VM starten und stoppen automatisiert

  • Ich habe die Datensicherung meines QNAP über CronJobs und rsnyc realisert. Gespeichert wird morgens ab 03:00 Uhr auf dem Thecus.
    Hierzu wird das Thecus per WOL gestartet und nach der Datesicherung über SSH wieder runtergefahren.


    Klappt alles wunderbar.


    Wie kriege ich jetzt die VMs (IMG-Files) mit rübergeschoben?
    Ich möchte ich die VMs per Skript runterfahren und anschliessend wieder starten.
    Gibt es da ein Lösung/Weg?



    VG Joachim

  • mal beim Admin in der Firma nachgefragt
    und nun für weitere Interessierte



  • Ich möchte auch gerne einen Teil meiner VMs an gewissen Zeiten einschalten. Leider habe ich die Anwendung Deiner Lösung noch nicht ganz begriffen, da es noch Fragen offen lässt:

    1. Sind die VMs system-intern defaultmässig nummeriert, so wie du es angegeben hast? Oder hast du Deine VMs so benannt (z.B. "vm000001")?

    2. Ich sehe in Deinem Skrpt keine festgelegten Zeiten. Also gehe ich davon aus, dass das Skript selbst einem Zeitzyklus unterliegt. Falls ja: Wie geht das? Könntest Du das bitte näher beschreiben?


    Ich danke Dir im Voraus.


    Tat