, vor allem, wenn man noch nicht weiß, wohin die Reise mit seinem Nas in den nächsten Jahren gehen soll.

    Dein Pool hat 5,5TB, dein Volume auch, dann sind quasi 100% belegt, obwohl quasi nichts drin liegt. Es wird aber der komplette Speicherplatz zugewiesen beim Thickvolume

    So ist es.


    Die wirkliche Frage ist aber ob die jetzige Konfiguration 1. meinen Server unnötig langsam macht,
    2. irgend welche Daten wie Betriebssystem oder Updates im Speicherpool und nicht im Speichervolumen gespeichert werden, sodass man auf keinen Fall den vollen Speicher dem Speichervolumen zuweisen sollte. (z.B 4 Gb als Speichercache freigehalten werden sollten etc.)
    3. Für mich ist es ja irgendwie logisch, dass der Speicherpool voll ist, da der gesamte Speicher dem Speichervolumen freigegeben wurde. Ich weiß nur nicht ob die abschaltbare Warnmeldung vom Speicherpool bei meiner Konfiguration eben keine Verwendung findet und somit einfach abgeschaltet werden sollte (es diese Warnoption eben nur gibt, um generell bei anderen Konfiguration darauf hin zu weisen, dass es ein Problem demnächst geben könnte.) oder ob grundlegende Überlegungen von mir falsch getroffen wurden und ich das Nas für meine Zwecke ganz anders konfigurieren hätte müssen bzw. jetzt nachbessern sollte z.B. im Speicherpool mindestens x GB freihalten und nur den Rest dem Speichervolumen freigeben....


    Eigentlich benötige ich das Nas nur als Datenspeicher bei dem unterschiedliche Nutzer unterschiedlichen Zugriff auf Ordner erhalten sollten.
    Des weiteren stört mich, dass ich nicht einfach das komplette Nas als Netzlaufwerk mit Unterordnern einbinden kann und je nach eingeloggtem Nutzer die ihm freigegebenen Ordner dann einfach angezeigt werden, sondern ich jeden Hauptordner einzeln als Netzlaufwerk einbinden muss. Oder gibt es da auch einen Trick? Ich müsste sonst alle Hauptordner (ca. 10) des Nas als Netzlaufwerk einbinden anstatt nur einem übergeordneten Laufwerk. Insbesondere bei Änderung der Zugriffsrechte müsste ich dann ja Laufwerke neu einbinden bzw. wieder trennen. Da verliert man mal schnell den Überblick

  • Mir wurde es zu Bunt. Ich habe mich für ein statisches Volumen entschieden. Läuft alles bestens.