NAS-Zugriff aus Windows-Explorer geht nicht (mehr)

  • Würde auch hier sagen, dass die Einstellungen beschädigt worden sind. Ich nehme an, dass es hier keine Sicherung der Einstellungen vor dem Problem gibt?


    Welches Betriebssystem ist auf Deinem PC? Wurde der Zugriff von mehreren Geräten versucht?

  • Ne, leider kein Sicherung...
    Windows 7
    Und der Zugriff auf den Media Player Popcorn/Share funktioniert wie immer problemlos....also es liegt sicher an Qnap- leider ||

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem wie viele andere. Ich vermute, dass ich das letzte Firmware Update nicht hätte machen sollen, denn vorher hat es bisher - bis auf gelegentliche Aussetzer - immer funktioniert, sich vom Windows PC aus mit dem NAS zu verbinden. Mir ist aufgefallen, dass ich die Verbindung jetzt nur dann hinbekomme, wenn ich einen "kleinen" Reset durchführe, also den Reset-Knopf nur bis zum ersten Piep drücke. Sobald ich das gemacht habe, kann ich im Explorer die Netzlaufwerke verbinden. Wenn ich mich dann aber abmelde oder den PC neu starte, ist das Problem wieder da. Kann sich darauf jemand einen Reim machen?


    Danke und Gruß


    Stefan


    Hallo,


    nochmal eine Ergänzung zu dem Thema. So langsam blicke ich gar nicht mehr durch. Nach einigen Versuchen sowohl auf der Windows 10 als auch auf der TS-210-Seite habe ich folgende Situation: Ich sehe den Server mit seinem Namen (HD-Server) im Explorer :) und ich kann mich - allerdings nur via IP-Adresse - verbinden ("Netzlaufwerk verbinden"). Dementsprechend werden dann auch die Laufwerksbuchstaben P: (Public), Q: (QMultimedia), S: (Stefan) und R: (Regina) im Explorer angezeigt. Aber leider zu früh gefreut. Nur bei P: und Q: kann ich mit einem Doppelklick auf die Verzeichnisnamen auch die darunter liegenden Ordner sehen und aufrufen. Wenn ich auf R: oder S: klicke, erhalte ich nach wie vor eine Fehlermeldung. Wie kann das den sein? Ich habe über QFinder versucht, so viele Berechtigungen wie möglich zu vergeben, kann die Laufwerke verbinden, komme aber dann doch nicht drauf. Hat jemand eine Idee? Nachfolgend Screenshot.


    QNAP-Zugriff_02.07.2017_1.JPG


    Danke im Voraus,


    Stefan

  • Keine hier in diesem Thema (und verlinkten Themen) vorgeschlagenen Lösungen funktioniert?

  • Hi,


    inzwischen in ich deutlich weiter, aber nicht hundertprozentig zufrieden.


    1) Ich bin mir recht sicher, dass die Probleme auf das letzte Firmware-Update zurück zu führen ist. Das finde ich besonders ärgerlich, weil ein Firmware Update doch eher Fehler beseitigen sollte und nicht neu erzeugen.


    2) Zum Verbinden der Netzlaufwerke verwende ich nur noch die IP-Adressen und nicht mehr den Server-Namen. Letzteres scheint nicht mehr zu funktionieren.


    3) Ich vermute, dass der Tipp mit den erweiterten Freigabeeinstellungen Gold wert war.


    - Eweiterte Ordnerzugriffsrechte
    - Windows ACL


    Kann es nicht beweisen, aber ich habe den starken Verdacht, dass sich dadurch etwas verändert hat. Interessanterweise hat es offenbar Stunden gedauert, bis die Freigaben auf allen Ordnern wirksam waren. Es erschien jedenfalls immer eine Prozentzahl, die ganz langsam größer wurde. Das erklärt auch vielleicht, warum ich machmal Ordner zugreifbar waren, die vorher gesperrt waren. Als allerletztes konnte ich auf den größten Freigabeordner zugreifen. Da hatte es wohl am längsten gedauert, die Rechte "zu verteilen".


    Danke jedenfalls für die Tipps. Ich hoffe, es bleibt jetzt stabil.


    Gruß


    Stefan

  • Von welcher zu welcher Firmware-Version wurde das Update durchgeführt?
    Besteht das Problem mit dem Server-Namen auf verschiedenen Geräten? Ansonsten mal auf einem anderen testen.

  • Kurz Zur Info, hatte das selbe Problem:


    In meinem Fall TS-451+ (FW.4.3.3) in einem HomeOffice, 3 PCs, alle Win 10
    2 PCs haben nach Einrichtung des NAS problemlos den Dienst aufgenommen und sich verbunden, Netzlaufwerke verbinden und Zugriff problemlos.
    1 PC hat das NAS gefunden, ping, dns war alles ok, auch Webinterface des NAS war erreichbar. Beim versuch die verschiedenen Freigaben zu öffnen immer "Zugriff verweigert".
    Habe vieles ausprobiert, möchte jetzt nicht alles erwähnen.


