Verbindung CloudLink service geht monatlich verloren

  • Hallo,
    neuerdings bekomme ich monatlich diese Fehlermeldung:


    Code
    [myQNAPcloud] CloudLink service for mobile and PC applications is not available. You may not be able to access your QNAP device via QNAP mobile apps or PC utilities via CloudLink. Please make sure your device is connected to the Internet and the UDP traffic is not blocked. error code: [-41]

    Dann sind meine Qsync-Ordner nicht auf "grün" sondern "blau". Mysteriös ist das periodische Auftreten. Ich kann mich nicht erinnern, etwas im Netzwerk verändert zu haben. Beim ersten Auftreten musste ich mittels Button am Gerät einen Neustart vornehmen, dieses Mal kam ich noch auf das NAS und konnte in der Software neustarten. Da passt dann auch wieder alles.
    Weiß vielleicht jmd Rat?


    Lg

  • Dito, gleiches Problem.

    Ich bekomme seit Ca nem Monate, alle paar Tage diesen Fehler.

    Und nach ein paar Minuten erhalte ich die Nachricht im systemprotokoll, das die Verbindung zur cloudlink Applikation aktiv ist.

    Ist es möglich das es mit Qsync zusammen hängt?

    Ich bin der Meinung, das dieses Problem erst aufgetreten ist, als ich QSync eingerichtet habe.

  • oben steht ein Error-Code -41 und der Hinweis, dass geblockter UDP-Traffic die Fehlerursache sein kann.


    Letzteres kann darauf hindeuten, dass eine benötigte Portweiterleitung fehlt. Also: Ports checken, ggf. mal testweise UPnP für die Verbindung anmachen und gucken, welcher Port denn da gebraucht wird.


    Aber: Achtung, nicht einfach alles aufmachen, und erst recht NICHT exposed Host oder DMZ aktivieren!