Warum MUSS das NAS neben dem TV stehen - nur weil die Fernbedienung es erzwingt - WARUM ?

  • Hallo QNAP - ich bin jetzt seit über 1 Jahr erfreuter Nutzer einer TS-251+ und rüste nächste Woche auf die 453A auf.
    Vor allem weil ich das NAS zum Filme gucken nutze - und eben die Fernbedienung (und HDMI output für Kodi) Klasse ist.


    ABER - ich finde es nicht wirklich so sinnvoll dass ich mein NAS deswegen im Wohnzimmer neben dem TV stehen haben muss.
    Bei mir bedeutet das, eine extra USV um das NAS abzusichern - und jeder sieht das recht "teure" Gerät dort stehen. Desweiteren kann ich das NAS nicht irgendwo gekühlt und staubgeschützt verstauen - es steht offen im Regal.


    Ich würde es lieber in meinem Computerzimmer stehen haben - da hab ich bereits eine USV - und ich könnte einen kleinen Serverschrank bauen um das NAS noch etwas besser zu kühlen...


    Geht aber nicht - weil dann kann ich die Fernbedienung ja wegschmeissen :(



    FRAGE DAHER - wieso bastelt Ihr nicht ein kleines Gadget das ich am TV aufstellen kann und das zB mittels WLAN mit dem NAS kommuniziert - und das eben rein dafür da ist - die Signale der Fernbedienung zum NAS zu übertragen. Damit liesse sich dann sicher auch per Software gleich noch die gesamte QNAP NAS Produktpalette "aufrüsten" ...
    Und ich als Anwender könnte mein NAS endlch da unterrbingen wo ich es für sinnvoll halte :)

  • Nicht nur die Fernbedienung erzwingt den Platz in der Nähe zum TV sondern auch die Beschränkung der Kabellänge auf 15m laut Spezifikation für HDMI.

    Einmal editiert, zuletzt von biboca ()

  • Wurde beim Umbau bedacht und ich habe ein 10 m Kabel verlegt um so auf die NAS zugreifen zu können ohne Fernbedienung..... daher ist die App was feines :D

    Na für android hat christian doch weiter oben auch einen link gesetzt.

    Ipad Mini / Ipad AiR