    --> Am Ende war es bei mir an diesem PC die Win Firewall die massiv gestört hatte...

  • Hatte auch Probleme mit dem Zugriff auf meinen Freigaben!
    Problem ist bei alle PC s gleich gewesen egal ob Windows oder Linux!
    Meine Endlösung war leider das ich mein Nas neu aufsetzen musste mit der Firmware 4.2.x!
    Erst Mal meine Finger weg nehmen von der 4.3.3 :cursing:

  • Zitat von Mavalok2


    Von welcher zu welcher Firmware-Version wurde das Update durchgeführt?
    Besteht das Problem mit dem Server-Namen auf verschiedenen Geräten? Ansonsten mal auf einem anderen testen.

    Kann nur sagen, dass die aktuelle Version die 4.2.6 ist. Das Problem bestand auf jeden Fall bei 2 Windows-10-PCs. Auf einem zusätzlichen MacBook kann ich nach wie vor mit dem Server-Namen zugreifen. Dort habe ich auch immer wieder Probleme, die Verbindung stabil zu halten. Das hat aber vermutlich nichts mit der Firmware zu tun. Das war auch vorher schon so und hat möglicherweise damit zu tun, dass das WLAN öfters mal Aussetzer hat. Die PCs sind per LAN-Kabel mit dem NAS verbunden.


    Meine nächste Wochenendbeschäftigung wird es sein, die Kapazität zu erweitern. Habe vor einigen Wochen zwei neue 4 TB-Platten installiert, die aber als solche nicht erkannt werden. Bin dankbar, wenn jemand Tipps hat, wie man das mit möglichst wenig Aufwand hin bekommt. Musste leider nach Installation der Platten feststellen, dass bei meinem Modell TS-210 eine Online-Kapazitätserweiterung nicht möglich ist.

  • hier genau das gleiche, geht nur noch über die IP, der Name steht nur noch dumm im Explorer

    Netzlaufwerke verbunden "\\192.168.2.x\Order\"

  • Das ist eigentlich immer ein DNS Problem des Routers oder von Windows. Oder wie letzte Woche bei nem Kumpel irgendwo ein unsägliches Zusatztool (Firewall Zone Alarm) oä.

  • Ihr habt recht alte Firmwareversionen auf der NAS aber ein aktuell durchgepatchtes Windows, nehme ich mal an.


    Habt ihr die SMB Version kontrolliert die euer QTS bereitstellt?

    Wenn das noch 1.0 ist, dann muss man das aus Sicherheitsgründen erst wieder altivieren.

    Hier findet ihr den passenden Artukel bei Microsoft:

    Klick

  • Moin, gestern gab es wieder eine email vom Support mit folgenden Inhalt:



    Update eingerichtet und LAN-2 an das IP-Netzwerk x.x.3.x angesteckt um das Multi-IP zu nutzen in zwei IP-Adress Bereichen.

    QNAP Neustart

    QNAP zeigt beide IP-Adressen im QFinder an


    Ergebnis: keine Verbesserung es kommt zu besagten Fehler Meldung -> SMB


    Dann werde ich mal wieder ein Dump + Log versenden....

  • Hi zusammen !

    Habe Eure Einstellungen getestet - es hatte bei mir keinerlei Erfolg !


    Habe weiter getestet und mit folgender Einstellung Erfolg gehabt. Tage lang habe ich getestet und ausprobiert nichts ging.


    Entweder war der Player nicht im Stande oder Windows. Zuletzt klappte es generell auf dem Player aber unter Windows nicht. Im Dateiexplorer ja aber nur mittels IP Adresse File:\\ip\\ordnername über Etge


    Es ging darum die NAS nur für das Private Netz zu öffnen und zwar nur für den einen Player und nicht mit DLNA für alle.


    Hier nun meine Einstellungen. Falls jemand noch was besser weiß bitte hier posten, um das ganze zu vervollkommnen !


    Einstellungen unter

    --------------------------------

    Win/Mac/NFS

    ---------------------------------

    Eigenständiger Server = Default Einstellung NAS Server

    WORKGROUP


    Unter

    ---------------------------

    Erweiterte Optionen

    ----------------------------

    Haken bei >>Asynchrones E/A aktivieren<<

    Haken bei >>WS-Discovery aktivieren<<

    Höchste SMB 3

    Niedrigste SMB 1

    Haken bei >>Symbolische Verk. innerhalb .......<<

    Haken bei >>Symbolische Verk. zwischen ......<<


    Unter

    ----------------------------------------

    Anonyme Benutzer vom Zugriff auf Freigabe. SMB-Ordner ausschließen

    ----------------------------------------

    >>Aktiviert (strikt). Authentifizierte Benutzer können die Liste der Freigabeordner anzeigen. Das Gastkonto kann nicht auf Freigabeordner zugreifen.<<

    Anmrk. geht nur mit Windows nicht mit dem Player, mit meinem jedenfalls nicht.

    musste heute auf ->>Aktiviert. Authentifizierte Benutzer können die Liste der Freigabeordner anzeigen. Das Gastkonto kann auf Freigabeordner zugreifen.<<

    umstellen :(



    ------------------------

    Diensterkennung

    ------------------------

    alle Diensterkennung aus und alle Server aus, auch DLNA!


