Performance Einbruch durch AES

  • Hi,


    Ich besitze seit Jahren ein QNAP NAS.
    Bei meinem neusten TS-453A mit 4GB RAM habe Ich nun bei einem Volume die AES Verschlüsselung aktiviert da das NAS laut QNAP Website über entsprechende Hardware für die AES Verschlüsselung verfügen soll.
    Meine Leserate über normale Netzwerkfreigaben sind nun maximal 40MB/s, die Schreibrate liegt bei 15-20MB/s.
    Da ist das alte QNAP TS-410 im Lesen schneller und im Schreiben gleichauf.
    Ist das normal?
    Aufgrund der QNAP Angaben ging ich von nahezu keiner Auswirkung bis hin zu wenig durch die AES Verschlüsselung aus.

  • Hallo,


    ich habe auch ein TS-453A und lese/schreibe von mehreren Windows/Linux-PC´s mit 80-100MB/s. Insofern erscheinen mir deine Transferraten sehr niedrig.

  • @ K.Rotte, Hast du AES Verschlüsselung aktiviert?,
    Wenn ein Nutzen Dein Angaben ihm nicht viel.
    Ich habe auch Raten um die 100 MB aber auch ohne AES.

  • Ohne AES erreiche Ich diese Geschwindigkeiten problemlos
    Mit AES aktuell nur mit Jumbo Frames auf 9000 wie mir eben aufgefallen ist....
    Unterschied mit Jumbo Frames zu AES an/aus liegt bei 2-5MB/s. Ohne Jumbo Frames nur erreiche ich nur ein Drittel der ursprünglichen Übertragungsrate.
    Ohne Jumbo Frames ist das unverschlüsselte Volume normal schnell (volle 100MB/s), das verschlüsselte maximal bei 40MB/s lesend und 20MB/s schreibend.
    Das Verhalten ist reproduzierbar an zwei unterschiedlichen PCs.
    Keine Ahnung was hier die Ursache sein soll. Die Verschlüsselung würde Ich jetzt eigentlich sogar mal ausschließen da diese ja mit Jumbo Frames nahezu ohne Performanceverlust funktioniert. Als Workaround sind die Jumbo Frames sicherlich keine schlechte Konfiguration.

  • Hast du es klären können mich würde nämlich mal interessieren, wie die Performance bei einen verschlüsselten Laufwerk mit dem 453a ist?

  • Hi,


    ich bin bei der MTU von 9000 geblieben.
    Ohne die großen Pakete bricht mir die Performance mit einer verschlüsselung ein.
    Warum dies der Fall ist kann ich nicht sagen.
    Mit der MTU von 9000 und AES an kann ich aber die Gigabit Schnittstelle des NAS voll auslasten, CPU hat noch große Reserven so das sogar an Port Trunking zu denken wäre.
    Daher keine Bedenken was AES angeht :)