Ubuntu 16.04 installiert und nun . . . ?

  • Hallo,
    ich habe inzwischen Ubuntu 16.04 auf meiner TS-253 Pro erfolgreich installiert.
    Dazu musste ich unter anderem meine 2GB RAM auf 8GB aufrüsten.
    Nach dem Einloggen sehe ich jetzt nur blauen Hintergund, ab und zu blinkt die obere Zeile, dort steht anscheinend rechts oben die Uhrzeit . . .
    Beim Zeitpunkt des Einloggens war die Auslastung des Speichers bei ca. 6% . . . die Auslastung steigt kontinuierlich an und hatte schon über 80% . . .
    Im Resourcenmonitor sehe ich wie die 8GB RAM langsam aber sicher immer mehr aufgefüllt werden . . .
    Was passiert hier?
    Wenn ich die Linux Station neustarte, dann wird der RAM wieder freigegeben . . .
    Ich lasse nun mal die Nacht über laufen und schau morgen früh mal was noch passiert . . .


    Gruß Lutz

  • Ich würde sagen, da hat irgendetwas nicht richtig funktioniert.


    Eigentlich solltest du so etwas wie einen Desktop sehen. Bzw. musst du dich evtl noch einloggen.


    Vielleicht wird dir nicht der komplette Bildschirm angezeigt? Wie zappst du denn das Bild an? per VNC oder direkt über einen Angeschlossenen Bildschirm? Bei letzteren gibt es das Problem häufiger, das nicht alles angezeigt wird. Wobei ich nicht wirklich glaube das es das ist. Du müsstest dennoch mehr sehen. Da dürfte nämlich nur der Rand ein wenig fehlen.


    Ich würde es noch mal neu installieren.

  • Ich hatte mich als admin eingeloggt, dazu gab es Login auf "rot/braunem Hintergunrd".
    Ich habe zur Zeit keine Möglichkeit mich per HDMI anzuschliessen und nutze den angegebenen VNC-Link per Firefox auf meinem Notebook.


    Aber nach 4,5h laufen die Festplatten immer noch . . . sehe ich unter dem Resourcenmonitor den RAM zu 95% gefüllt und den virtuellen mit 16GB zu 100% gefüllt.


    :(


    Für was ist eigentlich der virtuelle Speicher?


    Ich starte erstmal die Linux Station neu und deinstalliere diese . . .


    Gruß Lutz

  • Hi,


    deinstalliere mal die Container Station und die Linux Station. Anschließend bitte die Container Station mit der Version die ich geschrieben hatte installieren. Dann installiere die Linux Station aus der App, quasi die neuste Version. Danach ein Neustart des QNAP. Anschließend Linux Station installieren und nochmals probieren bitte. Da scheint bei der Installation was nicht geklappt zu haben. Bei mir geht es einwandfrei....

  • so, ich habe beides deinstalliert, danach sicherheitshalber einen Neustart gemacht.
    Dann erst die Container Station "container-station_1.6.1709_x86.qpkg" und danach die aktuelle Linux Station als admin installiert.
    Dann wieder einen Neustart gemacht und Linux Station gestartet und Ubuntu 16.04 installiert . . .
    Siehe da . . . es geht. Ich hatte vorher nicht direkt als admin, sondern einem Benutzer mit Adminrechten installiert . . . kann dies ein Grund gewesen sein?


    Gruß Lutz