    Telnet / SSH = aus

    SNMP = aus

    Service Verbindung = aus

    Proxy = aus

    FTP = aus


    ----------------------------------------

    Netzwerk

    ----------------------------------------

    Konfigurieren

    ----------------------------------------

    Statische IP-Adresse

    Feste IP die ersten 3 Werte die vom Router

    die letzte eine Zahl die der Router noch nicht vergeben hat z.B. 34

    nach sehen! (z.B. listet Fritz.Box

    Subnetzmaske 255.255.255.0

    Standard - Gateway Adresse vom Router


    unter DNS habe ich den Router angegeben


    (Amrk. es sollte möglich sein diese Adresse nicht anzugeben und die NAS mit dem Player direkt über einen Switch zu verbinden,

    habe ich noch nicht getestet, alles nur wenn

    kein Zugriff von außen auf das Private Netz

    möglich sein soll)


    unter

    ----------------------------

    Freigabe Ordner

    ----------------------------

    Erweiterte Berechtigungen

    -------------------------------------

    Haken bei >>Windows-ACL-Unterstützung aktivieren<<


    unter

    ---------------------------------------

    Freigabe Ordner

    ---------------------------------------

    Benutzer nur einer = admin


    Eigenschaften bearbeiten = Stift anklicken


    Haken bei >>Medienordner<<

    Haken bei >>Vorherige Windows Version aktivieren<<


    -------------------------------------------

    Benutzer Gruppen

    -------------------------------------------

    administrators = admin Rechte

    everyone = darf nicht bearbeitet werden

    ev. komisch, weil jeder hat admin Rechte ?


    unter

    ---------------------------------------------------------------

    Berechtigung für Freigabeordner bearbeiten

    ---------------------------------------------------------------

    administrators = lese zugriff

    everyone (jeder) = lese zugriff

    admin = vollzugriff lesen und schreiben


    unter

    ----------------------------------

    Domainsicherheit

    ----------------------------------

    keine Domainsicherheit nur lokale Benutzer ausgewählt


    unter

    ------------------------------------------

    Domaincontroller

    ---------------------------------------

    nicht abgehakt


    -------------------------------------------------------------------

    Auf der Playerseite auch statische IP der NAS

    ------------------------------------------------------------------

    die IP der NAS

    die Subnetzmaske wie bei NAS

    DNS die Router Adresse


    mfg mrk123

    Einmal editiert, zuletzt von mrk123 () aus folgendem Grund: war noch was falsch

  • Nachtrag

    Wollte heute weiter rippen und wieder das gleiche Problem


    Zugriff auf die Nas vom Explorer funzt.


    Zugriff über Netzwerk nicht. Kam Hinweis mir würden die

    Rechte fehlen.

    Wieder alles mögliche Probiert.

    Dann bei der NAS DHCP eingeschaltet

    und dann bei dem PC das Netzwerk zurück gesetzt.

    Jetzt klappt es wieder.


    WinStart-Taste + i


    Netzwerk und Internet auswählen


    dann unter Status auf >>Netzwerk zurücksetzen<<

    klicken !


    Nach dem Neustart klappte es wieder

  • Statische IP-Adresse

    Feste IP die ersten 3 Werte die vom Router

    die letzte eine Zahl die der Router noch nicht vergeben hat z.B. 34

    nach sehen! (z.B. listet Fritz.Box


    bei der NAS DHCP eingeschaltet

    Das klingt nicht nach einer sauberen Netzwerkkonfiguration. Du solltest sicherstellen, dass wenn mehrere DHCP-Server konfiguriert sind, diese weder die gleichen IP-Adressen vergeben, noch die statischen IP-Adressen vergeben. Grundsätzlich ist es sinnvoll, dem NAS eine statische IP-Adresse zuzuteilen. DNS sollte so konfiguriert sein, dass es sowohl die statischen als auch die dynamischen IP-Adressen (von den DHCP-Diensten des Routers und des NAS) kennt. Kann es sein, dass bei Dir weder DHCP noch DNS sauber konfiguriert sind?


    I.a. ist es zu bevorzugen, wenn DNS und DHCP für ein Netzwerk vom gleichen Rechner gemacht werden, und kein weiterer Rechner DHCP für das gleiche Netzwerk übernimmt, und dieser Rechner auch über die statischen IP-Adressen wenigstens des gleichen Netzwerks informiert wird (, möglicherweise auch einige IP-Adressen und Namen einiger anderer Netzwerke).