Sicherung auf externe USB-Platte

  • Moin!


    Ich habe hier ein TS-453A mit 4x4TB als Raid 5 laufen. Meine Sicherung möchte ich jetzt auf eine vorhandene WD MyBook Duo mit 8TB (2x4TB) über USB 3 machen.
    Wie stelle ich das am vernünftigsten an? Ich möchte ja nicht das externe Laufwerk im Raid-0 betreiben, damit ich die volle Größe am Stück habe.


    Kann man das Backup irgendwie sinnvoll aufteilen? Es gibt allerdings ein Verzeichnis, das größer als 4TB ist.
    Eine Versionierung brauche ich eigentlich nicht.


    Danke!

  • Wie sollte dies gehen? Ein Programm, welches von selbst erkennt, "Festplatte 1 ist voll, nimm Festplatte 2" und dies dann auch noch inkrementell?


    Hat das Mega-Verzeichniss keine Unterordner - oder besteht die Möglichkeit welche zu erstellen, dass man diese mit 2 Backup-Jobs auf beide Festplatten verteilen könnte?

  • Hat das Mega-Verzeichniss keine Unterordner

    Ja, doch stimmt. Kann man irgendwie auswählen, das alle Ordner A... bis K... auf Platte 1 sollen und L... bis ... auf Platte 2? Oder muß man explizit die zu sichernden Ordner angeben?

  • Ich sichere mit dem Sicherungsmanager und RTRR. Hier müsste ich die einzelnen Ordner auswählen. Oder Du verschiebst die Ordner A... bis K... in einen Unterordner und den Rest in einen 2. . Dies hat den Vorteil, wenn neue Ordner hinzukommen musst Du den Backupjob nicht anpassen. Dies kann schnell vergessen gehen.

  • Oder Du verschiebst die Ordner A... bis K... in einen Unterordner und den Rest in einen 2

    Das geht leider nicht so einfach, denn das ist meine iTunes Mediathek, die auch von iTunes verwaltet wird.

  • Das hatte ich fast befürchtet. Und ich nehme mal an, dass hier mehr als 26 Ordner sind.

  • Außer einen größeren USB-Festplatte fällt mir im Moment nichts ein.


    Ein Sicherungsprogramm welches automatisch bei einem vollem Speichermedium das Medium wechselt ist mir auf keinem System bekannt.


    Edit:
    Speichermedium: Bezogen auf Festplatten.

  • Da ich ne ahnliche Konfiguration habe und mich auch grade mit dem Backup Thema befasse ...


    1) Ich hatte auch ein WD MyBook Duo als RAID1 - 3 Jahre ok bis letzte Woche RAID Fehler - alle Daten futsch weil BEIDE Platten zerschossen wurden. RAID mach ich daher NUR noch wenns nicht anders geht.


    2) Du findest in den QNAP Apps das Tool Hybrid Backup Sync - Beta - damit kannst Du auch einzelne Verzeichnisse kopieren - egal wie und wohin. Einfach entsprechend die Kopierjobs einrichten.

  • 2) Du findest in den QNAP Apps das Tool Hybrid Backup Sync - Beta - damit kannst Du auch einzelne Verzeichnisse kopieren - egal wie und wohin. Einfach entsprechend die Kopierjobs einrichten.

    Macht das bei lokalen USB Kopien nicht genau das gleiche wie der normale Sicherungsmanager. Dort kann ich ja auch Ordnerpaare zum Sichern anlegen.
    Ich werde es mir einmal ansehen.


    Danke allen Antwortern!

  • Moin!


    Jetzt habe ich mir den Hybrid Backup Sync angesehen. Das was dort bei USB One Touch bereitgestellt wird ist genau das gleiche, was man auch im normalen Sicherungsmanager findet.


    Ich glaube ich werde die Sicherung einfach vom Mac aus mit Carbon Copy Cloner machen. Da weiß ich was ich habe. Dazu müssen zwar die Daten über das Netz gelesen werden, aber soviel ändert sich dort ja nicht.



    Na Klasse. jetzt habe ich Hybrid Backup Sync wieder entfernt und jetzt ist der normaler Sicherungsmanager immer noch weg!
    Wie bekomme ich den denn jetzt wieder?

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h ()

  • ausklappbaren Menü


    Ich habe schon überall nachgesehen. Es ist weg.


    So, jetzt habe ich es neu gestartet und plopp ist es wieder auf dem Desktop erschienen. Das kann doch echt nicht sein. :(
    Aber jetzt geht es ja wieder. :)


    Ich habe jetzt eine praktikable Möglichkeit mit Carbon Copy Cloner auf meinem Mac gefunden, um ein Backup des QNAP machen zu können.
    Das benutzt intern rsync für die Sicherung und dort kann ich das vernünftig parametrieren, was beim QNAP selber ja nicht geht.