Fehler bei Scan mit McAfee

  • Hallo zusammen!


    Da der ClamAV beim Scan-Job immer Dateien in die Quarantäne verschoben hat, in denen sich gar kein Virus befunden hat, habe ich den McAfee-Virenscanner installiert.
    Zur Zeit läuft er noch in der Testphase.
    Zwar werden jetzt keine Dateien mehr unberechtigter Weise in die Quarantäne verschoben, aber viele Dateien können vom McAfee gar nicht gescannt werden.
    Meist handelt es sich um den Fehler 3 "not scanned (err:3)".
    Leider kann ich keine Übersicht finden, in denen die Fehlercodes erläutert werden.
    Kann mir jemand helfen und erklären, warum die Dateien nicht gescannt werden können?


    Vielen Dank.


    Gruß Bernie

  • Ich kenne zwar den McAfee-Virenscanner für die QNAP nicht, aber bei diversen anderen Scannern auf meinen verschieden System kommen ähnliche Fehler vor. Wenn eine Datei verschlüsselt ist, z.B. eine Zip-Datei, kann der Scanner diese nicht öffnen und quittiert dies oft mit einer Fehlermeldung.
    Vielleicht kannst Du abschätzen anhand der nicht gescannten Datei ob dies der Anzahl der verschlüsselten entsprechen kann.
    Möglicherweise gibt es auch eine Einstellung, dass in solch einem Fall keine Meldung ausgegeben wird.

  • Danke für die Antwort. Aber die Dateien sind nicht verschlüsselt. Für's erste würde mir eine Legende reichen, in der die Fehlercodes erläutert sind. Ich finde aber nichts.