RClone - Über SSH - Vorgang nach Logout weiter laufen lassen möglich?

  • Abend!


    Nach vielen Hin und Her bin Ich bei RClone gelandet, und nach ebenfalls viel Trial + Error nun sehr zufrieden. Für mich als Linux und Netzwerk-Noob war es eh gut, denn so habe ich mich dazu zwingen müssen, mich endlich mit SSH, Bash-Scripting, Linux-Dateisystem und Struktur auseinander zu setzen.
    Ich habe nun einige BASH-Scripts geschrieben, die auch alle problemlos laufen, auch wenn die ASCII-Art aufwendiger ist als die Funktionen.. ;) Nun habe Ich aber in der Praxis folgendes Problem:


    Die Vorgänge sind alle mehrere 100GBs groß. Mit meiner 2,5MByte/S schaffe Ich das nur in mehreren Tagen. Als Ich gestern Abend das erste Script habe durchlaufen lassen, musste Ich heute Abend feststellen, dass mein PC automatisch heruntergefahren ist im Idle, und dadurch die SSH-Session geschlossen wurde.
    Als Ich mich dann wieder angemeldet habe, war da einfach nur die Eingabeaufforderung, obwohl das Batch File noch nicht fertig sein konnte. Laut Google ist es nicht möglich, dass ein Programm oder Script weiter läuft, wenn die SSH-Sitzung beendet ist.
    Hierzu meine Fragen:
    1. Ist dies korrekt?? Ich dachte SSH sei nur ein Fernzugriff, und dass ich also auch ohne Probleme mit Unterbrechungen auf den aktuellen Stand der Kommandozeile zugreifen kann. Wenn Ich z.B. per Fernzugriff auf einen PC zugreife, und die Sitzung dann beende, gehen die Prozesse auf dem Remote-PC ja auch weiter, und wenn Ich wieder auf ihn zugreife, kann ich ja wieder auf diese zugreifen. Das war jedenfalls meine Denkweise.. ;)
    2. Ich will ja Rclone auf dem NAS benutzen, damit ich eben NICHT den PC parallel anhaben muss. Deshalb sehe Ich nur diese Optionen:
    2.1 RClone in der Linux Station laufen lassen: Würde diese denn RClone weiter laufen lassen, auch wenn ich mehrere Stunden nicht mehr in ihr aktiv war? Bzw. würde die Linux Station und Rclone immer weiter laufen, außer Ich schalte auf HD Station um?
    2.2 Kann Ich in der NAS-Oberfläche irgendwie auf das Terminal zugreifen, und Rclone dort ausführen?
    2.3 Rclone in Docker Container: Bin auch da ein Noob, sollte aber theoretisch möglich sein AFAIK. Die Frage ist aber auch hier: Ist sichergestellt, das das Script immer weiter läuft?


    Dies ist der einzige Punkt, den Ich noch nicht habe ausräumen können. Was alles andere angeht, bin Ich schon jetzt vollauf überzeugt. Einfach genial dieses Tool. Finde nur komisch, dass man bei der Forumsuche kaum was dazu findet, und es noch nicht verbreiteter ist..


    EDIT: Forum hat Teil des Postings verschluckt..

  • Jaja, über den Noob kann man gut lachen, versteh schon.. Dann bin ja auch Ich hier mal für etwas gut..
    ;)


    Im Ernst, es sind diese vermeintlichen "Kleinigkeiten", die am Ende im Alltagseinsatz entscheiden. Von da an kann ich meld als dankbar sein, dass es euch und das Forum gibt, denn ohne wäre Ich (Und vermutlich viele andere) mehr als aufgeschmissen!


    Hab das mit screen nach etwas Recherche + Trial&Error nun hinbekommen! Muss also kein eigenes Linux-System dafür 24/7 betreiben, spart Ressourcen, und ist dann Integration meiner SSH-Shell in Windows auch praktischer!
    Genial!


    Naja, irgendwann werd ich auch mal Profi, auch wenn ich aktuell nur im Kompliziert-Machen Meister bin..


    ;)



    Bis dahin, Danke christian!
    :)


    PS: Grundsätzliche wäre es aber auch unabhängig von der Fragestellung oben interessant zu wissen, ob die Linux-Station dauerhauft läuft, sobald sie einmal aktiviert wurde, und nicht nach einer gewissen Zeit "suspended" wird bzw. in den Standby geht. Ausser natürlich, man deaktiviert sie, oder aktiviert HD Station. Vllt. hat da jemand Infos zu. AFAIK sollte sie ja dauerhaft laufen. Aber sicher bin Ich mir eben nicht..

  • Hi Steven,


    screen ist einer von wenigen Befehlen, der mir wirklich dauerhaft geläufig ist ;) war auch kein auslachen aber ich denke du hast es richtig verstanden. Dir einen schönen Abend


    Grüße
    Christian